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am 12.11.2019 11:32
Guten Tag sehr geehrte Vodafone-Community,
seit einer gewissen Zeit habe ich sehr starke Abfälle der Down- und Upload-Raten zu Stoßzeiten, was mich vermuten lässt, dass es sich hierbei um eine Segmentüberlastung handeln muss, da die Werte erst am Abend stark sinken. An Wochenenden geht das schon am frühen Nachmittag los.
Wann genau das anfing, weiß ich leider nicht, da ich zwar zwischendurch immer mal wieder Messungen gemacht habe und auch dort schon feststellen musste, dass die Werte zu niedrig sind, aber diese Messungen immer wieder verwarf, in der Hoffnung, sie nicht nutzen zu müssen und sich das von selbst bessere. Leider Fehlanzeigen. Ich würde sagen, dass das definitiv ab August schon anfing, da ich dort mit dem Messungen begonnen habe. Allerdings könnte das Problem vorher schon bestanden haben.
Ich habe sehr viele Beiträge dazu gelesen und viele scheinen dieses Problem zu haben und sind sehr frustriert darüber und werden am Telefon nur hingehalten, weshalb ich mir diesen Stress spare und versuche über diesen Beitrag das Problem gelöst zu bekommen.
Zu den Daten:
Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Modem/Router: CBN CH6640E (Leihgerät)
Art des Fehlers: unzureichende Download- und Uploadraten (Extremfall: Down: 2,33 MBit/s; Up: 0,81 MBit/s) zu Stoßzeiten seit mehreren Monaten (weitere Informationen zu den Messwerten sind dem Anhang zu entnehmen)
Verbindung des Endgeräts zum Modem/Router: via LAN-Kabel, nichts zwischengeschaltet oder weitere Geräte
Internet-Browser: Firefox (70.0.1 64-bit)
Betriebsystem: Windows 10 Pro 64-bit (Version 10.0.17763 Build 17763)
Endgerät: Desktop-PC
Beginn und Zeitraum: seit August bis heute; zu Stoßzeiten (innerhalb der Woche: gegen Abend ab 17/18 Uhr; am Wochenende: früher Nachmittag, 14 Uhr)
Signalwerte:
Weitere Informationen: Die Messungen wurden mit der Seite https://breitbandmessung.de/ durchgeführt, welche von der Bundesnetzagentur bereitgestellt wird.
Ich hoffe, dass man mir hilft.
Mit freundlichem Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.04.2020 09:00
Hallo Damuel,
Deine Störungsmeldung wurde gestern abgeschlossen, wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Die Gutschrift für April habe ich eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.11.2019 15:32
Zwar keine Hilfe, aber wenigstens eine Info und man wird nicht für bekloppt gehalten.
Oh, das langsame Netz ist bei mir leider ständig, nicht nur zu Stoßzeiten.
am 12.11.2019 17:46
Hey,
da scheint nicht nur eine Segmentüberlastung vorzuliegen. Sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an.
Melde dich hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 12.11.2019 18:10
Daten wurden dir soeben per PN zugeschickt.
am 12.11.2019 18:56
am 12.11.2019 19:48
Hi Damuel,
Deinen Anschluss muss ein Techniker vor Ort überprüfen, da ein paar Werte nicht passen und der Router öfter nicht erreichbar ist. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
VG Wallace
am 12.11.2019 20:09
Der Grund dafür, weshalb der Router öfter nicht erreichbar ist, liegt vermutlich daran, dass ich den Router nachts, bevor ich schlafen gehe, ausschalte, um Strom zu sparen. Sollte ich also lieber eingeschaltet lassen?
Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Techniker vorbeikäme, um sich das mal anzusehen. Aber ich verstehe "Zugang zur Hausanlage" nicht ganz. Was ist damit gemeint?
am 13.11.2019 11:42
Hey,
die Erreichbarkeit bricht nicht nur am Abend ein.
In der Regel ist die Hausanlage (grauer Kasten) im Keller und da muss der Techniker auch ran. Kann ich den Einsatz veranlassen?
VG Wallace
am 13.11.2019 13:31
Ich habe gerade mal nachgesehen, aber nichts in der Art hier bei uns gefunden. Ich würde mich mit meinem Vermieter in Verbindung setzen und nachfragen. Danach würde ich mich hier noch mal melden.
14.11.2019 09:49 - bearbeitet 14.11.2019 09:51
Ich denke, das müssten die Kästen sein, die Sie meinen. Diese sind im Flur gleich links, wenn man diesen betritt.
Der Techniker darf gerne jederzeit vorbeikommen.