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Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Bereich Ulm, Pfullendorf, Konstanz, Überlingen, Meersburg

Es kommt zu Einschränkungen bei mobiler Telefonie und Datenverbindungen über  2G, 3G und 4G im PLZ-Bereich 723xx - 725xx, 72818, 73xxx, 74xxx, 784xx - 786xx, 880xx, 883xx - 887xx, 890xx, 895xx - 896xx.

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Red Internet & Phone 100 Cable - Massiver Einbruch des Down- & Upstreams zu Stoßzeiten
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Netzwerkforscher

Guten Tag sehr geehrte Vodafone-Community,

 

seit einer gewissen Zeit habe ich sehr starke Abfälle der Down- und Upload-Raten zu Stoßzeiten, was mich vermuten lässt, dass es sich hierbei um eine Segmentüberlastung handeln muss, da die Werte erst am Abend stark sinken. An Wochenenden geht das schon am frühen Nachmittag los.

Wann genau das anfing, weiß ich leider nicht, da ich zwar zwischendurch immer mal wieder Messungen gemacht habe und auch dort schon feststellen musste, dass die Werte zu niedrig sind, aber diese Messungen immer wieder verwarf, in der Hoffnung, sie nicht nutzen zu müssen und sich das von selbst bessere. Leider Fehlanzeigen. Ich würde sagen, dass das definitiv ab August schon anfing, da ich dort mit dem Messungen begonnen habe. Allerdings könnte das Problem vorher schon bestanden haben.

 

Ich habe sehr viele Beiträge dazu gelesen und viele scheinen dieses Problem zu haben und sind sehr frustriert darüber und werden am Telefon nur hingehalten, weshalb ich mir diesen Stress spare und versuche über diesen Beitrag das Problem gelöst zu bekommen.

 

Zu den Daten:

 

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

Modem/Router: CBN CH6640E (Leihgerät)

Art des Fehlers: unzureichende Download- und Uploadraten (Extremfall: Down: 2,33 MBit/s; Up: 0,81 MBit/s) zu Stoßzeiten seit mehreren Monaten (weitere Informationen zu den Messwerten sind dem Anhang zu entnehmen)

Verbindung des Endgeräts zum Modem/Router: via LAN-Kabel, nichts zwischengeschaltet oder weitere Geräte

Internet-Browser: Firefox (70.0.1 64-bit)

Betriebsystem: Windows 10 Pro 64-bit (Version 10.0.17763 Build 17763)

Endgerät: Desktop-PC

Beginn und Zeitraum: seit August bis heute; zu Stoßzeiten (innerhalb der Woche: gegen Abend ab 17/18 Uhr; am Wochenende: früher Nachmittag, 14 Uhr)

Signalwerte:

Kabelrouter_Bevorzugte_Frequenzen_12.11.2019.png

Kabelrouter_Signalwerte_12.11.2019.png

 

Weitere Informationen: Die Messungen wurden mit der Seite https://breitbandmessung.de/ durchgeführt, welche von der Bundesnetzagentur bereitgestellt wird.

 

Ich hoffe, dass man mir hilft.

 

Mit freundlichem Gruß

31 Antworten 31
Digitalisierer

Zwar keine Hilfe, aber wenigstens eine Info und man wird nicht für bekloppt gehalten.

 

Oh, das langsame Netz ist bei mir leider ständig, nicht nur zu Stoßzeiten. 

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Moderator

Hey,

 

da scheint nicht nur eine Segmentüberlastung vorzuliegen. Sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an.

 

Melde dich hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Daten wurden dir soeben per PN zugeschickt.

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Digitalisierer
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Moderator

Hi Damuel,

 

Deinen Anschluss muss ein Techniker vor Ort überprüfen, da ein paar Werte nicht passen und der Router öfter nicht erreichbar ist. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Der Grund dafür, weshalb der Router öfter nicht erreichbar ist, liegt vermutlich daran, dass ich den Router nachts, bevor ich schlafen gehe, ausschalte, um Strom zu sparen. Sollte ich also lieber eingeschaltet lassen?

 

Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Techniker vorbeikäme, um sich das mal anzusehen. Aber ich verstehe "Zugang zur Hausanlage" nicht ganz. Was ist damit gemeint?

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Moderator

Hey,

 

die Erreichbarkeit bricht nicht nur am Abend ein.

 

In der Regel ist die Hausanlage (grauer Kasten) im Keller und da muss der Techniker auch ran. Kann ich den Einsatz veranlassen?

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Ich habe gerade mal nachgesehen, aber nichts in der Art hier bei uns gefunden. Ich würde mich mit meinem Vermieter in Verbindung setzen und nachfragen. Danach würde ich mich hier noch mal melden.

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Netzwerkforscher

Ich denke, das müssten die Kästen sein, die Sie meinen. Diese sind im Flur gleich links, wenn man diesen betritt.

IMG_20191114_093557.jpgIMG_20191114_093603.jpgIMG_20191114_093607.jpg

Der Techniker darf gerne jederzeit vorbeikommen.

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