abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Red Internet 500 -> ca. 250 Mbit/s am Endgerät !
RW11
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr den Red Internet & Phone 500 Tarif. Der PC ist über LAN und das Lenovo Notebook T430 über WLAN verbunden.

Jetzt habe ich vermehrt feststellen müssen, dass mittels verschiedener Speedtests, u.a. auch von Vodafone, die angebotene Geschwindigkeit nicht mehr den Endverbraucher erreicht.

 

Die Geschwindigkeit am PC erreicht nur noch ca. 260 Mbit/s beim Download, ca. 40 Mbit/s beim Upload. Gravierender ist es beim Notebook, da beträgt die Geschwindigkeit ca. 190 Mbit/s / ca. 45 Mbit/s. Beide Geräte

stehen im gleichen Zimmer wie auch der Fritz-Router 6490.

 

Die Speedtest-Aussage von Voadfone ergibt letztendlich, dass am "Kabelmodem/Router" ein Download von über 500 Mbit/s vorliegt, jedoch ein Wert beim Upload nicht ermittelt wird !

 

Für mich umso unverständlicher, da ca. 1/2 Jahr die Internetgeschwindigkeit von ca. 500 Mbit/s am PC erreicht wurde. Das über WLAN nicht die volle Geschwindigkeit zu erreichen ist, ist für mich noch logisch. 

 

Bitte hierzu mal um Unterstützung und Rat !

 

MfG

RW11

37 Antworten 37
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RW11,

 

mich macht es etwas stutzig, dass der Techniker Fehler festgestellt, da bei mir alles sauber aussieht. Momentan sieht die Leitung auch absolut sauber aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich muss mich auf den Techniker verlassen können, was er mir sagt.

 

Verwundert hat mich die Aussage allerdings dann schon, da gestern wie auch heute die Fritz!Box mir in der KabeIinfo 530 Mbit/s / 53 Mbit/s angezeigt wird !  Es kann doch m. E. dann nicht an dem Kabel zwischen Hausanschluss und Router liegen. Ich denke, dass es dann vielmehr am Router liegen könnte ?!

 

Der Techniker meinte noch, dass es an den Mobilfunkmasten liegen muss ( der jedoch ca. 200 Meter Luftlinie entfernt ist; ansonsten 1 Familienhausgegend ). Da er der Meinung war, dass das Kabel ausgetauscht werden muss, waren wir so verblieben, dass dies durch Vodafone erfolgen sollte.

 

Gestern Nachmittag musste ich dann feststellen, dass auch noch mein Störungsticket , wegen Abhilfe, geschlossen wurde. Dem ist natürlich nicht so. Auf Nachfrage bei der beauftragten Fa. war der Sachverhalt mit dem neuen Kabel falsch wieder gegeben worden. Man wollte sich erkundigen, ob die Kosten hierfür Vodafone oder der Kunde trägt. 

 

Nur warum ein neues Kabel, wenn`s nicht erforderlich sein sollte !!

 

Heute früh kamen am PC über LAN beim Speedtest von Vodafone nur um die 140 Mbit/s bzw. 44 Mbit/s an. Beim Test über Ookon war es bei ca. 270 Mbit/s bzw. 45 Mbit/s. 

 

Der Moderatorin Claudia habe ich in einer PN bereits meine Daten übermittelt. Ich bitte um Hilfe von dort.

 

Besten Dank schon einmal dafür.

 

MfG

RW11

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RW11,

 

der Techniker hat im Auftragsabschluss hinterlegt, dass gegebenenfalls eine Single Line vom Hausübergabepunkt bis zur Fritzbox im Dachgeschoss gezogen werden soll, die Kosten müssten aber von Dir als Hausbesitzer übernommen werden. Wenn Du damit einverstanden bist, gebe ich das an das Technikerunternehmen weiter. Vermutlich muss hier dann zunächst ein Termin gemacht werden, bei dem der Aufwand und die Kosten abgeschätzt werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Kann von dort nicht eventuell festgestellt werden, wie das Signal am Router ankommt oder geht das nur bis zum Hausanschluß ? Der Router zeigt mir jedenfalls bei Kabel-Info jedenfalls immer 530 Mbit/s / 53 Mbit/s an ! Also müsste ich doch annehmen, dass auch am Router die volle Leistung ankommt !?

 

Der Techniker hatte selbst keine Messungen vorgenommen; siehe bereits vorstehendes. 

 

Frage wäre auch, da es sich bei der Fritz!Box um ein Leihgerät von Vodafone handelt, sind da nicht die Kosten für die Verkabelung eine Sache von Vodafone ?

 

MfG

RW11

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RW11,

 

da ich die Gegebheiten bei Dir vor Ort nicht kenne, muss ich mich auf den Abschluss des Technikers verlassen. Wieso es bei Deiner Box so aussieht, als wäre alles in Ordnung, kann ich mir leider auch nicht erklären.

 

Bis zu einer gewissen Höhe übernehmen wir bei einer Modernisierung auch die Kosten, das müsste dann nochmal direkt vor Ort geklärt werden, welcher Aufwand hier entsteht. Dazu sollte der Techniker einen Kostenvoranschlag machen, dem Du dann zustimmen oder ablehnen kannst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

bevor hier ein neues "teures" Kabel verlegt wird, sollte man nicht auch mal daran denken die Fritz!Box auszutauschen ?! Wie bereits vorangehend beschrieben, entsprach bis vor einiger Zeit der Down -/ Upstream 

dem gebuchten Tarif bei Vodafone.

 

MfG

RW11

Hallo,

 

heute Mitteg habe ich festgestellt, dass, wenn ich mein Avast Free Viren-Programm deaktiviere, mir der Speedtest von Ookla um 500 Mbit/s bzw. 41 Mbit/s anzeigt.

 

Allerdings komme ich beim Speedtest von Vodafone nicht über 280 Mbit/s bzw. 40 Mbit/s hinaus.

Er sagt mir zwar, dass die gemessene Bandbreite an ihrem Kabel-Modem gut ist, jedoch die am Endgerät gemessene Bandbreite immer noch zu niedrig ist.

 

Meine Frage, wie weit kann man den einzelnen Speedtests trauen und kann eventuell ein Virenprogramm Einfluß an der Downloadgeschwindigkeit haben ?   

 

MfG

RW11

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RW11,

 

ein im Hintergrund mitlaufendes Programm, was auf das Internet zugriff hat, kann die Leistung negativ beeinflussen.

Daher wird immer geraden, alle Dienste für einen Test zu deaktivieren.

Die Anzeige in der Fritzbox ist übrigens diese, mit welcher sich die Box zur Gegenstelle synchronisiert.

Wäre die Fritzbox an der Sache schuld, hätte der Techniker diese ausgetauscht oder einen Austausch dazu veranlasst. 😉

Aber wie bereits genannt, können wir nur auf die Rückmeldung vom Techniker zurückgreifen, da wir nicht selbst vor Ort sind.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!