abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Red Internet 50 DSL besonders abends und morgens extrem langsam
SLI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

es ist vermutlich der 1000ste Post diesbezüglich aber ich weiß mir nicht anders zu helfen.

 

Seit ungefähr einem Jahr, gefühlt nach der Umstellung meines Tarifs von damals noch 6 MBit auf den 50er, ist die DLS Geschwindigkeit fast immer abends, sehr oft morgens und sporadisch auch mal tagsüber extrem langsam und beträgt stellenweise mit < 1 MBit nur einen kleinen Bruchteil der 50 MBit meines Tarifs.

Das gilt vorrangig für den Download. Der Upload ist in diesen Fällen oft stabil bei ca. 7-9 MBit.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? -> Geschwindigkeit
  2. Was sagt die Störungsabfrage? -> keine Störung
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? -> mehrfach
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an) -> seit über einem Jahr mit verschiedenen Messtools (auch Vodafone Speedcheck, per Kabel aber auch Wifi), Messprotokolle liegen teilweise noch vor
  5. Seit wann besteht die Störung? -> seit ca. einem Jahr (zumindest fällt es mir seit dem explizit auf)
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? -> ja, viele Messungen ergeben ja auch Geschwindigkeiten von 25 MBit und höher
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)? -> Easybox 804
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? -> alles wie es sein soll
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? -> alles wie es sein soll
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? -> bestimmt, wobei das sicher damit nichts zu tun hat

Wie geht man hier nun sinnvoll vor? Wie komme ich zu einer verlässlichen Geschwindigkeit von wenigstens 25 MBit? Hängt das vom Ausbau des Netzes ab oder kann das auch an Problemen bei der Verkabelung bzw. beim Abzweig zum Hausanschluss liegen?

7 Antworten 7
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SLI,

 

falls die Bandbreite regelmäßig unterhalb des zugesicherten Bereichs liegt, macht es Sinn hier eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun. Führe dort den Netz-Experten-Check durch, anschließend kannst Du einen Rückruf beauftragen.

 

Sammle zuvor bitte aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SLI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Es wurde nun ein Störungs-Ticket eröffnet.

Grund: Es liege eine komplexe Störung vor, mit deren Entstörung das Expertenteam beauftragt wurde. Diese Formulierung ist sehr allgemein gehalten und lässt viel Spielraum für Spekulationen.

Die Probleme bestehen seit mindestens einem Jahr. Wenn seit dem eine komplexe Störung vorliegt, hätte diese nicht bereits beohoben sein müssen bzw. hätte man dies nicht evtl. eher kommunizieren können?

Für mich ist es nun sehr fraglich, zu wann ich mit einer Verbesserung der Situation rechnen kann bzw. ab wann ich wieder die volle Leistung für mein Geld bekomme.

Ich muss mir auch die Frage stellen, ob es sich um ein reines Vodafone-Problem handelt und ob ich die Probleme evtl. durch einen Anbieterwechsel loswerden kann...

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Ist ja schon richtig traurig, daß die Probleme ein Jahr schon bestand haben und erst im Geschäftsjahr 2019/2020 mit der Migration der Anschlüsse auf Bistrom layer 2 nach und nach entschärft werden.
Da das Problem bei dir schon so lange besteht, ist eventuell dieses Jahr noch etwas machbar, dann aber wahrscheinlich nur mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate. Dazu muss ein Moderator etwas sagen. Allerdings wenn die Hotline dir ein Jahr lang keinen Termin sagen konnte, dann sieht es eher schlecht aus.

Das Problem hat nur Vodafone in diesem Ausmaße, da Vodafone in deiner Stadt zu wenig Vorleistungen bei der Telekom eingekauft hat, damit der traffic von der Telekom ins Vodafone Netz transportiert wird.
Da es bei dir schon seit einem Jahr Engpässe gibt und ein Ausbau von 1GBit zusätzlicher Kapazitäten ab Beantragung üblicherweise nicht länger als ein paar Wochen bis zu einem Monat dauert, würde ich mir selbst total veräppelt vorkommen.

Unter breitbandmessung.de kannst du dich über deine Rechte informieren und nach Fristsetzung einen Anbieterwechsel einleiten.

SLI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ein Moderator oder VF Mitarbeiter hierzu etwas genaueres sagen?

Das Problem besteht nach wie vor. Internetnutzung speziell in den Abendstunden ist ein Geduldsspiel, auf das ich nicht länger Lust habe. Und da geht es nicht vorrangig um Entertainment sondern um geschäftliches!

 

Von dem eröffneten Störungsticket zur angeblich "komplexen Störung" habe ich auch seit meinem Anruf bei der Hotline nie wieder was gehört. Es war mal kurze Zeit in "Mein Vodafone" sichtbar, hat sich aber wieder in Luft aufgelöst - ohne zufriedenstellende bzw. überhaupt eine Lösung allerdings.

 

Wenn dem so ist, dass es nicht wirklich an technischen sondern vielmehr an "kaufmännischen" Gründen liegt, ist es umsomehr ein Fall für das Beschwerdemanagement.

Ich sehe nicht ein, dass ich seit Monaten für eine Leistung voll bezahle, die nicht voll erbracht wird!

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SLI,

 

Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus, dass es hier zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts kommt.

 

Die Behebung erfolgt nach und nach durch Ausbau oder die Anschlüsse werden auf eine andere Anschlussart migriert. Dadurch wird die Anbindung für alle Nutzer entlastet.

 

Du kannst mir gern eine PN senden. Dann sehe ich mir das Störungsticket mal an. In der Regel können wir aber nicht voraussagen, wann welcher Anschluss umgeschaltet wird.

 

Ich benötige Deinen Namen und Deine Kundennummer.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SLI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update März 2019:

 

Hatte mich für die temporäre Gutschrift und gegen sofortiges Kündigungsrecht entschieden, da ich angenommen hatte, dass dieses Problem innerhalb einiger Monate nun mal gelöst sein könnte - wovon man ausgehen können müsste, wenn einem der Support am Telefon Geschichten von einer komplexen Störung erzählt und auch hier im Forum von sukzessiver Umstellung der Anschlüsse geschrieben wird. Beides fällt für mich unter die Kategorie "temporär". De-facto ist es aber definitiv eine anhaltende Problematik!!

 

Aus diesem Grund habe mich nun nun entschieden, sämtliche Produkte zu kündigen - schade, weil ich mit dem Mobilfunk eigentlich seit ca. 20 Jahren vollstens Zufrieden bin. Den bei fast allen Anbietern üblichen preislichen Vorteil bei Kombination Mobilfunk-Festnetz möchte ich aber sicher nicht aufgeben.

 

Man mag es paranoid nennen aber gefühlt habe ich nun seit Kündigung zu 100% täglich maximal 2-3 MBit im Download, oft auch noch grottiger. (Im Upload wohlbemerkt stabile 8 - 10)... das gibt mir zu denken - nicht zuletzt auch wegen mangelnder Transparenz und der teilweisen Für-dumm-verkaufen-und-Hinhalte-Taktik seitens VF.

 

Schade!

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SLI,

 

schade, dass wir hier zeitnah keine Lösung finden konnten und Du gekündigt hast.

 

Ich muss hier jedoch richtig stellen, dass eine hinterlegte Kündigung keinerlei Einfluss auf die anliegende Bandbreite hat.

 

Deinen Beitrag schließe ich hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!