abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Cable 200 + Fritzbox 6490 häufige kurze Verbindungsabbrüche seit mehrtägigem Ausfall
Juga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe Red Cable 200 (nur Internet und Telefon) und nutze eine Fritzbox 6490 + Fritz Repeater 1200. PCs sind über Wlan angeschlossen.

Der Vertrag läuft seit Ende 2019 und sehr lange ohne irgendwelche Probleme. Es gab Anfang Januar einen merhtägigen Ausfall hier in der Gegend. Seitdem kommt es häufig vor, dass die Verbindung kurz ausfällt (Skypegesrpäche werden unterbrochen, Remoteverbindungen brechen ab, etc.). Es dauert nur einige Sekunden. Das ist bei der Arbeit im Homeoffice aber trotzdem sehr störend. 

 

Ich habe hier im Forum viele Posts zu ähnlichen Themen gefunden und es wurden immer die Signalwerte der Kanäle geteilt. Ich habe drei Screenshots unten eingefügt.

 

Es wäre cool, wenn mir jemand eine Einschätzung geben kann, ob da ein Problem vorliegt. Und falls mit den Kanälen alles in Ordunung ist, wo ich weiter machen soll.

Vielen Dank

 

Kanäle1.pngKanäle2.pngKanäle3.png

 

 

 

 

5 Antworten 5
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juga,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Betrifft es "nur" die Verbindung über WLAN in Verbindung mit dem Repeater? Hast Du es schon direkt an der Fritz!Box via LAN oder WLAN ohne Repeater getestet? Treten die Probleme über den ganzen Tag auf? Hast Du nach dem Ausfall an der Fritz!Box mal einen Strom- oder gar Werksreset durchgeführt?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Juga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

Danke für deine Nachricht.

Ich werde den Repeater mal eine Zeit lang ausschalten. So gehe ich sicher, dass die Rechner direkt über WLAN an der Fritzbox sind. Ich glaube aber, dass das meist sowieso der Fall ist. Eine LAN Verbindung ist im Alltag nicht möglich, da die Fritzbox in der Abstellkammer hängt auf einer anderen Etage hängt.

Ich habe die Fritzbox schon öfters vom Strom genommen. Auch danach kommt es zu Unterberchungen, wobei die generell sehr unterschiedlich auftreten. Mal mehr mal weniger. Ich habe sie sowohl Vormittags als auch Nachmittags festgestellt.

 

Kannst du was mit den Info über die Kanäle anfangen?

 

Vielen Dank.

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juga,

 

das wäre super, wenn Du es mal ohne den Repeater testen könntest.

 

Zu Deiner letzten Frage: Meinst Du Funkkanäle vom WLAN? Falls ja, die Anpassung des WLAN Kanals kann u. A. Abhilfe schaffen. Schau mal unter Optimierung des WLAN-Empfangs.

 

Beste Grüße

Tina  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Juga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

ich habe den Repeater ausgeschaltet und werde das beoabachten. Wir haben den Repeater jedoch schon monatelang ohne Probleme betrieben. Die Verbindungsabbrüche treten ja erst auf seitdem es hier in der Gegend einen mehrtägigen Ausfall im Kabelnetz gab.

 

Nein. Ich meine nicht die WLAN Kanäle, sondern die Kanäle des Kabels, also der Verbindung aus dem Haus hinaus.

Ich habe hier im Forum mehrere Threads gefunden, in denen ähnliche Probleme beschrieben werden. Oft konnten diese Probleme mit einem Blick auf die Kabelkanäle gelöst werden.

Hier ein Beispiel:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/FritzBox-6490-Cable-Verbindungsabb...

@Wallace Du hast im obigen Thread helfen können. Kannst du mir hier eventuell auf weiterhelfen? Vielen Dank.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juga,

 

"Oft konnten diese Probleme mit einem Blick auf die Kabelkanäle gelöst werden."

 

Nicht jeder Verbindungsabbruch ist identisch. Die von Dir geposteten Signale sind vollkommen im Rahmen. Sollte es anderes sein sind auch mehr "Nicht korrigierbare Fehler" in der Übersicht sichtbar. Wir schauen uns den Anschluss gern an, sollte das Problem nicht vom Repeater verursacht werden.

 

Sollte das Modem die Verbindung zum CMTS verlieren, ändert sich auch der LED-Status am Modem und dies sollte sich auf LAN und WLAN gleichermaßen auswirken. Vor allem gleichzeitig an allen Geräten im Haushalt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!