abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Red Cable 1000 - Downloadgeschwindigkeiten sind ernüchternd (150 MBit/s) - Was ist da los?
Talismann
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen, 

 

wir haben seit Juni und unter extremen Aufwänden unser Kabelinternet und waren anfangs begeistert von der Downloadgeschwindigkeit. Nun ist seit ein paar Wochen spürbar alles langsamer, sodass ich über mein NAS (GBit-LAN Port) eine permanente Messung durchführe, die alle 15 Minuten die Geschwindigkeit (D/U) und den Ping misst. Das NAS hängt direkt an der FritzBox 6591 Cable, ebenfalls am GBit-Port über ein CAT 6E Kabel. 

Das Ergebnis: In Spitzen mal 300 MBit/s Download durchschnittlich 120 MBit/s! 

DSL Speed Test 092019.jpg

 

 

 

Uhrzeiten? - Egal.. hier mal der heutige Tag:. Bildschirmfoto 2019-09-18 um 20.32.52.jpg

 

 

Die Signalpegel aus der FB ebenfall anbei.

Meine Meinung: Da passt was nicht (mehr)! 

 

Bildschirmfoto 2019-09-18 um 20.21.03.png

Bildschirmfoto 2019-09-18 um 20.21.26.png

 

Über die Hotline konnte kein Ticket erstellt werden, da (Achtung!) das Vodafone nutzlose Modem nicht dranhängt. Der Mitarbeiter meinte allen ernstes, ich "solle das dranhängen und dann EINE (in Zahlen: 1) Messung durchführen. 

Das kann doch bitte nicht euer Ernst sein. 

Kann sich das hier bitte einmal ein Moderator ansehen und da ggf. etwas in die Wege leiten? 

Da es sich bei den o.g. Werten um LAN-Werte direkt am Gigabit Port handelt, könnt ihr euch sicher vorstellen, wass dann im WLAN los ist. Bei einem 1000 MBit Vertrag kann ich derartige Werte weder verstehen (Durchschnitt 120 MBit - ab und an mal 300 MBit), noch möchte ich das langfristig akzeptieren. Ist dann auch eine Geldfrage. 

Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch. 

 

32 Antworten 32

Ich mache hier gerne ein kastriertes Leihmodem dran, wenn das von AVM ist und DECT kann. 

Das Arris Ding kommt hier nicht dran, schon gar keine 3 Tage.

Oder zahlt ihr mir den Verdienstausfall (Stundensatz Ingenieur)? Ich brauche das Festnetz für meine Arbeit. 

 

Habe oben den Vorschlag gemacht, dass ihr mir die längst zugesagte VF-Fritte zuschickt. 

Wie schaut es aus? 

 

@pRo-Marco 

Ich habe gerade gesehen, dass hier noch DOCSIS 3.0 geschaltet ist. 

Was hat es damit auf sich?

Ich dachte der neue 1000'er Standard soll 3.1 sein? 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Talismann,

 

Verdienstausfall bei einem Privatkunden-Anschluss mit eigener Hardware und der Weigerung zur Prüfung das Leihgerät anzuschließen, was in den AGB verankert ist? Eher nicht.

Was bei Dir geschaltet ist, weiß ich nicht. Sehe ich ja nicht. Schau mal in der Kanalübersicht. Wenn dort ein OFDM-Kanal zu sehen ist, dann läuft der Downstream über D3.1 Der Upstream läuft weiterhin über D3.0.

 

Die Homebox4 (Fritzbox 6591) kann ich Dir gern für 6,99€ monatlich zuschicken. Die Tauschgebühr würde ich aufgrund der Nichtverfügbarkeit zum Bestellzeitpunkt erlassen. Bist Du einverstanden?

 

Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @pRo-Marco Marco, 

 

also.. ich habe gestern Abend bis heute morgen das Arris Modem angeschlossen. Ist wieder ab, weil ich mein DECT Telefon brauche. 

 

Hier das Ergebnis meiner Messungen über Nacht, weil es mich wirklich interessiert hat:

 

Bildschirmfoto 2019-09-20 um 19.43.25.jpg

Es ist eine Verbesserung zu sehen. In Teilen über 500 MBit/s. Im Schnitt 200. Ping etwas höher und das WLAN an dem Arris ist echt eine Katastrophe. Mich würde echt interessieren, was hier im Haus tasächlich ankommt. 

Dein Angebot mit der FritzBox 6591 würde ich gerne annehmen. Wird das Arris Modem dann zurückgenommen? 

 

Zu deinem Hinweis: Meine FB zeigt keine OFDM Kanäle 3.1 an, nur DOCSIS 3.0. Das Arris Modem hat 3.1 - scheint also tatsächlich an der Bündelung zu liegen. 

 

Grüße Talismann

Hm, könntest du vielleicht das Arris nochmal nachts anschließen und kurz dort einen Screenshot der Signalpegel machen. Mich würden mal die Werte des OFDM-Kanals dort interessieren.

In deiner FritzBox 6591 ist unter den Kanälen mit EuroDOCSIS 3.0 nichts mehr zu sehen? Da steht sonst nämlich der OFDM-Kanal, wenn er im jeweiligen Gebiet verfügbar ist.

Bei dir ist er das, da der Arris ihn empfangen kann. Daher muss (!) deine eigene FritzBox 6591 das auch, sonst passt was nicht am Anschluss. Daher möchte ich gern den Pegel des OFDM-Kanals beim Arris wissen. Wenn der dort schlecht sein sollte, kann es sein, dass die FritzBox damit nicht mehr klar kommt und er neu eingepegelt werden muss. Wenn der Pegel des OFDM-Kanals jedoch in Ordnung sein sollte, würde ich auf ein Problem bei deiner eigenen 6591 tippen.

 

EDIT: Hab ich vergessen: Wenn du das Angebot von @pRo-Marco annimmst und die FritzBox von Vodafone für 6,99€ im Monat buchst, dann musst du das Arris an Vodafone zurückschicken.

 

EDIT: Noch was: Könntest du mal nicht am NAS testen, sondern direkt am Endgerät, z.B. an einem PC? Und das LAN-Kabel könnte mal auch mal auf Verdacht tauschen.

@DerSarde 

 

Moin,

nein, ich kann nicht ohne das NAS messen, weil es die einzige Schnittstelle mit Gigabit ist und ich sonst keinen PC habe. Und den Arris Router würde ich wenn gerne für die Messungen im Bridge Modus betrieben. Damit ich hier telefonieren kann und anständiges WLAN habe. Ich arbeite, wie gesagt, aus dem Homeoffice. 

 

Das NAS hängt direkt an der Box, kurzes Kabel - Port 1- und ist für die Messung bestens geeignet (gibt diverse Referenzen die das bestätigen). 

 

Meine Frage noch mal: Kann VF auf die gesendete FB dann zugreifen, oder nicht? Sind die Messungen da möglich?

Ich möchte nur feststellen, ob hier 1000 MBit/s ankommen (HÜP). Der Techniker hier meinte im Juni, dass man ggf. 

noch mal nachpegeln muss. Genau darum geht es mir. Sollte doch lösbar sein. 

... eine Sache noch: 

Ich möchte hier keine Versuchsreihe aufbauen, dafür habe ich keine Zeit. Es muss einen einfachen direkten Weg geben, herauszufinden, was hier am HÜP eingespeist wird und was tatsächlich aus dem Verstärker rauskommt. Das sollte auch von seiten VF gewährleistet werden können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen (BSP Arris Modem dran für Messung). Ist ok für mich. Ist auch nicht so, dass wir hier kein Internet / TV haben. Ein paar Sender gehen nicht und ab und an wird das Netz halt langsam. 

Es kann ja aber verschiedene Ursachen haben, warum hier nur maximal 550 MBit/s per D3.1 ankommen. Im Haus hat man sicherlich auch noch einiges an Dämpfung, daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass wir hier mit 999 MBit/s ans Netz gehen. Aber die Hälfte? Kommen hier 1000 an, ab Verstärker aber nur noch 600 ist ja was falsch. 

Da muss ja ein Bottleneck sein, den ich gerne lokalisieren möchte. 

 

Ich kann die Motivation verstehen, alle Fehlerquellen vorab auszuschließen. Ich bin ausgebildete Elektrofachkraft und arbeite im Anlagenbau. Troubleshooting ist mir also kein Fremdwort. Die aktuelle Testumgebung ist das bestmögliche inkl. Fehlerausgrenzung (Kabel sind alle bereits geprüft, getauscht etc.). 

Also lasst uns das bitte abkürzen, jetzt ist VF dran. 

 

Bitte meine Fragen oben beachten und dann kann das von mir aus losgehen. 

Schönen Sonntag noch. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Talismann,

 

es ist nun mal ohne unser Gerät nicht möglich die Leitung zu prüfen. Daher muss unser Gerät auch mal länger angeschlossen sein.

Wenn dir das nicht möglich ist, wird eine Hilfe eher schwierig.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK @pRo-Marco 

 

Daher nochmal meine Frage: Könnt ihr auf die FritzBox von Vodafone zugreifen, oder nicht? 

Ist doch nicht so schwer... einfache Antwort: Ja oder nein? 

@Moni_GK @pRo-Marco 

... und falls nicht, unter welchen Voraussetzungen kann ich das Arris Modem im Bridge Modus betreiben? 

Wenn ich diesen aktivieren möchte, kommt da nämlich eine Fehlermeldung.