abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 200 MBit Leitung liefert nur noch magere 25 MBit
mart3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Support Team,

 

seit nun mehr als einer Woche kämpfe ich mit meiner 200er Leitung. Im Juni diesen Jahres nachdem ich zu Vodafone gewechselt bin hatte ich noch ganz passable Geschwindigkeiten zwischen 70 und 130 MBit.

 

Momentan bin ich bei mageren 20-25MBit angelangt und dies zu unterschiedlichen Zeiten und wie gesagt seit mehr als einer Woche.

Auch merke ich, dass das Wifi zuhause nicht stabil funktioniert. Oft komme ich nach Hause und merke nach einer Stunde, dass ich immer noch mit dem Handynetz verbunden bin. Unter den WLAN Einstellungen im Handy sehe ich dann oft ein Kommunikat, dass keine Internetverbindung besteht. Meistens hilft dann ein Neustart des Routers/Modems.

 

So langsam habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit der Version der Firmware nicht in Ordnung ist. Vor allem bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Box sich die neuen Versionen selber runterlädt und aktualisiert. 

 

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand auf mein Problem schauen könnte. Momentan zahle ich für eine 200er habe aber quasi eine 32er.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?Einschränkungen der Geschwindigkeit. Max. 25MBit. Getest über WLAN sowie LAN
  2. Was sagt die Störungsabfrage?Alles ist anscheinend ok
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?Ja, hat nichts gebracht.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? Ja, zu verschiedenen Zeiten über längeren Zeitraum
  5. Seit wann besteht die Störung?Seit mehr als einer Woche
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?Ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?CH7466E mit Firmware Version 4.50.20.3
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?4 grüne
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?Leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?Nein

 

Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! Daher von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" zu "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben.

20 Antworten 20
mart3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach einigen Tests tippe ich wirklich auf das Kabelmodem. Irgendwas ist mit dem Wifi Modul nicht in Ordnung. Fire TV und XBox sind per LAN angeschlossen und haben immer Internet. Geräte, die per Wifi (2.4 oder 5 GHz) sich verbinden haben sehr sehr oft Probleme überhaupt eine Verbindung herzustellen.

 

So langsam krieg ich die Krise, denn ich muss andauerend aus dem Zimmer raus und die Box neustarten.

 

An wen soll ich mich am besten diesbezüglich melden?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mart3,

 

hast du denn schon unsere Tipps für ein besseren WLAN-Empfang versucht? Sollte dies alles nicht helfen, so wird hier nur ein Austausch der Box helfen.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mart3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

ja, ich habe schon einiges versucht. Habe mittlerweile mehr über das Kabelmodem in dem Forum hier gesucht und es gibt viele Threads über Probleme mit dem 5GHz Wifi.

 

Beispiel: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Compal-ch7466ce-firmware-Update-4-50-20-3...

 

Ich hab zwar die Einstellungen vorgenommen wie der Thread Ersteller aber ich habe immer noch Probleme mit dem 5GHz Wifi AP. Die Verbindungen sind sehr instabil und funktionieren manchmal und dann auf einmal wieder nicht. Wenn es eben nicht funktioniert hilft dann nur die Verbindung zu dem 2.4GHz AP oder ein Reset.

mart3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso, in meiner Wohnung hat sich eigentlich nichts geändert, und wie ich schon geschrieben habe lief ja lange Zeit alles wunderbar bis zu einem gewissen Zeitpunkt (schwierig zu sagen wann, evtl. so gegen Oktober). 

 

Und ich tippe wirklich auf die FW. Deswegen meine Frage ob man ein Downgrade machen könnte um eben das Problem auszuschließen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mart3,

 

ich habe einen Austausch des Routers in Auftrag gegeben. Diese sollte in den nächsten Tagen bei dir eintreffen. Schick uns dann bitte den alten Router kostenfrei mit dem Retourenschein zurück.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mart3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK, danke dir vielmals. Das Modem ist angekommen.

 

Anfangs war die Version 4.50.18.16 eingespielt und beide Wifi APs (2.4 und 5GHz) haben einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen funktioniert wieder der 5GHz AP nicht. Aus reiner Neugier hab ich mich auf die WebUI der Kabelbox eingeloggt und siehe das - neues Update 4.50.20.3.

 

Ich kann definitiv die WLAN Adapter an meinen Geräten ausschließen, mein MPB 2014 HighSierra funktioniert auf der Arbeit mit dem WLAN problemlos und zuhause haben alle Geräte (Computer, Notebook, Handys) die gleichen Probleme.

 

Es ist zum Verzweifeln, momentan ist nur der 2.4 GHz AP verlässlich.

 

Hat keiner sonst die gleichen Probleme?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mart3,

 

eigentlich sollte es keine Probleme geben. Also eine Softwarestörung mit diesem Fehlerbild ist uns nicht bekannt.

 

Ich kann gern alle WLAN-Einstellungen resetten, und Du testest dann noch einmal.

 

Was auch Ursache sein könnte, ist dass die Radarerkennung beim 5GHz-Netz greift. Flugsicherung, Militäranlagen oder der Wetterdienst greifen darauf zu. Ich weiß ja nicht, ob so etwas in Deiner Gegend ansässig ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mart3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, das Problem hat endlich ein Ende.

 

Ich habe mir jetzt einen professionellen AP von Ubiquiti geholt (UAP-AC-PRO) und siehe da, alles läuft perfekt und so wie es sein soll.

Da ich ein Ersatz Gerät von Vodafone erhalten habe und dieses die gleichen Probleme bereitet hat, kann ich also einen Produktmangel ausschließen. 

 

Wie gesagt, wir haben im Haushalt hauptsächlich Apple Geräte die sich über WLAN verbinden. FireTV, XBox und Raspberry PI benutzen die LAN Schnittstellen. Bis letzte Woche haben alle WiFi Geräte nur den 2.4GHz AP benutzen können. Mit dem 5GHz konnte ich mich ab und zu verbinden hat aber nicht lange funktioniert.

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mart3,

 

danke für die Rückmeldung. Merkwürdig ist das schon und ein mir unbekannter FehlerSmiley (traurig)

 

Da Du jetzt eine Umgehungslösung gefunden hast: Kann ich den Thread schließen oder wollen wir weiter forschen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mart3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ganz unbekannt ist das Problem ja nicht. Man braucht nur die Suchfunktion zu benutzen und man findet einige Posts mit dem 5GHz Problem und der aktuellen Firmware.

 

Wie gesagt, ich bin mit meinem Ubiquiti AP zufrieden und alles funktioniert reibungslos