abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 200 Lan und Wlan Probleme
Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

zuerst einmal bin kein Experte.

Wir haben den Vodafone Red Internet & Phone Cable 200 Vertrag mit der Fritz Box 6490 und haben seit etwas längerer Zeit Probleme mit dem Internet Lan wie Wlan. 

 

Beim Wlan kommt es oft vor, dass die Verbindung abbricht oder auch Seiten länger dauern bis sie aufgebaut sind.

Zuletzt hatte es auch noch funktioniert, dass man über das Fernsehn Filme über z. B Vodafone Select downloaden und anschauen konnte. Jetzt findet der Fernseher keine Verbindung oder nur eine ganz schwache Verbindung zum Filme schauen nicht geeignet.

 

Beim Speedtest komme ich per Lan auf Werte schwankend zwischen 1 KB und höchstens 19 KB.

 

Zuletzt wurde dies auch der Hotline telefonisch mitgeteilt. Eine Überprüfung ergab, dass keine Einschränkungen vorlägen.

 

Es war auch schon vor ca. 2 Jahren der Techniker einmal da, weil es Probleme mit dem Fernsehn gab und da wurde meine ich ein Verstärker oder so eingebaut.

Sind diese Werte normal? Denke doch eher nicht. Was kann das Problem sein?

84 Antworten 84
Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich bin es wieder.

 

So, dass mit der Box hat geklappt. Ist angekommen und angeschlossen. Andere Box wurde zurück gesandt.

Nach dem Anschluss der neuen Box war auch mal kurzzeitig hoch bei rund60 MB.

Jedoch hat sich sonst nicht viel gebessert. 

 

Wlan immer noch mit Ausfällen und das Lan ist auch beim Alten.

 

Angefügt Speedtest von Breitbandmessung und Vodafone (bei beiden ist immer ein Unterschied.

 

Screenshot (16).pngScreenshot (15).png

 

 

Das Störungsticket wurde mittlerweile auf erledigt gestellt,

 

Ist diese Auslastung am Ring jetzt beendet? Weil man merkt hier nichts davon.

 

Und irgendwie kann dies jetzt so nicht weitergehen.

 

Gruss

Bernd

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe ja schon mal erwähnt, dass es bei Dir gerade zur Primetime, eine Auslastung gibt. Die Speedtests sind von 19;31, das ist Primetime. Das Gerät wurde getauscht unter der Voraussetzung, dass das Problem auch am Tag (unabhängig von der Uhrzeit) auftritt. Wie schaut die Geschwindigkeit am Tag aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier mal ein Test von eben.

 

Hier sind im Grunde auch die Werte wie zuvor.

 

Kann später nochmals einen Test ausführen und auch morgen früh.

 

Screenshot (17).pngScreenshot (18).png

@Karate1 

Habt ihr immer noch PowerLAN/Powerline-Adapter im Einsatz?

 

Wenn ja...

- Wie weit sind diese vom Router entfernt?

- Sind sie am GLEICHEN Stromkreis angeschlossen oder an einem anderen?

- Kannst du diese Dinger mal testweise abstecken und ohne die testen?

 

Hintergrund: Solche Adapter können (unbewusst) den Upstream des Kabelmodems stören, da sie die gleichen Frequenzen verwenden... allerdings auf komplett UNgeschirmten STROMkabeln... die dann ggf. Störungen verursachen.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo 

 

danke für die Rückmeldung.

 

Das Gerät mit welchem ich die Speedmessung durchführe, ist nicht an die PowerLan Adapter angeschlossen.

Das Gerät ist mit Lan Kabel mit dem Router verbunden.

 

Dürfte dann wohl keine Auswirkungen habe?

 

Gruss

 

Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hatte ja bereits das Gerät für die Speedmessung direkt unten an die Box per Lan angeschlossen und dann kamen in ungefähr die gleichen Messergebnisse zustande wie jetzt auch.

Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Screenshot (19).pngScreenshot (20).png

Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Speedtest von gerade eben. Im Schnitt gleiche Ergebnisse.


@Karate1  schrieb:

Das Gerät mit welchem ich die Speedmessung durchführe, ist nicht an die PowerLan Adapter angeschlossen.

Das Gerät ist mit Lan Kabel mit dem Router verbunden.

 

Dürfte dann wohl keine Auswirkungen habe?


Nein, das hast du falsch verstanden... bzw. ich hab's ja nur ganz grob erklärt.

 

Das Endgerät, das für den Speedtest verwendet wird, sollte natürlich immer direkt per LAN verbunden sein.

 

Aber Powerline-Adapter können trotzdem Störungen verursachen, schon alleine dadurch, dass sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

Bei Powerline werden die Daten zwar über (Strom-)Kabel und nicht über die Luftschnittstelle übertragen... aber da die Stromkabel nur isoliert, aber in keiner Weise geschirmt sind, wirken sie wie ganz lange Antennen, die ungewollte Störstrahlungen an ihre Umgebung abgeben.

 

Das muss nicht zwingend zu Störungen führen, kann aber durchaus... z.B. wenn

- das Stromkabel (irgendeines im Stromkreis, mit dem die Adapter verbunden sind) in der Wand oder sonst wo parallel zum Antennenkabel bzw. Modemkabel liegt

- die verwendete Steckdose direkt neben oder in der Nähe der Antennendose sitzt

- Antennendose oder Antennenkabel schon älter und nicht ausreichend geschirmt sind

- Stecker am Modemkabel nicht sauber verpresst wurden

- usw.

 

Deshalb der Vorschlag, einfach mal einen Vergleichstest zu machen, wenn die Powerline-Adapter (alle... nicht nur einer) vom Stromnetz getrennt sind.

Ist ja schnell gemacht... und wenn sich (bei sonst gleichen Bedingungen) kein Unterschied ergibt, sind diese Adapter als Ursache damit relativ schnell ausgeschlossen.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Karate1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo und danke für die Erklärung.

Jedoch bringt auch die Entfernung der Adapter keine Verbesserung.

Der Speed bleibt gleich und leider ist dies mitlerweile etwa frustrierend, da keine Besserung eintritt. Auch diese Auslastung am Ring, die nach der Störungsmeldung wohl behoben sein soll, hat zu keiner Besserung geführt.

 

Laut Breidbandmessung derzeit Download 8,65 Mbits von Soll minimum 120