abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 200 Cable, niedriger Download, hoher Ping
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

seit ca. 2 Wochen haben wir hier hauptsächlich Abends schlechte Downloadraten, einen hohen Ping und heute hat sich auch die Uploadrate verabschiedet. Normalerweise ist der DL und Ping zwischen 19:00-23:00 Uhr schlecht. Manchmal auch noch eine Stunde länger und dann legt es sich. Heute fing es allerdings schon ca. 16:45 Uhr an und war bis jetzt auch am schlimmsten. Keine Ahnung obs an dem neuen Wohnhaus liegt, wo jetzt alle eingezogen sind, es ist auf jeden Fall frustrierend. 

Der Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable

Hardware: cbn Model: CH7466CE 

PLZ: 13469 

Vertrag läuft seit 2 Jahren. 

Habe noch mit PingPlotter und über den Vodafone SpeedCheck ein paar Daten gemessen die letzten Wochen.

https://imgur.com/a/p3apLsB

https://imgur.com/a/5zKTpmA

Vodafone SpeedCheck Ticketnummern: SULMV , JJPF8 , X6J6G 

41 Antworten 41
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

so effektiv kann man "vorher" nichts machen. Wenn die Störung auftritt, melden. Dann machen wir alles weitere fertig 😉 Du sitzt in dem Fall an der Front, für uns ist das besonders gut, da wir dann direktes Feedback bekommen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

wo melde ich das dann am besten? Auch hier im Forum?

Aber bin soweit guter Hoffnung, seit 1 1/2 Wochen kaum Beeinträchtigungen Smiley (fröhlich)

Lg Tüte

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

das klingt ja erstmal vorsichtig optimistisch :). Sollte es sich verschlechtern, melde Dich gern hier bei uns. Willst Du mal noch ein paar Tage beobachten und uns dann nochmal ein Feedback geben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

ja besonders das Wochenende bzw der Sonntag sind irgendwie immer auffällig. Es gibt keine Probleme mehr mit dem Ping aber Upload und (hauptsächlich) Download sind irgendwie immer Sonntagabends langsam. Kann man da was machen? Weil zum Teil 7Mbits DL bei ner 200er Leitung ist schon arg wenig.

Hab alle Stunde ab 21:00 Uhr einen Speedtest gemacht und gegen 23-23:30 ist dann alles wieder Prima.

Besonders 20:00-21:30 Uhr siehts aber nicht gut aus. An Samstagen ist das nicht so gravierend, geht vielleicht auf 80Mbits oder sowas runter aber nie unter 10Mbits wie an Sonntagen.

Sonntag 21 UhrSonntag 21 UhrSonntag 22 UhrSonntag 22 UhrSonntag 23 UhrSonntag 23 Uhr

Lg Tüte

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

da habe ich nach der Auslastung geschaut, die ist zur Hauptnutzungszeit erhöht. Sonntag Abend sind dann wahrscheinlich besonders viele Nutzer unterwegs, daher merkst Du das dann am stärksten. Es sind bereits Ausbauarbeiten geplant, da habe ich eine Störungsmeldung für Dich zugeordnet. Wenn sie beendet werden, bekommst Du eine Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Schade, dass dazu erst jetzt was gesagt wird weil ich das ja schon letzten Monat erwähnt bzw. gefragt hatte.

Dennoch aber gut zu wissen. Gibt es denn schon ein Quartal/Monat bis wann etwas geplant ist?

Mfg Tüte

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

laut der aktuell Planung, soll es sich bis Mitte nächstes Jahr hinziehen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte nur Bescheid geben, dass die Störung wieder da ist. Oder ist das die Überlastung zur "Hauptnutzungszeit". Was zählt denn zur Hauptnutzungszeit? Das ganze Wochenende oder 19-22Uhr?

Auf jeden Fall gerade 17 Uhr und wir haben 2,6 Mbit/s. Das sah auch gestern und Freitag nicht wirklich besser aus. Nur kommts mir vor, dass das lahme Netz die letzten Tage die Überlastung ist, und heute eben auch die Rückwegstörung weil der Ping ebenfalls betroffen ist.

Bin ehrlich gesagt nur noch genervt. Und das ist jetzt der Normalzustand seit 2 Monaten bis zum Sommer 2020?

Samstag 30.11 22 UhrSamstag 30.11 22 UhrSonntag 1.12 16:50 UhrSonntag 1.12 16:50 UhrSonntag 10.11, 16:50 UhrSonntag 10.11, 16:50 Uhr

Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update zum Abend.

Nichts geht, weder Fernseher noch Internet.

Ich habe für diese beiden Bilder nach 5 Errors zum Uploaden jetzt 30 Minuten gebraucht, weil die Vodafone webseite sich nicht öffnen ließ. Der "Speedtest" ist der einzige, der seit 20:30 nicht abgestürzt ist. Es ist einfach nur noch lächerlich und eine Frechheit dass sowas überhaupt zustande kommen kann.

www.google.com sonntag 21uhr.pngsonntag 1.12.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

das Wochenende wird von vielen genutzt, im Internet zu surfen. Somit steigt dann auch die Auslastung an. 😞

Wenn Du einen Pingplotter machst, lass Dir bitte auch den Intervall (ideal 2,5 Sekunden) anzeigen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!