Willkommen in der Vodafone Community
Hallo,
seit ca. 2 Wochen haben wir hier hauptsächlich Abends schlechte Downloadraten, einen hohen Ping und heute hat sich auch die Uploadrate verabschiedet. Normalerweise ist der DL und Ping zwischen 19:00-23:00 Uhr schlecht. Manchmal auch noch eine Stunde länger und dann legt es sich. Heute fing es allerdings schon ca. 16:45 Uhr an und war bis jetzt auch am schlimmsten. Keine Ahnung obs an dem neuen Wohnhaus liegt, wo jetzt alle eingezogen sind, es ist auf jeden Fall frustrierend.
Der Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Hardware: cbn Model: CH7466CE
PLZ: 13469
Vertrag läuft seit 2 Jahren.
Habe noch mit PingPlotter und über den Vodafone SpeedCheck ein paar Daten gemessen die letzten Wochen.
Vodafone SpeedCheck Ticketnummern: SULMV , JJPF8 , X6J6G
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
Heute geht auch mal wieder kaum was. Scheint sich zu verschlechtern denn der Upload ist jetzt auch jedes mal betroffen. Das war vor 2 Wochen nur manchmal der Fall.
Eine Ticketnummer von Sonntagabend wo ich schon schmunzeln musste: BWDFT 130 Latenz und 0,7 Mbps Download / 0,1 Mbps Upload
Sonntag habe ich auch mehrere Speedchecks gemacht (alle Stunde) und von 19 Uhr bis 21:30 hat sich es auch von Test zu Test verschlechtert bis dann die 0,7 Mbps rauskamen. Ab ca. 23 Uhr ging es dann wieder.
Aktuelle Daten/Test von heute:
Die Zeit von meinem Laptop (Win 7), der mit Kabel direkt zur Hardware verbunden ist, ist falsch eingestellt deswegen ist der Test eigentlich von 20:21 - 20:31 und nicht 3:00 Uhr.
Zocken ist auf jeden Fall unmöglich, bei CS:GO im Schnitt 140-170 Ping. Videos/Youtube funktioniert damit noch natürlich.
Ein neuer Tag ein neues Update! Ich wünsche mir schon die Zeit vor zwei Wochen zurück wo es zumindest an manchen Tagen alles Super war^^.
Ich muss auch die Aussage vom Original Post zurücknehmen, dass es sich hauptsächlich um die Abendstunden handelt, denn heute lief es den ganzen Tag (soweit ich es messen konnte) schlecht. Freundin meinte, dass das WiFi heute morgen langsam war und als ich um ca. 14:30 zuhause war, war der Ping auch schon wieder hoch und download / upload schlecht. Kann die Hardware leider nicht austauschen, weil ich hier nur das Leihgerät habe.
Auch wenn es tagsüber schon langsam war, ist es abends aber immernoch am langsamsten.
Eine Beobachtung aber: Der Download war ~15:00 Uhr zumindest bei einem von 4 Messungen im guten Bereich ~170 Mbit. Der Upload und Ping sind aber durchgehend miserabel.
PingPlotter 16 Uhr vom Laptop über LAN
Mal ein SpeedTest von 15 Uhr über meinen PC der über Kabel mit einem Repeater verbunden ist. Allerdings gleiche/ähnliche Werte wie beim Laptop..
19:30 vom Laptop. Packetloss ist gleich wie am Nachmittag, Ping ist jetzt deutlich schlechter
Und nochmal 19:40 vom Laptop, wie gesagt gleiche Werte wie über den anderen PC
Vor allem der PL ist neu, der war vor 2 Wochen noch nicht da. Habe noch einen Screenshot vom 4.10 gefunden wo alles korrekt lief.
Vom 4.10 wo es mal gut lief um 16:50 Uhr
Hoffe die Updates sind in ordnung. Ist schon sehr frustrierend mittlerweile wenn nicht mal tagsüber irgendwas läuft, immerhin ist die Produktivität ein Müh angestiegen..
Lg Tüte
Hey,
ja, das kann ich nachvollziehen. Es gibt bei Dir einen aktiven Rückwegstörer, dieser wird aktuell durch den Außendienst bearbeitet. Sobald der behoben wurde, sollte es wieder gehen. SMS Info ist aktiviert
LG
Tobias
Klingt ja schonmal vielversprechend
Dann macht es eher wenig Sinn weiter zu testen und hier zu schreiben bis die SMS kommt.
Und die Störung bezieht sich auf Down- und upload sowie den Ping?
Lg Tüte
Hi @Tüte17,
jau, bei einem bestimmten Störer bzw. Fehlerrate vom Störer kanns auch bei Telefonie zu den Problemen kommen, und im schlimmsten Fall auch beim Download
LG
Tobias
Danke für deine Antworten Tobias und dann hoffen wir mal auf eine Besserung.
Gibt es denn einen Zeitraum wo ich damit rechnen kann?
Und wegen der SMS-Info, welche Nummer wird dafür benutzt? Die Festnetznummer, die bei "mein Vodafone" hinterlegt ist?
Lg Tüte
Hallo Tüte17,
es gibt dafür keinen Zeitraum. Die Quelle für die Störungen wurde bisher noch nicht gefunden.
Die SMS wird auf die Mobilfunknummer übertragen. Du solltest bereits eine SMS erhalten haben. Die letzten 3 Ziffern sind 856.
Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
Benutzer | Danke-Anzahl |
---|---|
6 | |
6 | |
4 | |
3 | |
3 |