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am 19.02.2019 17:21 - zuletzt bearbeitet am 20.02.2019 00:18 von Gelöschter User
Ich habe heute eine Rechnung erhalten, obwohl der Mitarbeiter am Telefon ausdrücklch sagte, dass keine Kosten für einen Techniker auf uns zukommen würden. Wir hatten uns über die Tel-Hotline an Kabel Deutschland gewand, da wir einige Programme nicht empfangen konnten. Die Prüfung so ergab keine Erklärung, so dass der Mitarbeiter von Kabel-Technik meinte, er würde einen Techniker vorbeischicken. Auf die Frage ob evtl. Kosten auf uns zukommen, wurde dieses verneint mit dem Hinweis, das sei ein Service von Kabel Deutschland, es entstehen für uns keine Kosten. Sonst hätte ich nämlich den Techniker nicht in Anspruch genommen. Dieses Gespräch wurde übrigens von Seiten Kabel Deutschland aufgezeichnet. Die kostenpflichtigen Leistungen waren von mir nicht beauftragt. Es wurde mir auch nie mitgeteilt, dass Kosten anfallen werden.
Nun erhalte ich heute eine Rechnung von 99, 50 ins Haus "Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und/per Fehleranalyse". Dazu hatte ich heute ein Gespräch mit Frau *** vom Kundenservice, die uns natürlich nicht weiterhelfen konnte. Wir hoffen durch die Aufzeichnung des Telefonates mit der Techniker-Hotline, welche eindeutig belegt, dass uns Kostenfreiheit garantiert wurde.
Zudem hat der Techniker erst gar nicht den Reciver überprüft sondern gleich nach dem Kabel im Verteilerkasten geschaut, dies geschah ohne Beauftragung und ohne Information, dass Kosten entstehen würden. Nach Ihrer E-Mail von heute, habe ich in zwei aufeinanderfolgendnen E-Mails von Ihnen wieder die unbegründete Rechnung erhalten! Vor Ihrer Umstellung auf digital Fernsehen, waren keinerlei Probleme beim Fernsehempfang in der internen Hausverkabelung zu verzeichnen.
Ich erwarte Ihre zeitnahe Antwort.
EDIT @FehlerL : Echtnamen entfernt und von Feedback ins richtige Board verschoben.
Edit: Zweiten Beitrag archiviert, da es sich um das gleiche Thema handelt, bitte vermeide in Zukunft Doppelpost`s.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.03.2019 12:24
Hi FehlerL,
da sich das Beschwerdemanagement bereits um Dein Anliegen gekümmert und die Technikerpauschale ausgebucht hat, mache ich hier dann zu.
Gruß
Stephan
am 19.02.2019 18:39
Um's kurz zu machen: Die Technikerkosten stehen in der Preisliste, die du zu Vertragsbeginn erhalten hast.
VF ist bei Störungen des TV-Empfangs nur bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich - wenn Störungen dahinter auftreten (z.B. defekter oder falsch eingesteller Verteiler, Kabel- oder Dosenprobleme), dann wird die Pauschale jedes Mal fällig, außer es wurde ein separater Wartungsvertrag mit VF geschlossen. Du wirst also die Technikerpauschale bezahlen müssen.
Weiterhin: Du wirst NICHT an die Gesprächsaufzeichnung kommen - zumal die Aufzeichnung NICHT zur Dokumentation des Gesprächs selbst, sondern ausschließlich zu Schulungszwecken genutzt wird. D.h. das Gespräch ist NICHT mit deinem Kundenkonto verknüpft und kann im Nachhinein auch nicht (oder nicht ohne Weiteres) mehr dir zugeordnet werden.
Davon abgesehen wird dir niemand eine allgemeine Kostenfreiheit garantiert haben, sondern dir immer gesagt haben, dass der Einsatz kostenfrei ist, solange VF für das Problem verantwortlich ist (was das bedeutet: s.o.).
am 19.02.2019 20:04
Um´s kurz zu machen. Ich habe keinen Vertrag mit Vodafone. Ich habe auch keine Preisliste. Mir ist vom Kundenservice mitgeteilt worden, dass keine Kosten entstehen, hierzu wurde ich nicht aufgeklärt. Selbst den Techniker der im Haus war habe ich gefragt ob Kosten entstehen, das er verneinte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier die Kompetenz ist um diesen Fall zu klären. Ich werde diese an meinen Rechtsanwalt übergben.
19.02.2019 20:08 - bearbeitet 19.02.2019 20:10
Wenn du keinen Vertrag mit VF für TV hast, warum rufst du dann bei der VF-Störungsstelle an?
Dir muss doch klar sein, dass ein Technikereinsatz Geld kostet! Gerade wenn das TV-Signal über die Nebenkosten bezahlt wird, ist der einzige Ansprechpartner der Vermieter - der hätte dann den Techniker bestellen müssen (und hätte ihn dann auch bezahlt, weil es SEINE Anlage ist).
Sorry, aber auch ein Anwalt wird dir (gegen Geld natürlich) nur sagen, dass du den Techniker bestellt hast und damit für den Einsatz auch zahlen musst.
am 19.02.2019 20:25
@reneromann Das kann man aber anders sehen, denn gerade das Argument mit den AGB und der Preisliste fällt ja weg. VF hat eine Forderung und wird wohl die Rechtmäßigkeit der Forderung nachweisen dürfen.
@FehlerL Du kannst natürlich einen (oder doch deinen eigenen) Anwalt beauftragen, allerdings kann und wird in diesem Fall kein Moderator mehr eingreifen.
am 19.02.2019 20:30
@Díaz_de_Vivar schrieb:@reneromann Das kann man aber anders sehen, denn gerade das Argument mit den AGB und der Preisliste fällt ja weg. VF hat eine Forderung und wird wohl die Rechtmäßigkeit der Forderung nachweisen dürfen.
Der erste Satz mag stimmen, für den 2. Satz gibt es aber eine einfache Begründung:
Es wurde jedoch vom TE ein Techniker bestellt, ergo ist die Berechnung des bestellten Technikers völlig gerechtfertigt, wenn KEIN Fehler im Netz von VF vorlag.
Vergleiche es mit einem Schlüsseldienst oder Elektriker, den du nach Hause rufst - da darf der Handwerker auch direkt Anfahrt und Arbeit berechnen, ohne dass man vorher einen Vertrag mit ihm geschlossen haben muss.
am 19.02.2019 21:17
@reneromann Ob der TE einen bestellt hat, oder ob die hotline einen geschickt hat, wissen wir nicht. War ja keiner beim Gespräch dabei. Der TE behauptet jedenfalls, er hätte keinen bestellt. Also wird VF die rechtmäßigkeit der Forderung wohl beweisen müssen.
Und wenn ich einen Handwerker anrufe und ihn beauftrage, dies und das zu tun, ist logischerweise zwischem diesen und mir ein Vertrag entstanden. Der TE hat aber nicht mit einem Techniker telefoniert, sondern mit der hotline von VF. Und die hat den Techniker zum TE geschickt, nachdem sie dem TE vorher erklärte, dies sei ohne Kosten für ihn (laut TE, ist aber unerheblich)
am 19.02.2019 21:20
1. Ich habe vom Kundenservice vodafone die Informatione erhalten, dass der Techniker nichts kostet.
2. Der Techniker vor Ort sagte, die Leistung ist nicht kostenpflichtig.
3. Wenn ich die Information erhalten hätte, dass der Techniker kostenpflichtig ist, hätte ich diese im Vorfeld mit meinem Vermieter klären müssen, bezüglich der Kostenübernahme.
Da ich eine sehr gute Rechtschutzversicherung habe, spielt es keine Rolle einen Anwalt zu beauftragen. Zudem werde ich mich an den Verbraucherschutz und akte wenden, ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen auch öffentliches Interesse hat.
am 19.02.2019 22:25
Warum bist du denn nicht über deinen Vermieter gegangen, sondern hast dich direkt an VF gewendet?
Das Hausnetz ist NICHT Sache von VF - sondern ALLEINE die deines Vermieters. Wenn also Defekte im Hausnetz auftreten -UND- du einen Techniker rufst, bist auch DU für die Bezahlung zuständig.
Im Prinzip nicht anders, als würdest du einen Elektriker rufen, der die Lampen im Hausflur austauscht - den darfst du auch selbst bezahlen (und dich danach mit deinem Vermieter rumärgern, der dir die Kosten höchstwahrscheinlich NICHT ersetzen wird, weil er dich auf den Hausmeisterservice verweist).
Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder die Leute direkt bei VF anrufen, wenn sie KEINEN Vertrag mit VF haben und dann auch noch hoffen, dass sie selbst nichts für die Entstörung bezahlen müssen.
Nochmal @FehlerL: Du hast den Techniker gerufen (durch deinen Anruf bei VF - denn die Hotline schickt keinen Techniker "von sich aus" raus, wenn niemand anruft und eine Störung meldet), ergo wirst du dafür bezahlen müssen.
Und auch eine Rechtschutzversicherung hilft dir in dem Fall nicht, weil die dir genau die gleiche Aussage mitteilen wird: Es läuft darauf hinaus, dass der Anruf von dir als Störungsmeldung gewertet wird (wie gesagt - den genauen Inhalt kann niemand nachvollziehen) und damit du in der Zahlungspflicht für den Techniker sein wirst. Denn warum solltest du bei der Hotline angerufen haben, wenn du keine Störung melden und Hilfe (z.B. in Form eines Technikers) haben wolltest?
Und dein Rumgerassel mit Verbraucherschutz und Akte kannst du dir klemmen - das zieht nicht. Zumal die dir ebenfalls nur sagen werden: Warum rufst DU bei VF an und nicht bei deinem Vermieter? Soll sich dein Vermieter -als Vertragspartner dir gegenüber -und- als Vertragspartner von VF- doch um das Problem kümmern - du bezahlst ja schließlich an deinen Vermieter, damit ER dir ein funktionierendes TV-Signal bereitstellt (und nicht an VF).
am 19.02.2019 23:08
Hallo Reneromann, ich habe schon mit meinem Anwalt gesprochen und ich glaube er hat die juristische Kompetenz die Sache einzuschätzen. VF schickt einen Techniker mit dem Hinweis, dass keine Kosten entstehen.Techniker kommt und sagt, dass keine Kosten entstehen. Dein Vergleich mit dem Elektriker ist gut gemeint, aber leider nicht vergleichbar. Vielen Dank für Deine Kommentare, die nicht zur Lösung des Falls beigetragen haben.