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am 01.07.2020 20:28
Ich habe heute eine Rechnung von 119.45€ bekommen und würde gern wissen wofür? Ein Techiker hat vor 2 Wochen meine Fernsehstörung beseitigt weil verschiedene Sender nicht gingen. Die Störungshotline hat gesagt das der Techniker umsonst ist.
MfG
am 03.07.2020 18:25
Hallo Markus8585,
der Technikertermin war am 19.06. und bis heute lief es ja. Da können wir nur erneut einen Techniker beauftragen, wenn Du bei Dir vor Ort alles geprüft hast. Wir sind bei Dir nur bis zum Hausübergabepunkt für eine kostenfreie Entstörung zuständig. Wende Dich wegen der Servicepauschale bitte an das Beschwerdemanagement.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.07.2020 19:28
Die Pegel sind zu gering, kein Wunder, dass es da zu Problemen kommt.
Wahrscheinlich müsste der Verstärker neu eingepegelt werden -oder- die Dose muss gegen eine Dose mit weniger Dämpfung -sofern möglich- ausgetauscht werden.
Das eigentliche Problem ist aber, dass Arbeiten an der Hausverkabelung bei TV-Verträgen NICHT über die Kabel-Grundgebühr abgedeckt sind. Hier ist der Endpunkt der Zuständigkeit wirklich der Übergabepunkt, d.h. egal ob die Dose nicht korrekt ist oder der Verstärker nicht richtig eingepegelt ist - in diesen Fällen wird die Technikerpauschale fällig. Wobei man natürlich schon erwarten darf, dass die abgelieferte Leistung wenigstens vernünftig ist - und dazu gehört halt auch, dass die Pegel sowohl am Verstärker als auch an der Dose gemessen wurden und zum Abschluß der Arbeiten innerhalb der Norm liegen.
am 03.07.2020 21:50
Es kann aber nicht sein das der Techniker auf Verdacht die TV Dose tauscht ohne den richtigen Grund der Störung der TV Sender zu kennen. Auf Nachfrage wegen den Kosten sagte er das es für mich kostenlos ist. Und nach 10 Tagen ist die gleiche Störung wieder da. Und die Technikerpauschale die ich aufeinmal bezahlen soll kann ja nicht rechtens sein wenn die Störung nach 10 Tagen wieder auftritt
am 06.07.2020 09:06
Hallo Markus8585,
bezüglich Servicepauschale und erneutem Techniker habe ich bereits alles geschrieben.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.07.2020 10:34
Ich soll mir wieder ein Techniker für 99.95 kommen lassen? Das wäre dann der 3 Techniker aber Hauptsache Vodafone verdient Geld. Es wurde ja nicht ohne Grund schon 3 mal der Receiver getauscht. Aber die Störung kommt immer wieder komisch
am 07.07.2020 08:22
Hallo Markus8585,
dann liegt es ja offenbar nicht am Receiver. Du kannst auch vorab durch einen eigenen Techniker die Leitung vom Verstärker bis zum Receiver überprüfen lassen, da das, wie geschrieben, nicht unser Verantwortungsbereich ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.07.2020 09:05
Der Receiver hat seit einer Woche Probleme den Ton Wieder zu geben nach Ein und aus schalten vom Receiver geht der Ton wieder.
am 07.07.2020 15:37
Hallo Markus8585,
lies bitte meld die Signalpegel am Receiver aus. Ich denke eher es handelt sich hier um Thema der Leitung. Dann wären wir aber wieder beim Techniker.
Liebe Grüße
Moni
am 07.07.2020 16:51
Die Leitung ist es nicht weil ohne Receiver von Vodafone funktioniert der Ton. Mein Ersatz Receiver funktioniert auch nur der von Vodafone nicht . TV gucken über Fernseher kein Problem. Der Techniker hat ja auch gesagt das die Leitung in Ordnung ist.
am 09.07.2020 08:36
Hallo Markus8585,
dann tausche ich Dir gerne nochmals den Receiver aus. Wenn die Störung dann dort wieder auftritt, solltest auch Du die Gewissheit haben, das es nicht an dem Gerät liegt.
Das 3 Receiver getauscht wurden und der Fehler weiterhin besteht ist lässt schon jetzt eigentlich keinen anderen Rückschluss mehr zu.
Viele Grüße, Martin