abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL und Sat1 fehlen
KlausMz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 ich habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit (noch vor der Analogabschaltung) fehlt RTL und Sat1. Ich wollte jetzt die Analogabschaltung abwarten und habe einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Kein Erfolg, RTL und Sat1 ist weg.

Das Antennenkabel ist ohne Dose direkt an der Hauseingangsbox (WISI MINI VX81) angeschlossen. Die Installation wurde von Kabeldeutschland/Vodafon bei der Umstellung von Telekom zu Vodafon durchgeführt. Ich habe TV, Telefon und Internet über Vodafon.

Im Wohnzimmer habe ich einen kleinen Verteiler angeschlossen für den Fernseher und einen XORO Empfänger.

Das XORO Gerät empfängt RTL und Sat1 einwandfrei. Auch wenn ich den Fernseher ohne Verteiler direkt anschließe fehlt RTL und Sat1.

Meine Schwägerin wohnt 12 km weiter und hat ebenfalls Vodafon und exakt den gleichen Fernseher. Sie kann RTL und Sat1 einwandfrei empfangen.

Das Problem ist jetzt nicht so dringend, da ich RTL und Sat1 über die XORO Box schauen kann. Meistens nehme ich die Sender wegen der Werbung ohnehin auf.

 

Was kann ich tun?

80 Antworten 80

@KlausMz  schrieb:

den Sender sieht man doch, etwas dunkel zwar aber deutlich. Rechts unten im Bild.

 

19:00

6  Sat.1

 

Die 6 ist der Speicherplatz den ich für Sat.1 belegt habe.

Ups, das kommt vom TV?

Trotzdem wenig Info was die genutze Frequenz betrifft.

 


KlausMz  schrieb:

Ich habe das Pegelmessgerät bekommen und mal gemessen

70 db +/- 2,5 dB für Digital 334 - 374 MHz.

Sowohl an der Dose im Keller als auch an der Dose im WZ an der das TV hängt.


Der Pegel ist in Ordnung, hilft dir aber wenig in Bezug auf RTL, Sat.1 auf 122 Mhz.

 


KlausMz  schrieb:

Heute Abend 19:03 hatte ich wieder ein super Bild, um 22:00 Uhr war es wieder weg. Gestern war ja um 19:00 Uhr das Bild weg.


Eben, das ist für mich das unnormale.

Scheinbar kein System, aber Bild trotzdem weg, warum auch immer?

 


KlausMz  schrieb:Morgen im Laufe des Tages werde ich mal das andere TV versuchen.

Ich bin heute nicht mehr dazu gekommen.


Ja, mach in Ruhe, hoffe der andere TV bringt da irgendeine Erkenntnis.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was mir gerade eben aufgefallen ist, recht neben den Beiträgen werden ja ähnliche Themen aufgelistet.

Und da fällt auf, dass Sat.1 und RTL doch relativ viel Probleme bereiten.

Warum ist das so ?

 

Gruß

Klaus


@KlausMz  schrieb:

Was mir gerade eben aufgefallen ist, recht neben den Beiträgen werden ja ähnliche Themen aufgelistet.


Sieh dir die Beiträge an, dann weißt du mehr.

 


@KlausMz  schrieb:

Und da fällt auf, dass Sat.1 und RTL doch relativ viel Probleme bereiten.


Hättest du z.B. ein Problem mit Sat.1 HD, Pro7 HD, dann würdest du rechts Beiträge zu Problemen mit den Sendern finden.

Darauf würd ich nicht allzuviel geben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

ich habe heute Morgen mal das 2. Fernsehgerät neben das Philips TV gestellt und an beiden Sat.1 eingestellt.

Die Geräte habe ich über einen einfachen Verteiler gleichzeitig an der Dose im Wohnzimmer angeschlossen.

Gegen 15:00 war es dann soweit. Bei dem Philips kam "Kein Programm verfügbar", während das andere Gerät (Sharp) ein erstklassiges Bild zeigte. Signalinfo am Sharp:

Signal: Gut, Qualität: Stark.

Hier ein Bild.

0154.jpg

Das Bild ist nicht besonders gut, weil ich mich beim Fotografieren beeilen musste, das das Infobild bei dem Sharp blöderweise nach 10 Sekunden verschwindet und man sich wieder durch das komplette Menü zu dieser Info hangeln muss.

 

So wie es also aussieht, liegt es am Philips TV.

Jetzt ist die Frage, kann man da noch was tun, außer wegschmeißen ?

 

Und soll ich das Thema wieder auf gelöst setzen ?

Wirklich gelöst ist es ja nicht, aber ich höre jetzt mal auf.

 

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

 

wenn du beide Geräte über einen Verteiler anschließt, der zusätzlich noch das Signal dämpft, du dann über den anderen TV da keine Empfangsprobleme hast, dann bleibt nur noch der Philips TV übrig, als "Ursache".

Versuch mal am Philips TV sämtliches was automatisch erfolgen soll abzuschalten, z.B. die automatische Sendersuche. Wenns den aktiviert ist.

 

https://www.philips.de/c-p/32PFL7406K_02/7000-series-smart-led-fernseher-mit-ambilight-spectra-2-und...

Ist jene da genannte Softwareversion auf deinem TV?

Notfalls per USB installieren.

 


KlausMz  schrieb:

So wie es also aussieht, liegt es am Philips TV.

Jetzt ist die Frage, kann man da noch was tun, außer wegschmeißen ?


Ne, du hast ja noch den Xoro Receiver.

 


KlausMz  schrieb:

Und soll ich das Thema wieder auf gelöst setzen ?

Wirklich gelöst ist es ja nicht, aber ich höre jetzt mal auf.


Ne, auf gelöst setzen, Nein.

Wenn du jetzt aufhörst, kommst du dann zu einer Lösung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

wie immer vielen Dank für Deine Hinweise.

Die Software auf dem Philips ist aktuell, das hatte ich schon geprüft.

Was die automatischen Sachen betrifft, so ist alles deaktiviert, werde ich aber noch mal nachsehen.

Ich werden das Gerät auch noch mal neu einrichten.

 

Bei Philips ist auch eine Hotline Telefonnummer angegeben, da werde ich mal versuchen.

Mal sehen, wie lange die Warteschleife ist.

 

Ich werde berichten.

 

Aber erst nächste Woche, im Moment habe ich die *Nase* voll.

 

Gruß

Klaus


@KlausMz  schrieb:

Aber erst nächste Woche, im Moment habe ich die *Nase* voll.


Jupp, nimm dir mal ne Auszeit.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich habe heute Mittag mal eine Mail an den TV Service von Philips geschrieben.

In der automatischen Bestätigung stand dann was von einer Bearbeitungszeit von 2 Werktagen.

Bin mal gespannt.

Werde hier berichten.

 

Gruß

Klaus

Hallo,

 

Danke, ich würd mal behaupten nicht nur bist da gespannt was der TV Hersteller dazu sagt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich habe Antwort bekommen von Philips.

Der erste Satz hat mir aber schon gezeigt, dass man da nur meine Überschrift gelesen hat und dann mit dem Lesen aufgehört hat.

 

Hier mal einige Zitate aus der Antwort.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine der folgenden Situationen kann bei Satellitensendern auftreten:
• Einer oder mehrere Sender fehlen
• Sender werden nicht gefunden

Stellen Sie sicher, dass:
• die Sender auf dem Fernseher installiert sind

• Um Signalverlust zu vermeiden verwenden Sie abgeschirmte Kabel.

Hinweis : Je höher die Signalstärke und Signalqualität, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bild- und Tonprobleme auftreten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Zusammenhang mit meiner Mail völlig sinnlose Hinweise. Auf Satellitensender (!) bezogen, obwohl ich mich ausdrücklich auf Kabelsender bezogen habe und die Frequenzen genannt habe.

Das hat keiner auch nur ansatzweise gelesen. Ich habe sogar ein Bild angehängt, mit den beiden Fernsehern, der Philips ohne Bild, der Sharp einwandfrei.

Das war alles für die Katz.

 

Ich habe dann mal die Hotline angerufen, hat auch nach relativ kurzer Wartezeit geklappt. Aber der Kollege hat auch nichts verstanden, der hat noch nicht mal richtig Deutsch gekonnt. Nach einigem Hin und Her habe ich dann eine andere Telefonnummer bekommen. Das war eine Nummer mit einer Vorwahl 5km von meinem Wohnort entfernt.

Es hat sich dann herausgestellt, dass das ein ganz normaler Händler ist, der außerhalb der Garantie den Service für Philips macht.

Der wusste aber auch nichts und hat mir geraten den MER Wert zu messen zu lassen, der müsste bei 13db liegen.

Konnte ich nichts mit anfangen.

Er hat dann angeboten das Gerät mal vorbei zu bringen, man würde es dort mal anschließen, aber das bringt ja nichts, denn der Ausfall erfolgt ja zu unvorhergesehen Zeiten. Ich wette, wenn ich das Ding einpacke, dort geht es. Ich habe dann aufgegeben.

 

Ich werde das Ganze jetzt mal beenden und auf sich beruhen lassen.

 

Ich bedanke mich für die Hilfe und diese Hilfe war trotz des unbefriedigenden Ergebnisses nicht nutzlos.

Ich habe viel gelernt und bei der Gelegheit auch meine Antennenverteilung auf Vorderman gebracht.

 

Herzlichen Gruß von Klaus aus der Pfalz.