abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL und Sat1 fehlen
KlausMz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 ich habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit (noch vor der Analogabschaltung) fehlt RTL und Sat1. Ich wollte jetzt die Analogabschaltung abwarten und habe einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Kein Erfolg, RTL und Sat1 ist weg.

Das Antennenkabel ist ohne Dose direkt an der Hauseingangsbox (WISI MINI VX81) angeschlossen. Die Installation wurde von Kabeldeutschland/Vodafon bei der Umstellung von Telekom zu Vodafon durchgeführt. Ich habe TV, Telefon und Internet über Vodafon.

Im Wohnzimmer habe ich einen kleinen Verteiler angeschlossen für den Fernseher und einen XORO Empfänger.

Das XORO Gerät empfängt RTL und Sat1 einwandfrei. Auch wenn ich den Fernseher ohne Verteiler direkt anschließe fehlt RTL und Sat1.

Meine Schwägerin wohnt 12 km weiter und hat ebenfalls Vodafon und exakt den gleichen Fernseher. Sie kann RTL und Sat1 einwandfrei empfangen.

Das Problem ist jetzt nicht so dringend, da ich RTL und Sat1 über die XORO Box schauen kann. Meistens nehme ich die Sender wegen der Werbung ohnehin auf.

 

Was kann ich tun?

80 Antworten 80

Hallo,

Signalstärke 3 und Qualität 0 bei meiner Schwägerin.

 

Das mit dem TV Stick hast Du gründlich missverstanden. Der Stick ist an meinem PC im Keller und da schließe ich das Antennkabel an, das auf dem Weg vom Keller zum Wohnzimmer am PC vorbei kommt. Da ist ein einfaches T-Stück dazwischen in das ich bei Bedarf das Antennkabel des Sticks einstecke, wenn ich mal am PC fernsehen will.

 

Ich habe mal den 2. Fernseher ins Wohnzimmer geschaft. Da werde ich mal die Antennen umstecken wenn am Philips kein Bild zu sehen ist. Im Moment kann ich nix probieren, meine Frau schaut Fernsehen. Da kriege ich Scherereien.

 

Danke und Gruß

Klaus


@KlausMz  schrieb:

Hallo,

Signalstärke 3 und Qualität 0 bei meiner Schwägerin.


Ist ja auch nicht die Welt.

 


KlausMz  schrieb:

Das mit dem TV Stick hast Du gründlich missverstanden. Der Stick ist an meinem PC im Keller und da schließe ich das Antennkabel an, das auf dem Weg vom Keller zum Wohnzimmer am PC vorbei kommt. Da ist ein einfaches T-Stück dazwischen in das ich bei Bedarf das Antennkabel des Sticks einstecke, wenn ich mal am PC fernsehen will.


Au watte, total mißverstanden.

Versuch mal mittels Adapter für den Stick am PC den Radioausgang zu nutzen.

Soweit mir bekannt kommt da auch TV mit raus.

Wobei sich mir die Frage stellt wie bekommst du da ein T-Stück ran?

Wenn es ein ganzes Kabel nach oben ist geht das ja eigentlich nicht.

 


@KlausMz  schrieb:

Da kriege ich Scherereien.


Ne, das muß nicht sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal noch kurz melden.

Ich habe das Thema mal etwas in den Hintergrund gelenkt. Ich habe im Moment wenig Zeit mich des Problems anzunehmen. Der Garten und das Haus ruft (über meine Frau direkt zum mir )

Ich habe mich auch entschlossen, mal die ganze Verkabelung zeichnerisch aufzunehmen. Mit Typangaben der Geräte und den Leitungslängen.

 

Was wäre noch wichtig ?

 

Ich würde dann die Zeichnung hier mal posten und dann um Eure Hilfe bitten das Verteilungssystem des TV Signals korrekt anzulegen.

Ich würde mich dann noch mal melden.

 

Einstweilen vielen Dank für die bisherige Hilfe.

 


@KlausMz  schrieb:

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal noch kurz melden.

Ich habe das Thema mal etwas in den Hintergrund gelenkt. Ich habe im Moment wenig Zeit mich des Problems anzunehmen. Der Garten und das Haus ruft (über meine Frau direkt zum mir )


Es gibt ja nicht nur TV, frische Luft soll ja bekanntlich gut tun.

Und manchmal ist es gut wenn mal abgelenkt wird.

 


KlausMz  schrieb:

Ich habe mich auch entschlossen, mal die ganze Verkabelung zeichnerisch aufzunehmen. Mit Typangaben der Geräte und den Leitungslängen.


Ja, aber ich denk mal ein Techniker vor Ort kann messen, aber wie die Verkabelung selber ist, ja nicht uninteressant.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich werde noch zum Hirsch.

Gestern war jetzt noch ZDFNeo HD weg. Heute wieder dafür. Sat1 und RTL mit starken Bildstörungen, Pro7 ist auch weg.

In der Anlage habe ich mal eine Zeichnung angehängt wie die Verteilung im Moment bei mir ist. Vor der Analog Abschaltung waren da nach dem Verteiler TV/XORO noch 2 analoge Videorecorder eingeschleift, die ich entfernt habe.

Diese Verkabelung habe ich schon seit der Umstellung meines Festnetzes zu Kabeldeutschland/Vodafon (mindestens 10 Jahre) und hat nie Probleme gemacht.

Das fing erst mit der Analogabschlatung an.

 

Ich habe inzwischen mit der Hotline von Vodafon gesprochen. Was auch ärgerlich war, denn der Kollege wollte mir unbedingt einen neuen Receiver verkaufen, weil mein Fernseher nicht digitaltauglich wäre.

Erst nachdem ich etwas deutlicher wurde war das Thema durch.

Ich soll jetzt innerhalb 48 Stunden einen Anruf bekommen, zwecks weiterem Vorgehen.

 

Wer Verbesserungsvorschläge oder Hinweise hat,immer her damit. Ich bin dann besser vorbereitet.

 

 

@KlausMz : Danke für die Zeichnung.

Aber nach der BSD einen Abzweiger, ups, da mußte aufpassen was du da wo anschließt, Stamm ist der Durchgang.

Der Schwaiger Tap, (wo haste den her) hat am Tap Ausgang 15dB Dämpfung, im Durchgang aber nur 1,5 dB.

 

Wart bitte mal ein paar Tage ab, so aus dem Hut, ne nicht wirklich, bzw. mehrere Gedanken.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ja, bei dem Abzweiger habe ich aufgepasst, der ist auch deutlich beschriftet.

BSD ist das die Multimediadose (MMD) ?

Den Schwaiger Tab (Tab ist das ein Abzweiger ?) habe ich aus irgend einem Baumarkt.

Sind Jahre her.

 

Ich gebe auch immer wieder zu bedenken, das die Probleme mit der Analogabschaltung begonnen haben.

Vorher war nur SAT1 und RTL weg, was ich nicht weiter beachtet habe, da ich dachte, dass sich das nach der Analogabschlatung klären wird. Aber wie gesagt, die Probleme sind größer geworden.

 

Wie immer vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Klaus


@KlausMz  schrieb:

Ich gebe auch immer wieder zu bedenken, das die Probleme mit der Analogabschaltung begonnen haben.

Vorher war nur SAT1 und RTL weg, was ich nicht weiter beachtet habe, da ich dachte, dass sich das nach der Analogabschlatung klären wird. Aber wie gesagt, die Probleme sind größer geworden.


Ne, da widerspreche ich dir, die Probleme waren schon vorher da, ob die sich wegen der Analogabschaltug verschlimmert haben oder dieses sowieso passiert wäre, ich würde eher für letzteres plädieren.

 


@KlausMz  schrieb:

BSD ist das die Multimediadose (MMD) ?


Ja, die BSD 965-14 ist ne MMD.

 


@KlausMz  schrieb:

Den Schwaiger Tab (Tab ist das ein Abzweiger ?) habe ich aus irgend einem Baumarkt.

Sind Jahre her.


Nimm mir das nicht übel, aber wie Baumarkt sieht das auch aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

Tatsache ist, dass die Probleme mit der Analogabschaltung begonnen haben, das kann kein Zufall sein.

Zu dem Schwaiger Tab, wo soll ich denn sonst sowas herkriegen, das kann ja nicht grundsätzlich ein Problem sein und es kann auch nicht grundsätzlich falsch sein. Und es hat ja 10-15 Jahre funktioniert.

 

Aber, morgen zwischen 8:00 und 11:00 Uhr kommt ein Techniker den ich über Vodafon bestellt habe.

Ggf fallen 99,00 € Servicepauschale an, was es mir Wert ist und womit ich mich auch nicht überfordert fühle.

Bin mal gespannt. Werde hier berichten.

 

Gruß

Klaus


@KlausMz  schrieb:

Tatsache ist, dass die Probleme mit der Analogabschaltung begonnen haben, das kann kein Zufall sein.


Ne, du hättest als dir das bekannt wurde das RTL,Sat.1 verschwindet da nachhaken sollen, dann wäre dir höchstwahrscheinlich das jetzige Problem erspart geblieben.

 


KlausMz  schrieb:

Zu dem Schwaiger Tab, wo soll ich denn sonst sowas herkriegen, das kann ja nicht grundsätzlich ein Problem sein und es kann auch nicht grundsätzlich falsch sein. Und es hat ja 10-15 Jahre funktioniert.


Nicht aus dem Baumarkt, dafür gibt es Fachhändler, die eventuell auch beraten. 

Z.B. der Ortsansässige Antennenbauer.

Ja funktioniert einige Jahre, aber wie du schreibst die beiden Sender verschwinden, irgendwann wird das Fehlerbild größer weil nie nach der Ursache gesucht wurde.

 

Zu deiner Frage, nach Verbesserungsvorschlägen.

Erstmal nur grob, das Kabel von der MMD zum Schwaiger Tap entfernen, dafür der Abschlußwiderstand.

Dafür von den vorhandenen ECO Line ET-1-10 Tap (kein Verteiler!) ne neue Leitung für den TV Stick in Keller.

Da ne Dose mit 14dB Anschlußdämpfung. Von da aus ne Leitung zum TV, da ne Enddose mit 10dB Anschlußdämpfung ran.

 


KlausMz  schrieb:

Aber, morgen zwischen 8:00 und 11:00 Uhr kommt ein Techniker den ich über Vodafon bestellt habe.

Ggf fallen 99,00 € Servicepauschale an, was es mir Wert ist und womit ich mich auch nicht überfordert fühle.

Bin mal gespannt. Werde hier berichten.


Hui, das ging schnell, auch ich bin gespannt, auch ob der noch ne andere Idee hat.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57