abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL und Sat1 fehlen
KlausMz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 ich habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit (noch vor der Analogabschaltung) fehlt RTL und Sat1. Ich wollte jetzt die Analogabschaltung abwarten und habe einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Kein Erfolg, RTL und Sat1 ist weg.

Das Antennenkabel ist ohne Dose direkt an der Hauseingangsbox (WISI MINI VX81) angeschlossen. Die Installation wurde von Kabeldeutschland/Vodafon bei der Umstellung von Telekom zu Vodafon durchgeführt. Ich habe TV, Telefon und Internet über Vodafon.

Im Wohnzimmer habe ich einen kleinen Verteiler angeschlossen für den Fernseher und einen XORO Empfänger.

Das XORO Gerät empfängt RTL und Sat1 einwandfrei. Auch wenn ich den Fernseher ohne Verteiler direkt anschließe fehlt RTL und Sat1.

Meine Schwägerin wohnt 12 km weiter und hat ebenfalls Vodafon und exakt den gleichen Fernseher. Sie kann RTL und Sat1 einwandfrei empfangen.

Das Problem ist jetzt nicht so dringend, da ich RTL und Sat1 über die XORO Box schauen kann. Meistens nehme ich die Sender wegen der Werbung ohnehin auf.

 

Was kann ich tun?

80 Antworten 80

@reneromann  schrieb:

- also knapp 13 dBmV / 73 dBµV - 


Was aber für RTL und Sat. 1 schon viel zu viel Pegel ist.

7dB(mV) oder 67dB(µV) wären da die Norm. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

mal noch eine andere Frage:

Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, wo ich diese ganzen Zusammenhänge mal nachlesen könnte ?

Es kann schon etwas ausführlicher sein.

Danke.

Klaus

@Peter165 

Denke bei den Pegeln daran, dass ich auf Grundlage des QAM-256-Pegels des Modemkanals gerechnet habe 😉

Da die QAM-256-Träger auch bei DOCSIS generell 6 dB mehr als die QAM-64er haben, müssen also von dem hochgerechneten Wert nochmal 6 dB im Fall eines QAM-64-Trägers abgezogen werden - damit landet man dann wieder fast genau am Rande der Norm...

 

Aber ja - das Signal dürfte für den TV bei Direktanschluß an das (abgehende) Kabel höchstwahrscheinlich zu stark sein.

@reneromann : Ja richtig, ich hätt wohl erwähnen sollen das QAM64 generell niedrigere Pegel hat als QAM256 und sich dadurch auch ein anderer Wert für die max. Signalstärke ergibt.

 

@KlausMz : Hinweis meinerseits, der TV zeigt auch Empfangswerte an, frag mich bitte nicht wie und wo, aber auch das könnte ein Vergleich sein in Bezug auf die Signalstärke/Pegel.

Ein Buch, ich denk da müßtest du vom Fach sein, es hilft wenig wenn man da nicht genau die Pegel messen kann.

Sprich auch die Angaben des Routers sind vage, wie hoch der Pegel wirklich ist weiß von uns keiner.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich habe mal am Ferseher nachgesehen. Musste etwas suchen, habe es dann unter Status gefunden.

 

Bei RTL und  Sat1 liegt die Signalstärke bei 91

Die Signalqualität schwankt sehr stark zwischen ca.40 und 90. Ich nehme an, dass das Prozent sind.

Angezeigt wird das so:

BER: 00.00 X 1E-0

00.00 steht für die schwankende SQ.

 

Bei den einwandfreien Sendern wird als SQ 100.00 angezeigt, nicht schwankend.

 

Gruß

Klaus

KlausMz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, guten Morgen, da bin ich wieder

 

heute Morgen um (10:24) sind beide Sender RTL und Sat1 einwandfrei zu empfangen.

Ich habe jetzt trotzdem mal das TV über die Dose und einen Stecker angeschlossen.

Damit wird jetzt aber das Gegenteil erreicht.

RTL und Sat1 sind weg bzw. es ist kein Bild mehr zu erkennen. Der Balken für die Signalqualität am TV schankt  dann zwischen Rot und Orange.

Der Anschluss über die Dose führt also nicht zum gewünschten Effekt. Ich habe es wieder zurückgebaut und die Sender sind dann wieder da.

 

Was kann ich jetzt noch tun ?

 

Ich bin morgen bei meiner Schwägerin (die mit dem gleichen Fernseher) da werde ich mal nach den Signalen schauen. Ich werde auch mal schauen, wie dort die "In Haus" Verkabelung gemacht ist.

 

Gruß

Klaus

 

Hallo,

 

Danke für die Werte.

 


@KlausMz  schrieb:

BER: 00.00 X 1E-0

00.00 steht für die schwankende SQ.


Ne, BER bedeutet Bit Error Rate, sprich da wird die Anzahl fehlerhafte Bits angezeigt.

E-0 da dürfte viele Bitfehler vorhanden sein.

Beispiel, 1.0xE-7, bedeutet 1 Bitfehler bei 10.000.000 ankommenden Bits. Fehlerfreies Bild.

Bei 1.0xE-5 kommen zu viele fehlerhafte Bits an, was du dann im Bild siehst. Z.B. durch Pixelbildung.

 

Signalstärke 91%, hm, wiederspricht möglicherweise meiner Vermutung.

Schwanke Signalqualität, irgendwas stört das Signal.

Warten wir mal ab, was sich ergibt wenn du den TV Anschluß der MMD nutzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

Danke für die Erklärung.

 

Ich habe doch schon umgehängt, mit negativem Ergebnis.

Siehe mein Post vom ‎08.03.2019 10:32 direkt vor Deiner letzten Antwort.

KlausMz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Nachtrag:

RTL und Sat1 sind jetzt (11:25) wieder weg.

Signalstärke: 4

SQ 0 BER: 15000 und mehr.

 

Ob das ganze nicht doch an der Einspeisung/Verdrahtung liegt die damals gemacht wurde ?

Die Sender sind ja je nach Uhrzeit vorhanden.

@KlausMz : Ja, konnte ich aber erst lesen, nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte.

 

Keine Ahnung wie du das gemacht hast, aber ein extra Kabel zum TV haste nicht verwendet?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57