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am 06.03.2019 21:26
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Seit einiger Zeit (noch vor der Analogabschaltung) fehlt RTL und Sat1. Ich wollte jetzt die Analogabschaltung abwarten und habe einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Kein Erfolg, RTL und Sat1 ist weg.
Das Antennenkabel ist ohne Dose direkt an der Hauseingangsbox (WISI MINI VX81) angeschlossen. Die Installation wurde von Kabeldeutschland/Vodafon bei der Umstellung von Telekom zu Vodafon durchgeführt. Ich habe TV, Telefon und Internet über Vodafon.
Im Wohnzimmer habe ich einen kleinen Verteiler angeschlossen für den Fernseher und einen XORO Empfänger.
Das XORO Gerät empfängt RTL und Sat1 einwandfrei. Auch wenn ich den Fernseher ohne Verteiler direkt anschließe fehlt RTL und Sat1.
Meine Schwägerin wohnt 12 km weiter und hat ebenfalls Vodafon und exakt den gleichen Fernseher. Sie kann RTL und Sat1 einwandfrei empfangen.
Das Problem ist jetzt nicht so dringend, da ich RTL und Sat1 über die XORO Box schauen kann. Meistens nehme ich die Sender wegen der Werbung ohnehin auf.
Was kann ich tun?
am 07.03.2019 17:54
@KlausMz : Vieles hat @reneromann ja schon erklärt.
Zu hoher Pegel, ich hatte solche "Bilder" auch schon, es stellte sich heraus das ein zu hoher Pegel die Ursache war.
Auch deswegen, weil nach dem Tap kommt noch ne Durchgangsdose(?) mit 14 dB Anschlußdämpfung. Die Durchgangsdämpfung bei der Dose beträgt aber nur 2,5 dB.
Ob nun Modemwerte oder Signalstärkewerte, wir meinen beide das gleiche.
am 07.03.2019 18:04
Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Wie komme ich an die Signalstärke des Routers ?
Im Moment habe ich von RTL und Sat1 gar kein Bild (dunkler Bildschirm).
Wenn jetzt direkt zu dem XORO (der über HDMI am Fernseher hängt) umschalte, habe ich von beiden Sendern ein einwandfreies Bild.
Habt Ihr dazu eine Erklärung wenn es mit der Signalstärke zusammenhängt ?
Und wie ist zu erklären, dass beide Sender gelegentlich einwandfrei zu emfangen sind.
Z.B. gestern gegen 23:30 und heute Morgen gegen 09;00 Uhr ?
Und noch mal die Frage: Kann es Sinn machen den Fernseher mit einem Stecker über die Anschlussdose anzuschließen statt an der Dose direkt ?
Und dann wäre auch noch die Frage ob ein Techniker über Vodafon Sinn machen könnte.
Vielen herzlichen Dank für Eure Mitwirkung.
Gruß
Klaus
am 07.03.2019 18:26
Es kann durchaus im Tagesverlauf leichte Schwankungen in der Signalstärke geben - und wenn das Signal mal "gerade so" noch in der Norm ist, während es sonst "gerade so" raus ist, dann kann es bei dir zu den erwähten Effekten kommen.
Auch sind nicht alle Geräte gleich - ich habe auch schon den Effekt gesehen, dass ein Receiver mit einem relativ schwachen Signal besser klargekommen ist, als ein anderer Receiver. Modell A hat das Signal noch sauber verarbeiten können, während Modell B schon längst ausgestiegen ist.
Wo hast du denn jetzt deinen TV angeschlossen? Wenn direkt am Kabel - also ohne Dose dazwischen - dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass du Probleme hast. 10 dB mehr Signal (durch die fehlende Dämpfung der Dose) können schon dazu führen, dass der TV-Eingang übersteuert.
Und ja, ein Technikereinsatz KANN helfen - du musst dir dann jedoch bewusst sein, dass du dafür knapp 100 € bezahlen wirst, weil die In-House-Verkabelung beim TV-Signal nicht im kostenlosen Service von Vodafone inbegriffen ist (sofenr keine zusätzlichen Supportverträge abgeschlossen wurden).
Daher nochmal die Bitte nach dem Modemwerten - bei der FritzBox würdest du sie unter Internet->Kabel-Informationen im Register "Kanäle" finden.
07.03.2019 18:54 - bearbeitet 07.03.2019 18:59
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe das TV direkt ohne Dose am Kabel (das an der Multimediadose direkt angeschlossen ist) angeschlossen. Es ist nur ein kleiner Verteiler dazwischen geschaltet der das Antennenkabel zum TV und XORO verteilt.
Aber wenn das TV direkt angeschlossen wird ändert sich nichts am Emfang der beiden Sender.
Wenn die Dämpfung der Anschlussdose fehlt, könnte ich doch wirklich mal probieren das Kabel an der Dose abzuklemmen, einen Stecker anzubringen und mal mit der Dose das TV anzuschließen. Würde mir technisch keine Probleme machen.
Das ist auch schnell mal gemacht und ist auch schnell wieder zurückgebaut.
Ich nutze eine Fritzbox 4020. Ich habe das komplette Menü durchforstet, ich finde da keinen Hinweis auf die Signalstärke. Siehe Bild
Danke und Gruß
Klaus
am 07.03.2019 18:56
Die FritzBox 4020 ist aber NICHT direkt mit dem Kabelanschluß verbunden...
In dem Fall müsstest du auf den Kabelrouter (höchstwahrscheinlich im Bridge-Modus) zugreifen - das geht über folgenden Link: http://192.168.100.1
am 07.03.2019 19:05
Hallo,
das der Router nicht dierkt am Kabelanschluss hängt hatte ich weiter oben schon erwähnt.
Im Bild die Daten des Modems die ich über den Link abgefragt habe.
Deine Meinung zum Anschluss des TV über einen Stecker an der Dose statt des direkten Anschlusses würde mich noch interessieren.
Danke
Klaus
am 07.03.2019 19:08 - zuletzt bearbeitet am 07.03.2019 19:48 von Peter165
Im Anhang noch ein Bild zum Modem.
@KlausMz : Bild gelöscht, da MAC Adresse zu sehen, bitte solche Angaben nicht öffentlich posten
am 07.03.2019 19:23
Schließ mal bitte den TV am TV-Anschluß der Multimediadose an.
Mit Dose hast du fast einen optimalen Pegel von 1 dBmV (61 dBµV) - ohne Dose liegen am Kabel zum TV also fast 11,5 dB mehr Signal an (14 dB Abgangsdämpfung der Dose - 2,5 dB Durchgangsdämpfung) - also knapp 13 dBmV / 73 dBµV - was am oberen Ende des Erlaubten bis hin zu "oben raus" liegt. Das kann schon reichen, damit dein TV damit nicht mehr klarkommt.
am 07.03.2019 19:44
Hallo,
ich werde morgen mal das TV direkt anschließen. Heute geht es nicht mehr, sonst kriege ich Ärger mit meiner Frau.
Ich werde dann berichten.
Eine Frage noch, zu meiner eigenen Horizonterweiterung:
Ich hatte ja 2 Bilder gepostet.
Welches sind denn jetzt die relevanten Werte ?
Kannst Du mir das mal bitte noch erklären.
Danke und Gruß
Klaus
am 07.03.2019 19:52
@KlausMz schrieb:
ich werde morgen mal das TV direkt anschließen. Heute geht es nicht mehr, sonst kriege ich Ärger mit meiner
Aber bitte direkt an den TV Anschluß der MMD.
@KlausMz schrieb:
.
Eine Frage noch, zu meiner eigenen Horizonterweiterung:
Ich hatte ja 2 Bilder gepostet.
Welches sind denn jetzt die relevanten Werte ?
Kannst Du mir das mal bitte noch erklären.
Bild 1, da eigentlich alles, da neben dem Power Level auch die Frequenz und der SNR Wert.
Auch der Upstream ist interessant, da da ein zu hoher Pegel eventuell TV stören kann.