abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL Störung bei Bild und Ton seit einiger Zeit
Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo und guten Abend,

ich benötige Eure Hilfe - Antwort - da weder mein Mann noch ich eine Lösung herbei führen können.

Seit einigen Wochen - ca. 4 - haben wir NUR bei RTL das Problem, dass der Ton stockt und das Bild steht. Die Hilfe: "Schritt 1von4" vorzunehmen und sich dann noch einmal zu melden, habe ich gestern getan. Der Sendersuchlauf wurde 2 x durchgeführt, vorher kam von Euch die Meldung, dass bei unserer Adresse keine Störmeldung vorliegt. Das Fernsehkabel haben wir vom Receiver gelöst und NUR in die Fernsehsteckdose gesteckt. Trotzdem können wir bis jetzt kein RTL schauen. Bei uns liegt RTL auf Kanal 3 und 103.

Diesen Fehler hatten wir seit Einzug vor 7 Jahren bisher noch nicht.

Wir würden uns sehr über Eure Hilfe und Antwort freuen, was hier der Grund sein kann.

Gruß

Ilse

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ilse,

 

Danke fürs Foto.
Ja, manchmal ist es seltsam, ich hab da nichts gemacht, außer dir geantwortet.

 

Zum Foto, mir da wieder dein Post betreffs deines Nachbars ein, irgendwie passt das zusammen.

Die Pegel sind so optimal nicht.
D122, da passt der Pegel, 52dB(µV) sind in Ordnung, Minimum da 50dB(µV).
Bei Tuner 2 D338 auch, 55dB(µV) sind aber an der "Norm"grenze.
Tuner 1 und 4 da ist der Pegel zu niedrig, aber bei allen 4 Tuner stimmt der BER mit E-7.

 

Ich würde meinen, da sollte man mal generell die Pegel neu am Hausanschlußverstärker einpegeln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo Ilse,

 

RTL, bei Sat.1 ist das nicht so?

 


@Ilse_B  schrieb:

Das Fernsehkabel haben wir vom Receiver gelöst und NUR in die Fernsehsteckdose gesteckt. Trotzdem können wir bis jetzt kein RTL schauen. Bei uns liegt RTL auf Kanal 3 und 103.


Hm, der Receiver muß schon per Antennenkabel mit der Antennendose verbunden sein.

 

Kannst du mal folgendes machen:

Auf RTL oder Sat.1 schalten.

Dann Menü - Einstellungen - Alle Einstellungen - System - Systemdiagnose, da die OK-Taste drücken.

Dann wird das TV Signal-Menü angezeigt wo die Empfangswerte zu sehen sind.

Bei einem der 4 Tuner muß D122 stehen.

Aber, entweder per Foto posten, oder abschreiben, weil da auch ein Vergleich mit den anderen angezeigten Frequenzen möglich ist.

 

Es sieht mir nach einem Empfangproblem aus, möglicherweise geben die Werte aus dem TV Signal-Menü da etwas Auskunft. Der Sagemcom ist direkt mit der Antennendose verbunden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Peter, lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich muss mich entschuldigen, krankheitsbedingt war ich nicht am PC und konnte auch erst heute Deinen Hinweisen nachgehen.

Ich habe ein Foto vom Fernseher gemacht. Als Laiin sehe ich, dass D122 vorhanden ist.

Eigenartig ist nur, nachdem ich mich hier im Forum gemeldet habe und die 1. Antwort bekam, dass seit Freitagabend RTL einwandfrei wieder läuft - ohne Stillstand oder Verzerrtheit bei Ton und Bild -.

Solltest Du oder andere Mitglieder auf dem Foto "Fehler" entdecken, würde ich mich über eine Meldung sehr freuen.

 

Ich wünsche Dir und allen anderen Mitgliedern noch einen schönen Sonntag.-

 

p.s. der Sagemcom ist direkt mit der Antennendose verbunden, da wurde nie etwas dran geändert.

 

 

Hallo Ilse,

 

Danke fürs Foto.
Ja, manchmal ist es seltsam, ich hab da nichts gemacht, außer dir geantwortet.

 

Zum Foto, mir da wieder dein Post betreffs deines Nachbars ein, irgendwie passt das zusammen.

Die Pegel sind so optimal nicht.
D122, da passt der Pegel, 52dB(µV) sind in Ordnung, Minimum da 50dB(µV).
Bei Tuner 2 D338 auch, 55dB(µV) sind aber an der "Norm"grenze.
Tuner 1 und 4 da ist der Pegel zu niedrig, aber bei allen 4 Tuner stimmt der BER mit E-7.

 

Ich würde meinen, da sollte man mal generell die Pegel neu am Hausanschlußverstärker einpegeln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

"....generell die Pegel neu am Hausanschlußverstärker einpegeln"

 

Hallo Peter, ich danke Dir herzlich auch für die "Schlussantwort". Da werde ich mal unsere Hausverwaltung drauf ansprechen. Soviel ich weiß, kann keiner an dem Vodafon Kasten etwas ausrichten (angeblich kann nur Vodafone / KD den Kasten öffnen...aber wer weiß.

Auf alle Fälle läuft RTL wieder einwandfrei.

Gruß

Ilse

Hallo @Ilse_B 

 

dann drück ich mal die Daumen das da was passiert.

Du hast ne Lösung markiert, Problem also gelöst, kann hier ein Schloß ran?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Ilse_B,

 

wenn das Thema durch ist, kann hier ein Schloss ran oder? Kann ich noch helfen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Thomas, Danke für die Rückfrage. Ich war am glauben, es hätte sich alles erledigt, leider fingen gestern die Probleme bei RTL wieder an. Bild und Tonstillstand.

Peter hatte mir so gut schon geholfen. Ich wollte mir ursprünglich auch an unsere Hausverwaltung wenden, denke aber, die spielt nicht mit. Mein Mann meint jetzt, es müsste halt ein Techniker vor Ort erscheinen und sich das alles mal anschauen. Da möchte ich eigentlich erst noch Abstand von nehmen, zumal ich von Euch gute Antworten bekomme. Leider sieht mein Mann das auch etwas anders. Wenn er keine RTL-Nachrichten sehen kann, wird er halt mürrisch Smiley (zwinkernd)

Gruß Ilse

p.s. Ich überlasse es Dir, ob hier ein Schloß ran kann oder noch nicht.


@Ilse_B  schrieb:

leider fingen gestern die Probleme bei RTL wieder an. Bild und Tonstillstand.


Nicht schön.

Aber es versuchen bei der Hausverwaltung kann doch nicht schaden?

 

Was mich aber die ganze Zeit schon etwas wundert, DVR der kann doch auch HD, wenn ihr den von VF/KD habt, sprich mit TV Vertrag, dann müßte doch ne Karte dabei sein wo dann RTL HD hell werden sollte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

versuchts wirklich erstmal bei der Hausverwaltung, den Techniker kann ich dann auch veranlassen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!