abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RDP geht nicht ins Glasfaser-Netz, IPV6 wird nicht erstellt oder ist ungültig
J-B-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern habe ich von zwei meiner Vodafone-Anschlüsse wieder ein Problem. An beiden Stellen ist jeweils eine Fritzbox installiert. Ein Anschluss ist ein DSL 16000, der andere ist ein 50000er VDSL. Das Problem ist jedoch gleich. Ich habe einen Terminalserver, den ich nicht erreichen kann. Zwar bekomme ich über die Fritzbox eine IPv6 für den Tunnel, wenn ich aber wieistmeineip.de aufrufe, steht dort, dass ich keine IPV6 habe. Mache ich das über ein anderes Netz bzw. Provider, dann kann ich dort die IPv6 sehen. Das ging bis vorgestern auch noch. Mir scheint es ist was bei Ihnen umgestellt worden, ich bitte um Information bzw. um Wiederherstellung des bisherigen Zustandes. Das Problem ist recht dringend, weil meine beiden Geschäft... Ladenlokale über diese Verbindung ihr Kassensystem benutzen.

14 Antworten 14
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @J-B-1

 

Entschuldige bitte, dass ich mit Nachfragen anfange. Aber aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.

 

Ist der Terminalserver ein dritter Anschluss oder läuft der auf einem der beiden genannten?

Hat der Terminalserver eine IPv6-Adresse?

Ist diese pingbar?

Wieso sprichst Du von Tunneln? Hast Du möglicherweise selbst einen 6to4 Tunnel genutzt, oder gar einen Sixxs-tunnel, der in wenigen Tagen ganz abgeschaltet wird? (6in4, 6rd wären theortisch auch noch möglich)

Da ich bei dem von Dir verwendeten Test schon viele falsche Ergebnisse gesehen habe, probiere bitte auch:

ipv6-test.com bzw. test-ipv6.com oder rufe einfach mal ipv6.google.com auf.

 

Bei dringenden Fällen würde ich mich an Deiner Stelle an die telefonische Hotline wenden.

Und wenn Dinge geschäftskritisch sind, ist ein Geanke an Businessverträge bestimmt auch keine Verschwendung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Hallo Thomas,

ich bin das gewohnt, dass man aus der Konfiguration nicht schlau wird und Nachfragen ist ja auch OK.

 

Wir haben in diesem Verbund drei Standorte:

Geschäft 1: Vodafone-Anschluss 16000er DSL
Geschäft 2: Vodafone-Anschluss 50000er VDSL
Terminalserver: Deutsche Glasfaser Anschluss

 

Der Terminalserver hat eine IPV6-Adresse, ich kann ihn nicht pingen aus dem Vodafone Netz heraus.

Es wurde bisher ein 6to4 genutzt, lief bis Montag einwandfrei.

 

Und seit heute morgen... oh Wunder... bekomme ich eine Verbindung zu meinem Terminalserver OHNE dass ich irgendetwas geändert hätte. Allerdings kann ich die nicht nutzen, weil sie total instabil und langsam ist. Immer wieder bricht die Leitung zusammen und baut sich neu auf. Das gilt für beide Anschlüsse. Also hat man doch bei Vodafone wieder etwas geändert und gedreht. Und mir erzählt man immer, keiner hat was angepasst.

 

Die Hotline hatte ich bereits angerufen aber von dort ist ernsthaft keine Hilfe zu erwarten gewesen. Es wurde mir für heute Morgen ein Techniker avisiert, der aber nicht erschienen ist. Um ehrlich zu sein, ich fühle mich bei Vodafone momentan  nicht gut aufgehoben. Ich habe mit einem Techniker an der Hotline gesprochen, dem ich erstmal lang und breit erklären musste, dass das tatsächlich geht, was wir hier schon länger als ein halbes Jahr machen. Ich will endlich wieder eine stabile und schnelle Leitung! Am liebsten würde ich den Provider wechseln, denn bei den anderen geht das einwandfrei.

 

Der Geschäftsanschluss für beide Geschäfte ist viel zu teuer und auch da ist die Hotline nicht versierter. Ich halte das für Geldschneiderei und denke, dass auch Privatanschlüsse ein Recht auf guten Support haben.

 

Schöne Grüsse

J-B-1

Hallo @J-B-1

 

das hast Du ja richtig ins ... gegriffen. Nach meinem Kenntnisstand macht die Deutsche Glasfaser IPv6 nur halbherzig via 6rd, auch das ist ein Tunnel, der eigentlich überflüssig wäre.(nativ wäre besser)

 

Zurück zu den Vodafone-Anschlüssen. Mit 6to4 liegt die IPv6-Verfügbarkeit nicht allein im Verantwortungsbereich  von Vodafone (das 6to4-Anycast-Gateway  192.88.99.1 kann überall sein). Aus Sicht von Vodafone ist das ein reiner IPv4-Anschluss. (meines Wissen nach leider noch üblich bei Vodafone-(V)DSL).

 

Um diese Ungewissheit, die 6to4 mit sich bringt, zu umgehen, hilft nur ein IPv6-Anschluss.

Wenigstens einer wie bei Deutsche Glasfaser mit 6rd mit der vertraglichen Zusicherung, dass auch IPv6 funktioniert, sollte es sein.

 

Alternativen:

Deutsche Glasfaser: IPv6 vorhanden ( 6rd)

Vodafone Kabel: da ist IPv6 nativer Bestandteil (ipv4 wird getunnelt, DS-lite)

Deutsche Telekom: da ist IPv6 nativer Bestandteil (ipv4 derzeit unverändert)

regionaler Anbieter, der explizit IPv6 in der Leistungsbeschreibung enthalten hat.

 

Falls es ein Update bezüglich der IPv6-Verfügbarkeit an Vodafone-DSL-Anschlüssen gibt - lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

 

Hallo Thomas,

ja, mit Vodafone habe ich wohl richtig in die SCH... gegriffen... da gebe ich Dir recht. Ich habe bei der DGF am Terminalserver eine feste IPV6. Und, wie ich schon schrieb, hat das auch bis am Montag alles funktioniert. Ja, ich würde gerne den Anbieter wechseln, am liebsten sofort und umgehend. Habe ich denn ein Sonderkündigungsrecht? Sehr gerne würde ich zur Telekom wechseln, die an beiden Orten IPV6 anbieten.

 

Ich ärgere mich grad ziemlich, denn ich habe nachdem der Techniker nicht erschienen ist dort angerufen. Der Fall war geschlossen weil der Techniker angeblich hier gewesen sei! Wie komme ich am schnellsten aus meinen Verträgen raus? Das ist unhaltbar, ich hänge jetzt auch schon wieder 20 Minuten in der Warteschleife bei der eingefrorenen Hotline!

 

Es kümmert sich niemand und keiner hat auch nur Interesse daran

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Bei den setup informiert man sich auch eigentlich vorher und schaut hier nicht aufs Geld, nur weil man 20 euro spart.

Vodafone liefert dir alles was vertraglich festgelegt wurde, außer deine vdsl Leitungen sind auch von Kapazitätsengpässen betroffen, dann ist eine Sonderkündigung möglich.
J-B-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, stimmt, deshalb habe ich mich in zwei!!! Vodafone-Shops beraten lassen... Alles kein Problem und läuft war die Aussage. Hat ja auch gelaufen.... bis Dienstag morgen. Aber das gehampel, was jetzt dort betrieben wird finde ich unmöglich. Und so dicke habe ich es auch nicht, dass ich nicht sparen möchte... du vielleicht. Ihr verdient ja anscheinend sehr gut mit unseren Vertragsgebühren. Wie dem auch sei, ich bin nicht mehr lange Kunde bei diesem Verein. Aber danke dass Du mir geantwortet hast, auch wenn es wie bei den anderen zu nichts führt!

Hallo @J-B-1

 

Vielleicht kannst Du ja innerhalb von Vodafone von DSL auf Kabel wechseln.

Dann wäre IPv6 Vertragsbestandteil.

 

@Julz2kSchon mal (ganz allgemein) Verkaufsgespräche miterlebt? Da wird einem immer das Blaue vom Himmel versprochen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Vodafone Kabel ist an beiden Standorten nicht verfügbar, ganz abgesehen davon, dass das ja auch ne Menge mehr kosten würde.

 

Jeder poplige Provider kann ein IPV6 tunnel störungsfrei. Ich denke mal, bei Vodafone hat man das wirklich super verpennt und wurschtelt jetzt irgendwie herum.


@J-B-1 schrieb:

Jeder poplige Provider kann ein IPV6 tunnel störungsfrei. Ich denke mal, bei Vodafone hat man das wirklich super verpennt und wurschtelt jetzt irgendwie herum.


 

Jeder Provider, der IPv6 nur via Tunnel anbietet, ist poplig. (vornehm ausgedrückt: nicht ganz aktuell)

Vodafone bietet IPv6 ja nativ (ohne Tunnel) an, nur eben gerade nicht bei den von Dir genutzten Produkten.

Bleibt noch das Warten auf einen Mitarbeiter.

Vielleicht eröffnen sich ja weitere Gestaltungsspielräume, die ich bisher nicht gesehen habe.

6to4 ist eine Notlösung, bei der man keine allzu hohen Erwartungen haben sollte.