abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörungen seit Monaten. Tickets werden geschlossen ohne Fehlerbehebung
effxemm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich wende mich in letzter Instanz an dieses Forum und lege hiermit schriftlich Beschwerde ein. Seit unserem Einzug im Mai 2021 haben wir konstant eine Rückwegstörung, die über den gesamten Tag in verschiedenen Intensitäten zu messen ist - Peak aber regelmäßig zwischen 18:00-21:00 Uhr.


Der telefonische Kundenservice schickt mich dann in einer immer währenden Schleife durch den selben Prozess:
1. Ticket wird aufgemacht
2. Techniker kommt und stellt die Rückwegstörung in der A-Linie(!) fest
3. Ein Folgeticket vom Techniker wird eröffnet
4. Das Ticket wird geschlossen ("Das Problem wurde erfolgreich behoben...")
5. Der Fehler ist nach wie vor in exakt gleiche Form da
6. Und wieder von vorne

Es wird also nichts repariert - aber in regelmäßigen Abständen das Ticket als Erfolg geschlossen. Somit kann ich nicht nachweisen, dass der Fehler mehrere Monate in Folge existiert. Passiert dies absichtlich?

Bisher haben sich vier Techniker das Problem angeschaut - mit einem der Techniker habe ich sogar unten an der Straße die A-Linie(!) gemessen. Selbst dort ist der Fehler schon klar und deutlich messbar.

Hier die Daten, die in ähnlichen Forum-Einträgen auch verlangt wurden:

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg; 22049

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6660 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Beschreibung siehe oben. Bereits durch Vodafone bestätigte Rückwegstörung mit inakzeptablem Einfluss auf den Upload - Screenshots zudem anbei

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    WLAN und LAN - in beiden Fällen Paketverlust (eingehend + ausgehend)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit Mai 2021; täglich messbar; Peak regelmäßig: 18:00-21:00


  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    anbei

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Techniker geschickt
    - Fehler gemessen
    - Folgeticket erstellt
    - Ticket geschlossen obwohl Fehler noch vorhanden
    - Das ganze bereits 5 mal! Morgen kommt der nächste Techniker

Für mich wäre es völlig in Ordnung wenn die Fehlerbehebung schlichtweg etwas Zeit in Anspruch nehmen würde - aber dieses ständige Ticket schließen obwohl überhaupt nichts repariert wurde grenzt an xxx.

Ich bitte um schriftliche Stellungnahme zum weitern Vorgehen.

 

Hier die Screenshots
PingPlotter  - 04.10. - 2.PNG

PingPlotter  - 04.10..PNGFritzBox Screenshot1 - 04.10..pngFritzBox Screenshot2 - 04.10..png

 

74 Antworten 74
effxemm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens ,
wir haben seit unserem Einzug im Mai 2021 wöchentlich wenn nicht sogar täglich Probleme mit der Interverbindung - wie kann das nicht als permanente Störung angesehen werden?

Die Permamenz wird in dem Moment nicht anerkannt, da die Leitung ab und an mal sauber läuft? Das kann doch nicht der Standard sein für adäquate Netz-Versorgung?

 

Jeder einzelne Techniker konnte übrigens die Störungen in seinem Test-Gerät messen und mir an den Leistungskurven zeigen. Aber auch das scheint dann als "temporäre Störung" angesehen zu werden.

Verstehe ich die Antwort also richtig, dass wir "damit so einfach leben müssen, weil es ja ab und an sauber läuft"?

 

Danke für dein Feedback,

Fabian

 

 

Oh Mann, da hast Du aber echt Pech.

Warum aber nur kommt mir das alles so bekannt vor?

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber der Verlauf ist doch sehr ähnlich.

 

Viel Glück!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fabian,

 

wir verstehen natürlich, dass das von Deinem Standpunkt aus schwer nachvollziehbar ist. Für einen Netzausbau müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein, was aktuell noch nicht der Fall ist. Wenn es in ein paar Wochen nicht besser aussieht, kannst Du Dich gern wieder melden und wir schauen uns das nochmal an.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
effxemm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Claudia,

ehrlicherweise ist es nicht schwer sondern überhaupt nicht nachvollziehbar.

 

Um die konstante Dokumentation für meine folgende Beschwerde weiterzuführen, poste ich folgend den jüngsten PingPlotter vom Sonntag, den 28.November 2021. Auch hier - so wie täglich - zittert die Leitung durchgehend, was Online-Gaming und Videotelefonie unmöglich macht.

Laut Vodafone besteht hier kein Handlungsbedarf, richtig? Mögt ihr mir das bitte nochmal schriftlich bestätigen?

Danke,

Fabian

211128-PingPlotter.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo effxemm,

 

Dein aktueller Test ist vollkommen in Ordnung. Latenz zu PL im Ziel sind ohne Einschränkungen. Das Ziel ist gut erreichbar.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
effxemm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,
wie erklärt sich dann, dass an diesem und fast jedem anderen Abend in jedem getesteten Online-Spiel verschiedener Anbieter sowie auch in der Videotelefonie (Facetime, WhatsApp-Video & Microsoft Teams) krasse "Sprünge" bzw. "Abrisse" zu verzeichnen war?

Das geht im übrigen nicht nur mir so, sondern im gesamten Haus tauschen wir uns rege darüber aus. Auch bei den Nachbarn ist Online-Gaming und Videotelefonie nur so bedingt bis überhaupt nicht möglich.

Meinem Nachbarn wurde jüngst an der Service-Hotline gesagt, dass er nichtmal ein Ticket aufmachen lassen könne, da unser Gebiet "ohnehin von einer größeren Netzstörung betroffen sein" - stimmt das?

Zudem möchte ich nochmal den Pingplotter verstehen:
- Die Latenzsprünge sind in diesem Ausmaß normal?
- Was bedeuten die roten langen Balken, die jeweilige PL% (Packet Loss in %, korrekt?) von 73 bis zum Teil 96,9 anzeigen. Das ist ein gesunder Wert?
- Diese PL%-Angaben kommen von 11 Hops bei insgesamt bei 5 Hops vor. Wie viel davon ist innerhalb des Vodafone-Netzwerks? Das scheint doch auch nicht normal zu sein?!

Am Ende steht fest - ich kann mit dieser Leitung weder sauber Videotelefonieren noch Online-Spiele spielen.
Woran kann es dann liegen, wenn es nicht nur bei mir sondern bei allen Parteien im Haus vorkommt?

Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass ich mit mehr Lags Online spiele, als vor 20 Jahren mit meiner ersten DSL-Leitung. Das versuche ich hier zu verstehen.

Danke für die Erklärung und besten Gruß,
Fabian

effxemm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Folgend eine erneute Messung vom Donnerstag, den 02.12. - das können doch keine normalen Werte sein?

211202-PingPlotter.PNG

effxemm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und auch heute Abend (06.12.) springt die Leitung beim Online-Gaming extrem. Alle x-Sekunde (5-10 Sekunden) habe ich einen massiven Sprung im Gamplay.


Hier die Messung dazu - siehe ganz unten:
Diesmal zeigt die Messung zwar nur weniger krasse Sprünge in der Latenz wie im letzten Postings, aber die exakt gleichen Hops: 4, 5, 6 & 8 haben immense Paketverlust-%.

Was bedeutest das?
Es scheinen ja immer die exakt selben Hops zu sein wie in meinen vorherigen Messungen.

Hoffe auch hier auf baldige Antwort - wie auch zu meiner ausführlichen Fragestellung an @ERFD (siehe oben)

211206-PingPlotter.PNG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi effxemm,

 

Grund für die Probleme ist weiterhin ein Rückwegstörer. Unsere Techniker sind weiter dran. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

verstehe nicht warum ihr dann kürzlich erst gesagt habt, dass kein Rückwegstörer vorliegen kann:
"Was die Leitung angeht, ein Rückwegstörer ist hier aktuell nicht zu sehen." ( @Claudia ; 07.10. ; 15:05 Uhr; hier im Forum-Thread)

 

Und was ist nun der genaue Plan? Wann soll das Thema behoben sein?

Mittlerweile sind wir nun im sechsten Monat mit dem gleichen Problem. Immer schon war es als Rückwegstörer kommuniziert - seit dem drehen wir uns im Kreis....

Besten Gruß,
Fabian