abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung
PetAH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community und liebe Mods,

 

seit fast einer Woche habe ich extreme Down- und vor allem Uploadeinbrüche. Der Netzassistent beschreibt "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

Von der Störung betroffen:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
 
Da ich (in Berlin) beruflich sehr davon abhängig bin, mit einem stabilen Internet von zu Hause zu arbeiten (v.a. Upload), raufe ich mir schon die Haare. Gibt es zeitnahe Lösungen (ab Montag geht es wieder los)?
 
Danke und viele Grüße!
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@PetAH  schrieb:
Gibt es zeitnahe Lösungen (ab Montag geht es wieder los)?

Nicht, solange der RK-Störer nicht eingegrenzt und isoliert wurde -- und das kann, je nach Mitwirkung, durchaus mal Wochen oder Monate dauern.

 

Nur zum Verständnis: Ein Rückkanalstörer ist ein Hochfrequenzstörsignal, was irgendwo in das Kabelnetz einstrahlt - das kann durch ein nicht ordnungsgemäß geschirmtes Kabel, eine nicht ordnungsgemäß geschirmte Dose, ein nicht richtig funktionierendes Gerät (egal ob TV, Radio oder Kabelrouter), z.T. sogar durch "sterbende" Verstärker aber auch durch beschädigte oder nicht ordnungsgemäß hergestellte Kabelverbindungen (Abzweigungen / Verteiler) hervorgerufen werden. Daher kann es halt auch so lange dauern, bis genau dieser eine Punkt gefunden wird, der die Probleme verursacht.

@reneromannDanke für die ausführliche Erläuterung. Aber wie geht es jetzt weiter?

VG

Peter

@reneromann 

 "[...]sogar durch "sterbende" Verstärker aber auch durch beschädigte oder nicht ordnungsgemäß hergestellte Kabelverbindungen (Abzweigungen / Verteiler) hervorgerufen werden"

 

1+

Schön das du diese möglichen Ursachen in Betracht ziehst. Das war nicht immer so.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue gerne nach wie weit unsere Techniker sind. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!