Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Rückwegstörung
PetAH
Daten-Fan

Hallo Community und liebe Mods,

 

seit fast einer Woche habe ich extreme Down- und vor allem Uploadeinbrüche. Der Netzassistent beschreibt "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

Von der Störung betroffen:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
 
Da ich (in Berlin) beruflich sehr davon abhängig bin, mit einem stabilen Internet von zu Hause zu arbeiten (v.a. Upload), raufe ich mir schon die Haare. Gibt es zeitnahe Lösungen (ab Montag geht es wieder los)?
 
Danke und viele Grüße!
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser

@PetAH  schrieb:
Gibt es zeitnahe Lösungen (ab Montag geht es wieder los)?

Nicht, solange der RK-Störer nicht eingegrenzt und isoliert wurde -- und das kann, je nach Mitwirkung, durchaus mal Wochen oder Monate dauern.

 

Nur zum Verständnis: Ein Rückkanalstörer ist ein Hochfrequenzstörsignal, was irgendwo in das Kabelnetz einstrahlt - das kann durch ein nicht ordnungsgemäß geschirmtes Kabel, eine nicht ordnungsgemäß geschirmte Dose, ein nicht richtig funktionierendes Gerät (egal ob TV, Radio oder Kabelrouter), z.T. sogar durch "sterbende" Verstärker aber auch durch beschädigte oder nicht ordnungsgemäß hergestellte Kabelverbindungen (Abzweigungen / Verteiler) hervorgerufen werden. Daher kann es halt auch so lange dauern, bis genau dieser eine Punkt gefunden wird, der die Probleme verursacht.

Mehr anzeigen
PetAH
Daten-Fan

@reneromannDanke für die ausführliche Erläuterung. Aber wie geht es jetzt weiter?

VG

Peter

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

@reneromann 

 "[...]sogar durch "sterbende" Verstärker aber auch durch beschädigte oder nicht ordnungsgemäß hergestellte Kabelverbindungen (Abzweigungen / Verteiler) hervorgerufen werden"

 

1+

Schön das du diese möglichen Ursachen in Betracht ziehst. Das war nicht immer so.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Peter,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue gerne nach wie weit unsere Techniker sind. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen