abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung?
Sasojara
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

 

habe vor kurzem ein eigenes Haus bezogen und mich für Kabelinternet und Phone 1000 entschieden. 

Da vorher anscheinend noch kein Kabelanschluss in diesem Haus genutzt wurde, musste entsprechend ein Techniker kommen und alles komplett neu verkabeln. Leider gab es keine FritzBox mehr über Vodafone, weshalb ich vorherst die Vodafone Station bekommen habe. Mit dieser Station fing dann der Ärger an, zuerst merkte man dass diverse Aufrufe extrem lange dauerten oder auch beim spielen, dass der Ping für 10-20 sek ins unermessliche schoss und gelegentlich das Internet ganz weg war für 1-2 min. Die Vodafone Station startete auch willkürlich mehrere male am tag neu.

 

Service angerufen und neues Koaxialkabel zugesendet bekommen. (Dachte mir zwar wieso, denn es war ja alles komplett neu aber naja trotzdem getauscht)

 

Statt einer Besserung wurde es leider noch schlimmer als vorher, Internet immer häufiger komplett weg, beim Telefonieren hat die Gegenstelle zeitweise während des Telefonates nichts mehr gehört oder andersrum. 

 

Service angerufen und Technikertermin bekommen.

Dieser hat dann angeblich einen defekten Verstärker festgestellt und getauscht.

 

Nach dem Tausch jetzt immer noch keine besserung, daraufhin habe ich mir eigenhändig die FritzBox 6591 Cable angeschafft und komme zum Ist-Zustand.

 

Mit der FritzBox 6591 gab es immerhin eine kleine Besserung, die ständigen neustarts waren beseitigt.

Dennoch ist es nahezu unmöglich etwas zu Streamen, ein Online-Spiel zu spielen oder auch das Telefon ist ab und zu betroffen. Auffällig ist, dass das hauptsächlich nachmittags bis abends auftritt und besonders der Upload betroffen ist. Bei Speedtests bricht dieser nämlich oft komplett ein.

 

Anbei mal die Pegelwerte auf der FritzBox 6591 Cable, die z. Z. dranhängt.

 

Grüße und Dank im Vorraus,

Sasojara

 

 

 

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also die Upload-Werte sehe ich nicht als das große Problem an. Ja laufen nicht alle auf QM64 aber so müsste es auch gehen. Deine Probleme dürften vor allem bei den DS Kanälen24-32 liegen, die MSE mäßig außerhalb der Toleranz sind. Deutet auf eine LTE Einstrahlung hin.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Kurtler,

 

danke für den Hinweis, habe ja nur ein 50 cm Kabel von der Dose im Keller bis zur Box. Kann das dann überhaupt der Fall sein? Trotzdem mal ein 5-fach geschirmtes Koaxkabel mit Kupferleiter organisiert und angeschlossen.

Leider auch keine Besserung der Pegel, liegt der Fehler dann außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches oder kann ich da noch was gegen tun?

 

Gruß Sasojara

 

Da kannst du dann selber nichts mehr machen. Ich denke, das muss sich mal ein Techniker Vorort anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sasojara,

 

schick mir gerne Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Melde Dich danach noch einmal hier, dann schauen wir uns Deinen Anschluss gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Martin59 ,

 

PN ist raus.

 

Gruß und Danke im vorraus,

Sasojara

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sasojara,

 

vielen Dank für die Nachricht. Tatsächlich ist in Deinem Einzugsgebiet ein Rückwegstörer aktiv. Dazu habe ich soeben einen Auftrag erstellt und der Netzstörung zugeordnet.

 

Es läuft auch bereits eine Bereinigung des Rückweges, wie lange die Entstörung noch dauert, ist momentan allerdings noch nicht absehbar.

 

Für die Prüfung des restlichen Anschlusses benötige ich bitte einmal unseren Kabelrouter an dem Anschluss.

 

Kannst Du diesen bitte anschließen und hier nochmal Bescheid geben?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Martin59 ,

 

Vodafone-Station hängt ab jetzt wieder am Anschluss.

Ich drücke die Daumen, dass das in absehbarer Zeit behoben werden kann und dann tatsächlich zu einer Besserung führt.

 

Wäre es möglich als Entschädigung für die letzten zwei Monate voller *Ruhepuls von 200* - Momente aufgrund der ständigen Internetausfälle und Disconnects in Konferenzen, eine anteilige Gutschrift zu bekommen?

 

Viele Grüße und Dank für die Bemühungen,

Sasojara

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sasojara,

 

hast Du unseren Kabelrouter derzeit noch angeschlossen? Mir wird dieser derzeit als offline angezeigt.

 

Eine Gutschrift in Höhe von 50%, des monatlichen Grundbetrages, habe ich Dir soeben eingestellt. Diese gibt es jeweils für den August und den September. Die Gutschrift wird auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung ersichtlich sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Martin59 ,

 

der Vodafone-Router hängt noch immer am Anschluss als Bridge zwischen FritzBox und Hauptdose.

 

Viele Grüße,

Sasojara