abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung wird nicht behoben
EntnervterNr996
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigentlich besteht das Problem schon seit letztem Winter. Der Router verliert die Kopplung, manchmal für Stunden oder sogar für Tage.

In etwa Ende März/Anfang April habe ich mich dann mal bei mir auf Fehlersuche begeben. Ich bin fündig geworden: Im Router-Webinterface (Modemwerte) wird für den Upstream nur ein Kanal (müssten eigentlich 5 sein) angezeigt, und dieser hat einen Pegel von 117 dBµV (Sollte zwischen 101,1 und 107,0 sein).

Gemeldet habe ich mich erstmals beim Telefonischem Service am 04.04.22 (Ein Ticket wurde eröffnet). Am Tag darauf war ein Techniker bei mir und hat schon am Hausübergabepunkt eine Rückwegstörung festgestellt (also Kabeldose; Router;Hausverstärker sind ok). Am 06.04.22 wurde das Ticket geschlossen, ohne dass die Störung behoben wurde!

Am 12.04.22 versuchte ich dann per Kontaktformular mein Glück, und habe dort nochmal ausführlich das Problem samt Screenshots usw. beschrieben. In der Antwort darauf wurde ich nur auf den Telefonservice bzw. das Forum verwiesen, ohne das auf das Problem eingegangen wurde.

Am 21.04.22 (Irgendwann Vormittags) sah es dann so aus, als ob doch mal etwas unternommen wurde, oder zumindest versucht wurde, wie sich kurz darauf heraustellte:

Es wahren alle 5 Rückkanäle vorhanden und sie waren alle im "grünen Bereich". Leider war das nur von kurzer Dauer, denn etwa zweieinhalb Tage später (23.05. ca. 15:00 Uhr) riss die Verbindung des Routers zum Internet wieder ab (kein Kopplung).

Nach einem 5 Tage andauerten Ausfall hatte ich dann mal wieder eine Kopplung und hab mir nochmal die Pegelwerte angeschaut: Wieder nur ein Rückkanal und 117 dBµV! Und so ist es bis jetzt auch geblieben!

Ich bitte die Community um Hilfe, denn so kann das wirklich nicht wietergehen!

19 Antworten 19
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EntnervterNr996,

 

es ist weiterhin nur ein Upstream vorhanden und dieser hat auch noch ein viel zu überpegeltes Signal. Dies kann aber ein Techniker vor Ort wieder in Ordnung bringen.


Bist Du damit einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.    

 

Aufgrund der aktuellen Situation brauchen wir vor Beauftragung des Technikers die Info, ob Du Dich zur Zeit in behördlich oder ärztlich angeordneter Quarantäne befindest.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

bevor ich einem zweitem Technickerbesuch bei mir zustimme, bitte ich sie mir zu bestätigen, dass sie meinen ersten Post gelesen und verstanden haben.

 

MFG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Nein, tut mir Leid, kannst Du es mir nochmal erklären??

 

Klar hab ich das gelesen und auch verstanden. Ich kann aber von hier aus keine Kanäle wiederkommen lassen. Ein Techniker vor Ort kann ausmessen, wo die Ursache für die fehlenden Upstreams liegt und das dann auch wieder richtig einstellen. Anders wird es nicht gehen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich möchte nur, dass es zu keinen Missverständnissen kommt.

 

Beim erstem Technikerbesuch hat mir dieser berichtet, dass das Signal schon am Hausübergabepunkt gestört ist, es also schon von draußen gestört rein kommt! Da erscheint es mir halt nicht plausibel, dass dies "vor ORT" behoben werden kann. Aber evtl. übersehe ich da auch etwas.

 

Für einen Termin schlage ich Freitag den 20.05.22 um 12:30 Uhr vor.

 

MFG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @EntnervterNr996,

 

wir können keine Punktlandung bei Terminen machen, wir können maximal ein Zeitraster wie z.B. 11-14 Uhr setzen. Ginge das auch?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann also Freitag 20.05.22 zwischen 9:00 - 12:00 Uhr oder Montag 23.05.22 gleiches Zeitraster?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

jau, der 20.05. von 8-11 Uhr ist gesetzt. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

OK

 

Bestätige Termin!

 

MFG

Also, meine laienhafte Diagnose war offensichtlich nicht zutreffend. Sie basierte aber auf der Arbeit des ersten Technikers, welche mir im Nachhinein ein Rätsel ist. Sollte es dadurch zu vermeidbarem Arbeitsaufwand gekommen sein, so bitte ich um Verzeihung!

 

Das Ergebnis des zweiten Techniker-Besuchs ist, dass alle 4 Rückkanäle vorhanden und deren Signal-Pegel im Soll sind.

 

Nun freue ich mich auf eine Störungs- und unterbrechungsfreie Internetnutzung, und bedanke mich für den Support!

 

MFG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @EntnervterNr996,

 

na das klingt doch super, schön, dass der Kollege es hinbekommen hat 🙂

 

Ich mach hier ein Haken ran ,wenn noch mal was ist, melde Dich gern .)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!