Rückwegstörung seit Wochen. 89335 Ichenhausen
hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

ich melde mich hier erneut wegen der Rückwegstörung in 89335 Ichenhausen die jetzt seit über 10 Wochen besteht. Das Internet von Vodafone funktioniert daher nicht.

Täglich ab 18 Uhr bis ca. 24 Uhr ist das Internet in Ichenhausen komplett down. Der Upload liegt bei ca. 0,001 MBIT was surfen oder eine andere Nutzung des Internets komplett unbrauchbar macht. 

Da es die ganze Stadt betrifft, haben wir uns in einer Facebook Gruppe organisiert. Mittlerweile sind es an die 40 Haushalte die sich dort gemeldet haben und die jeden Tag zur gleichen Zeit die Störungen haben.

Es wird von uns quasi täglich angerufen und Tickets eröffnet, diese werden meistens jedoch Nachts wieder geschlossen wenn die Leitung "funktioniert" und das Problem wird als behoben abgehakt. So geht dies seit Wochen und uns wird nur versichert dass daran gearbeitet wird. Keiner der Haushalte hat auch nur eine Anfrage für einen Technikerbesuch erhalten. Lediglich bei zwei Haushalten war ein Techniker vor Ort der die Uploadstörung bestätigt hatte aber das Problem nicht lokalisieren konnte.

Wir zahlen alle 30-50€ im Monat an Vodafone für alle Arten von Kabelanschlüssen inkl. Festnetz (von 200mbit bis 1GBIT) und die Haushalte sind über das ganze Stadtgebiet verstreut. Die Dunkelziffer der betroffenen Haushalte dürfte also um ein vielfaches Höher sein als die 40 Haushalte die wir in Facebook zusammengekriegt haben. 

Wir haben derzeit die Verbraucherzentrale Bayern eingeschaltet, welche mich vor 3 Tagen kontaktiert hat und mich um weitere Daten gebeten hat. Diese habe ich ihnen zukommen lassen. 

Bisher hat kein einziger Vodafonemitarbeiter (weder per Facebook, noch hier im Forum noch an der Hotline) das Problem ernsthaft eskalieren lassen. Sobald man auflegt ist das Problem aus der Welt. 

Wir erwarten dass sich hier jemand von Vodafone dem Problem jetzt mal annimmt und wir hier bis Freitag eine konkrete Anwort erhalten. Ansonsten werden wir geschlossen einen Anwalt kontaktieren und unsere mittlerweile über 120 Speedtests von dutzenden Anschlüssen + Telefonanrufe und Chatverläufe dort übermitteln und für diese mind. 40 Haushalte eine Kündigung erwirken. 

Wir wissen uns langsam nicht mehr anders zu helfen. 

Während der Corona-Pandemie sind hier viele auf das Internet angewiesen und müssen von daheim aus arbeiten. Unter uns sind Lehrer, Schüler , Studeten aber auch alte Leute die auf das Internet dringend angewiesen sind. Am Wochenende ist das Internet meist schon ab 12 Uhr Mittags bis Abends um 24 Uhr komplett weg. 

Wir erwarten dass hier Stellung bezogen wird da an der Hotline nichts voran geht da dort wohl nur Leute arbeiten die auf 450€ Basis die Leute wegdrücken sollen. 

Impressionen aus Facebook um den Umfang abschätzen zu können: 

https://imgur.com/a/dR8JcAN

Verwandte Threads (teils geschlossen ohen Lösung): (Aus 89335 Ichenhausen Vodafone Kabel)
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Internet-seit-Wochen-in-der-komplet...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schon-wieder-sehr-schlechter-Upload-...

Tags:

89335 Ichenhausen

Vodafone

Rückwegstörung

Kein Internet

Internetausfall

Internetstörung

Landkreis Günzburg

allestoerungen.de

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

70 Antworten 70
jbranka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin davon auch betroffen. Es passiert einfach  nichts. 

Alex-
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich bin einer dieser Betroffenen und kann mich nur anschließen. 
Es ist unzumutbar wenn jeden Abend das Internet ausfällt oder quasi nicht mehr vorhanden ist. Es ist ja ok wenn das einmal im Jahr vorkommt, aber über 10 Wochen am Stück sind eine Frechheit. 

Jeder am Telefon erzählt etwas anderes. Ich Frage mich wirklich ob noch an dem Fehler gesucht wird oder ob es einfach hingenommen wird wenn "ein paar Leute" in Ichenhausen einfach wochenlang abends kein Internet haben. 

Wenn jetzt 1912 wäre, dann wäre mir es egal das abends kein Internet geht, aber in 2020 erwarte ich von einer Weltfirma wie Vodafone das die Fehler ernst genommen werden und nach dem Fehler gesucht und schnellstmöglich behoben wird!

rayriosul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute mir und meinen Nachbarn auf dem selben Grundstück geht es genauso

Abends ab ca. 17.30 ist alles platt einen Speedtest kann ich garnicht mehr machen Ping ist bei 9999

und der Rest 0, irgendwas.

Die Ausreden die seitens Vodafone kommen sind echt nicht mehr hinnehmbar.

Ich zahle Internet und TV und habe noch Streamingdienste die ich ja auch nicht nutzen kann

habe gerade eine 10 Euro Gutschrift per Mail erhalten weil ich mich letzte Woche schon schriftlich bei Vodafone beschwert hatte.

Was ich nicht verstehe ist das man so ein Gerät nicht ausfindig machen kann.

Hallo,

ich bin genauso betroffen, wohne auch in Ichenhausen und es geht ab 18 Uhr nichts.

Mein Beitrag ist hier zu finden.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-St%C3%B6rung-seit-ca-4-Wochen...

hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,

anbei könnt ihr euch bei der Bundesnetzagentur beschweren:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp?loadDB=new&SVNr=16&Einga...

Einfach den Sachverhalt kurz erklären, eure Kundendaten übermitteln und die Bundesnetzagentur wird euren Fall übernehmen und Vodafone kontaktieren. Ich habe mit dem Mitarbeiter dort ausgemacht dass ich dies allen hier und in unserer Facebookgruppe anbiete. Dort weiß man also bescheid.

Genau so war es bei mir auch und ich habe dann ein Sonderkündigungsrecht erhalten. 

Mittlerweile haben einige Leute in Ichenhausen gekündigt und neuerdings stellt sich Vodafone quer, da man wohl merkt dass hier bereits 15 Haushalte gekündigt haben. 

Lasst euch nicht *** und schreibt an die Bundesnetzagentur mit euren Kundendaten. Der Vorgang mit der Verbraucherzentrale wird wohl noch bis Mitte nächster Woche dauern, ich hoffe die werden dann ebenfalls Druck auf Vodafone ausüben. 

Wir werden auch hier keine Antwort von einem Moderator bekommen - aber diesen Beitrag findet man sehr gut über Google und so sind alle gewarnt worauf sie sich hier einlassen.

Haltet durch und schaut dass ihr so schnell wie möglich hier wegkommt, außer ihr wollt Weihnachten 2 Wochen daheim ohne Internet verbringen. Der Störer hat da bestimmt auch zwei Wochen Urlaub....

LGiliano
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier auch seit Wochen immer wieder komplette Abbrüche.

Teilweise sogar das wir mit allen Geräten aus dem WLan geworfen werden und uns mit Schlüssel neu einloggen müssen?!

Kundendienst wenn nicht total unfreundlich und inkompetent weiß meistens nicht wovon ich spreche da nichts bekannt.

Teilweise sind noch Störungstickets von Anfang Oktober offen...

Techniker sollte schon 5 mal vorbeikommen - immer wieder die Meldung "Störung behoben, Termin ist nicht mehr notwendig".

Habe letztes Jahr neu gebaut und blöderweise nur eine Leitung von VF reinlegen lassen sonst würde ich sofort mit allem kündigen...

Sind beide seit über 15 Jahren VF-Kunde - sehr schade das da überhaupt gar nichts passiert ...

Es ist schon lustig wie fast jeder Thread hier im Forum von Moderatoren begleitet wird und dieser hier konsequent ignoriert wird.

Diese Ignoranz ist schon Beneidenswert.

Normalerweise hilft echt nur nen Anwalt. Zumal Vodafon in vielen Regionen ja nach Aufkauf

von Kabel Deutschland und Unitymedia quasi das Monopol hat. Ich denke wenn mans drauf ankommen lässt

ist das vieleicht sogar was fürs Bundeskartellamt.

Wir haben hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-in-39240-Dauerhaft/m-p/2462...

dieselben Probleme. Ca. seit 4. Oktober. 

Gefallen lass ich mir das nicht. Auch kann es der Komune nicht egal sein. Es gibt viele Wege nach Rom.

Wir finden einen.

Watson1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

ich bin ebenfalls davon betroffen und das schon seit Wochen. Es ist eine absolute Frechheit, dass von Seiten Vodafones einfach nichts kommt. Immer wenn ich anrufe, heißt es, dass sie einen Test durchführen und dabei kommt nie etwas heraus. Als ich dann einmal eine Gutschrift angefordert habe, wurde ich unhöflich angemacht, dass eine Gutschrift erst möglich ist, wenn das Problem behoben wurde. Außerdem hat die Dame die Schuld auf mein Gerät abgewälzt, laut ihren Daten funktionierte nämlich das Netz ohne Probleme und ich solle doch einfach mal mein Gerät testen... Nach Rücksprache mit Freunden aus dem gleichen Ort bekam ich von jedem die Info, dass mal wieder alle Internetstörungen hatten wie schon seit Wochen. Ich bezahle jeden Monat eine Stange Geld um das Internet nutzen zu können, jedoch funktioniert es einfach gleich 0. Eine absolute Frechheit dafür noch Geld zu bezahlen und keine Gutschrift zu bekommen... 

Wenn sich hier nicht bald was tut habt ihr einen zahlenden Kunden weniger