abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung seit 31.03.2021
Mr_J
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit dem 31.03.2021 mit zunehmen stärkeren Störung von Internet- und neuerdings auch der Telefonverbindung zu kämpfen. Zur Erstinformation das Template:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, PLZ 71063
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet &Phone 250 Cable U
    • Anschlusstyp ist: DUAL STACK
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • AVM FRITZ!Box 6591 Cable, FRITZ!OS Version 07.22
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät,
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Störung des Rückkanals so dass Internet nicht mehr benutzbar ist (außer bestimmte Streams wie z.B. Amazon, hier wird offenbar nur der Download wirklich benötigt).
    • Störung der Telefonverbindung.
    • Fehler trat zuletzt am 05.04.2021 ab 13:30 auf.
    • Es kommt zu einer hohen Zahl von Paketverlusten und Verbindungen schlagen entsprechend fehl.
    • Beim Rückkanal ist die die QAM von QAM64 auf QAM16 abgefallen.
    • Pingplotter Paketverluste_1Pingplotter Paketverluste_1Pingplotter Paketverluste_2Pingplotter Paketverluste_2
    • TestergebnisseTestergebnisseTest FehlerTest Fehler
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Verbindung via LAN-Kabel. Verbindung über WLAN wurde ersatzweise getestet ohne Verbesserung.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
    • Edge
    • Vivaldi
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Professional Version 20H2 (Build 19042.867)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 31.03.2021, bisher hauptsächlich Abends, heute aber auch tagsüber.
    • Es gab bereits eine weitere Störung am 14.03.2021.
    • Bisher verschwand die Störung meistens ab 22:00-22:30 wieder.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte FritzBoxSignalwerte FritzBox
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Es wurde ein Ticket xxxxxx erstellt und mir heute Morgen als gelöstet gemeldet.
    • Nach erneuter Meldung wurde heute ein weiteres Ticket erstellt xxxxxxx.

---

 

Neben der schnellen Beseitigung des Fehler habe ich hier noch weitere Fragen/Wünsche:

  • Was für ein Fehler liegt hier überhaupt vor? Warum tritt die Störung nur periodisch und nicht durchgehend auf?
  • Ist es tatsächlich ein Fehler im eigentlichen Sinne (z.B. defekte Hardware) oder ist hier das Netz schlicht überlastet?
  • Wie kompensiert Vodafone diese Ausfälle für mich als Kunde? Werden die entsprechenden Tage auf der Rechnung gutgeschrieben?
  • Wie kann Vodafone solche Ausfälle zukünftig vermeiden bzw. welche Ersatzleistungen werden hier angeboten? Durch die aktuelle Pandemiesituation und Homeoffice ist man auf diesen Anschluss angewiesen um seine Arbeit erledigen zu können. Wie sorgt Vodafone hier für Abhilfe bei Ausfällen? Mir sind z.B. von der Telekom Ersatzmaßnahmen in Form von LTE-Zugängen für ausgefallene Festnetzanschlüsse bekannt.

 

Edit: Ticketnummern entfernt 

17 Antworten 17
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mr_J

Wie ich sehen konnte gab es heute einen Anruf bei Dir?

Es hoffe es funktioniert alles weiterhin 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mr_J
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja es gab einen Anruf vom Kundendienst. Leider kommt es immer noch wieder zeitweise zu Störungen, so wie aktuell gerade jetzt. Offenbar sind noch nicht alle Störquellen beseitigt.

Neue_Störungen_3.png

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mr_J

Ich habe ein neues Störungsticket erstellt. Die Kollegen werden das nochmal prüfen 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mr_J
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es treten leider weiterhin Störungen der Verbindung auf.

Neue_Störungen_4.pngNeue_Störungen_4_2.png

Mr_J
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut letztem Ticket wurde das Problem (angeblich) mal wieder gelöst. Die Internetverbindung sieht das etwas anders:

Neue_Störungen_5.png

Ich würde mich schon über eine dauerhafte Lösung freuen oder das Ticket könnte zumindest so lange offen bleiben bis die Störung dann auch mal endgültig behoben wurde.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mr_J


Ich bin da ganz bei Dir 😞 Die Technik hat das Ticket geschlossen, da dieses mit einem anderen größeren gekoppelt war und dieses behoben wurde.

Ich habe nun ein neues Ticket für Dich geöffnet.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mr_J
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

eine Fortsetzung der Probleme meiner letzten Rückwegstörung (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-seit-31-03-...).

Die Internetverbindung hat auch heute wieder mehrfach Rückwegstörungen welchen das Arbeiten erschweren bzw. unmöglich machen. Wie auch beim letzten Mal, sieht man am Router wieder eine Störung der Rückkanäle.

 

PingplotterPingplotterScreenshot RückkanäleScreenshot Rückkanäle

 

***In ursprünglichen Beitrag verschoben. Bitte keine doppelten Beiträge erstellen. LG Luisa*** 

 

Hallo Mr_J,

 

aktuell besteht bei Dir eine Großstörung. Es scheint ein größeres Störsignal in Deiner Nähe vorzuliegen. Bitte hab noch etwas Geduld und halte uns weiterhin auf dem Laufenden. Deinen Beitrag habe ich vorschoben. Bitte bleibe in diesem Beitrag.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!