abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Rückwegstörung...generelles Problem?
LeSasch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Seit ungefähr 4 Monaten kommt es regelmäßig zu Rückwegstörungen. Aktuell ist das wieder Fall.....

Laut Aussage der Service-Hotline auch iin mehreren Regionen. Ich wohne in Niedersachsen.

Dadurch ist die Internetverbindung sehr beeinträchtigt bzw. fällt sogar tageweise komplett aus. Die Behebung dauert meist 1-2 Tage.

Bei 2 Personen im Homeoffice ist das problematisch.

 

Die Hotline sagte mir, dass an diesem offensichtlich generellen Problem gearbeitet wird.

Meine Frage ist nun, ob irgendeine Aussage dazu getroffen werden kann, wann hier eine generelle Lösung zu erwarten ist?

Zumnidest, dass diese Störung sich nicht immer über einen Knotenpunkt ausbreitet.

 

Immerhin bezahle ich viel Geld für eine Leistung, die im genannten Zeitraum einfach nicht gegeben ist bzw. war.

 

MfG

6 Antworten 6
ghoster1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auch ich kenne das Problem mit dem Rückkanal (leider) sehr gut. Aktuell wurde es bei mir nach einigen Wochen behoben.  Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg und gute Nerven, die wirst nämlich brauchen

Gordon_M
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich glaube die Vodafone Techniker haben selbst keine Ahnung ich habe seit ein paar Tagen entweder eine Rückkanal Störung  wo mir dann zum X.ten mal empfohlen wird mein Modem neu zu starten oder eine "zentrale Störung in der Region" je nachdem wann man sich auf der Webseite einloggt und den allgemeinen Störungsstatus abfragt, die Informationspolitik bei VF ist unter aller *** muss ich mal sagen, das wird nur noch übertroffen von dem Versuch den Kontakt des Kunden mit Vodafone zu verhindern.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeSasch,

 

ich schaue gerne mal nach. Schreib mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag und schreib mir noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

 

PN ist raus.

Hier die anderen Angaben:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl --> Niedersachsen (PLZ 27711)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Vodafone  Cable Maxx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche, Totalausfall etc, WLAN-Signal bricht ab (Lampe am Router blinkt kurz)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN bzw. teilweise WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 4 Monaten regelmäßig mehrmals die Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • FritzBOX.pngSpeedtest.jpgWelche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher leider keine. Nur die Aussage, dass eine Rückwegstörung vorliegt
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeSasch,

 

Dein Upload läuft fast vollständig über den Docsis 3.1-Kanal, bei dem ist das Signal zu gering. Sowas wird nicht durch einen Rückwegstörer verursacht, bitte tausche hier als ersten Schritt das Koaxialkabel aus. Wenn es danach weiterhin zu Abbrüchen kommt, schreibe bitte ein paar Zeitpunkte auf, zu denen sie über LAN aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich werde das Kabel morgen mal tauschen.

Wobei ich ad hoc nur das Kabel zwischen Router und dem Anschluss, der aus dem Keller (vom eigentlichen Kabeleingang in unser Haus) kommt, tauschen kann.

Alles weitere würde eine größere Aktion nach sich ziehen.

Ich melde mich wieder.