Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Rückwegstörung??? Wie lange noch??
zadig
Netzwerkforscher

Hallo,

Habe seit Tagen Internet Ausfälle, aber vor allem katastrophale Verbindungsgeschwindigkeiten.

Störungen melden kann man nicht, man erhält den Hinweis, es liege eine Rückwegstörung vor.

Ich bin bedauerlicherweise auf das Internet angewiesen...

Wer weiß Rat oder kennt Hintergründe?

Es gab in unserer Haustechnik keine einzige Änderung.

Mit der Bitte um Hilfe...

Viele Grüße

 

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser

Eine Rückwegstörung ist ein Hochfrequenzsignal, welches in das Kabelnetz einstrahlt und damit den Upload unbrauchbar macht.

 

Das muss nicht zwingend bei dir im Haus sein - das kann auch in einem anderen Häuser im Segment sein...

 

Zur Zeitdauer: Das hängt davon ab, wie gut sich der Störer lokalisieren lässt und wie gut die Bewohner der Häuser mitmachen, also ob sie die Techniker reinlassen. Es kann aber durchaus auch mal mehrere Wochen bis Monate dauern...

Mehr anzeigen
zadig
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

Vielen Dank für die tolle Erklärung.

Seltsam ist, dass die Verbindungswerte sehr stark schwanken.

Nachmittags und abends kann man fast gar nicht im Internet surfen, morgens früh sind Download und Upload Werte deutlich besser.

 

Da es schon mindestens einige Tage, wenn nicht Wochen bei uns diese Probleme gibt und es noch Monate dauern kanne, werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einem neuen Internet Anbieter umschauen...

 

Mehr anzeigen