abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hummingbird

111 Antworten 111
AC2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

 

mein Upload war ständig auf 16QAM und nach mehrern Gespräche und Techniker Einsätze (5 Technicker)  haben die Techniker endlich eine LTE Einstrahlung im Kasten auf der Straße behoben.

 

Am Tag der Störungssuche hatte ich über mehrere Stunden bei den US-Kanäle 64QAM. 

Als der Techniker gehen wollte, buhmm  3 Kanäle wieder auf 16QAM und einer auf 64QAM.

Ich muß sagen die letzten Techniker die auf der Straße den Fehler suchten waren sehr freundlich und kompeten, 
ich habe Sie drauf hingewiesen das die US-Kanäle noch gestört sind.

 

Sie wollten jetzt ein Ticket eröffnen das andere Techniker kommen die dan von Haus zu Haus gehen, da irgend wo in einer Wohnung auf der Straße der Fehler ist. 

 

Das war letzte Woche Mittwoch, seit dem nichts mehr gehört.

 

Die Modulation springt immer noch hin und her.

 

us_15_02_2021.JPG

 

Upload stimmt aber aktuel , da bei mir DOCSIS 3.1 1 US-Kanal freigeschaltet wurde.

 

docsis_us_3_1.JPG

 

Soll ich jetzt EURODOCSIS 3.0 komplett  ignorieren ?

Was meint Ihr dazu?

 

LG

 

 

Hallo @AC2000,

ich vermute mal, dass Du die Empfehlung bekommen wirst für Dein Anliegen ein eigenes Thema zu eröffnen. So werden unsere beiden Themen nicht vermischt. 😉

Wie laufen denn die Speedtests bei dir? Gerade ein DOCSIS 3.1 Upload ist ja wirklich genial und dürfte zumindest ordentlich Bandbreite bringen. Abseits der Modulationssprünge, die unter gewissen Konstellationen gar erwünscht sind, kann ja ggf. die Fachabteilung nochmal ein Auge auf Deinen Anschluss werfen.

Ich emfpinde den Power Level von deinem DOCSIS 3.1 Rückwärtsweg als etwas hoch. Ich hatte in Erinnerung, dass dieser maximal 48 dBmV betragen sollte, kann mich aber auch täuschen.

Beste Grüße

Hummingbird

Hallo liebes Vodafone-Team,

ist es eigentlich möglich für die Störungstickets, die seit dem Dezember bislang angefallen sind, eine (anteilige) Gutschrift für meine Rechnung zu bekommen?

Ehe es zu Missverständissen kommt: Ich habe bereits Gutschriften im Rahmen des Neuvertrags als Aktion erhalten. Diese stehen allerdings nicht mit den Störungstickets im Zusammenhang.

Beste Grüße

Hummingbird

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hummingbird,

 

von Dienstag besteht ja eine neue Meldung. Da Du aktuell für den Anschluss nichts bezahlst, können wir Dir leider auch keine Gutschrift geben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für deine Rückmeldung. Laut Rechnung wird mir der Anschluss schon berechnet, nur die Einmalgutschriften zum Vertragsabschluss führen derzeit dazu, dass unterm Strich Guthaben übrig bleibt. Ich wusste nicht, dass somit auch keine weiteren Gutschriften möglich sind.

Wobei die letzte Rechnung mich über das Kundenportal gar nicht erreicht hat. Da bin ich aber schon in Klärung in einem anderen Thema. Smiley (zwinkernd)

Beste Grüße

Hummingbird

HI

 

Du wohnst nicht in Fürstenfeldbruck umgebung (München) oder?

 

Deine schilderung ist genau das was bei mir pasiert (eigenes Ticket).

 

Laut dem Techniker auf der Straße E3 ist bei mir aber der DCMS bei 60-70% und das schon um 15Uhr nachmitags. er meinte wenn der 100% erreicht knallts da er das nicht verabeiten kann (Überbuchung). Das betrifft dan alle im Segment.

 

Grüße

Soliver84

Hi @Soliver84,

ich komme aus dem hohen Norden. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass ihr die Störung in den Griff bekommt!

Beste Grüße 

Hummingbird

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update vom Freitagabend. Tagsüber ist meist alles ruhig und unauffällig - wie gehabt, aber heute war es besonders schlimm und ich habe Paketverluste bemerkt. Ich hoffe die Screenshots helfen Eurer Technik. Gebt mir gerne Bescheid, wenn ich noch etwas bei der Suche beitragen kann.

Beste Grüße

Hummingbird

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 19.46.10.pngBildschirmfoto 2021-02-19 um 19.43.29.png

Hallo zusammen,

kleines Update - nun kommt es leider auch tagsüber zu Beinträchtigungen. Der schwache Download ist mit meinem Gerät begründet, der Upload allerdings nicht. Der hat heute morgen noch 40 Mbit/s betragen.

Wie sieht es denn mit dem aktuellen Stand aus? Ich habe hier gestern jemanden von Vodafone gesehen, der mit seinem Tablet umhergewandert ist auf dem Grunstück/Parkplatz.

Beste Grüße

Hummingbird

Screenshot 2021-02-23 130231.png

Kurze Frage: Darf ich eigentlich wieder meine eigene Fritzbox anschließen oder gibt es dann Probleme mit dem Ticket bzw. der weiteren Bearbeitung?