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04.01.2021 16:19 - bearbeitet 04.01.2021 16:23
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.
Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.
Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?
Ich freue mich über Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Hummingbird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.01.2021 11:49 - bearbeitet 25.01.2021 11:49
Achso, ehe es zu einer Fehlinterpreation kommt. Ich hab die letzten Tage durch Portfreigaben und Tests hin und wieder die Homebox 6591 neugestartet. Nicht, dass dies als Ausfall gewertet wird. Die Homebox ist zumindest seit dem letzten Neustart fast 72h jetzt verbunden, trotz der schwankenden Upload-Modulation.
am 25.01.2021 17:36
Hab heute noch zwei neue Modem-Kabel bekommen und damit etwas rumgespielt. Beide sind KDG-zertifiziert vom Hersteller Ören mit Cablecon-Anschlüssen. Also über die Verbindungsabbrüche und Neustarts bitte nicht wundern. 😉 Zudem hatten wir heute kurzzeitig ein paar Stromausfälle (wenige Sekunden). Hier wird wohl am Stromnetz gearbeitet. Hab zumindest auch ein Fahrzeug vom örtlichen Stromanbieter hier in der Straße gesehen. Hatten wir letzte Woche übrigens auch. Heute war der Anschluss soweit für mich auch unauffällig hinsichtlich der Auswirkung (bis auf einen kurzen Einbruch auf 16QAM auf zwei Kanälen). Der Upstream war trotzdem bei ca. 40 Mbit/s laut Speedtest.
am 26.01.2021 08:58
Guten Morgen,
habt ihr die Möglichkeit in die Upstream Auslastung des Segments zu schauen? Gestern Abend gab es mal einen kurzen Einbruch auf 8 Mbit/s im Upstream trotz guter Modulationen (32/32/64/64). Zeitweise ist die Modulation auch auf einem Kanal bei 16QAM gewesen und da habe ich sogar 35 Mbit/s geschafft. Deswegen frage ich.
Würde es evtl. etwas bringen, wenn ich wieder meine eigene 6591 anschließe, da diese schon die 7.22 Version hat?
Und noch eine Frage: Dieser Tracking Auftrag bedingt einen Techniker Termin hier bei mir?
am 26.01.2021 10:06
Übrigens glaube ich, dass die Modulationen schwanken seit wieder vermehrt im Home Office gearbeitet wird. Kann damit eigentlich ein Zusammenhang bestehen? Mehr Teilnehmer bzw. mehr Auslastung und dadurch ein "schlechteres" Signal?
Ich würde übrigens gern noch ein Lob loswerden an den Techniker. Seit der Techniker das letzte Mal hier gewesen ist sehen die Pegel und inbesondere die MSE wirklich sauber an meinem Anschluss aus. Power Level und MSE schwanken meist so um die 0,7 dB, der Upstream scheint im Power Level wie festgenagelt bei 45 dBmV zu sein.
Sollte nochmal ein Techniker vorbeikommen müssen, fände ich es schön, wenn derselbe Techniker nochmal vorbeikommt. Da würde ich auch lieber ein paar Tage warten.
am 27.01.2021 11:42
Hey,
am späten Abend / Nachts haben wir eine höhere Last auf den US, allerdings ist die zeitlich relativ begrenzt. Die schwankende Mod sollte keine größeren Einfluss habe. Möchtest Du die Lage noch ein wenig beobachten?
VG Wallace
am 27.01.2021 11:49
Hi Wallace,
danke für die Rückmeldung. Gestern ist der Upstream leider kurz eingebrochen. Habe gerade mit Euch in der Technik telefoniert. Die wollen jetzt schauen, ob der gleiche Techniker nochmal kommt oder ob zur Behebung eine andere Firma für den Ingress geschickt werden muss.
Ich habe auch gesagt, dass das Ticket jetzt nicht höchste Prio haben muss, ich möchte Eure Kapazitäten da lieber für andere, die offline sind, zur Verfügung stellen.
Also weiter Beobachten und schauen, ob sich jemand meldet und vorbeikommen muss oder nicht. Das wollte die Technik bei Euch nochmal klären.
Erstmal vielen Dank, dass ihr Euch drum kümmert.
Beste Grüße
Hummingbird
am 27.01.2021 12:48
Kurze Zwischenmeldung: Für Freitag ist ein Termin angedacht. Es kommt wohl auch nochmal der gleiche Techniker vorbei, da er die Vorgeschichte bereits kennt. Das finde ich super!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
am 29.01.2021 08:57
Hallo zusammen,
der Techniker war gerade hier und war wieder super engagiert. Er konnte die Störung nachvollziehen und hat wohl auch einen kurzzeitig auftretenden stehenden Träger erkannt, wenn ich das richtig verstanden habe. Zumindest hat er jetzt mit der nächsten Technik-Instanz telefoniert und ein TR-Ticket erstellen lassen. Die Störung betrifft wohl nicht nur mich, sondern auch andere Haushalte. Das Haus hier konnte er allerdings messtechnisch ausschließen. Ich habe ihn so verstanden, dass das Netz hier "sauber" ist und der Ingress wohl schon von außen reinkommt. Das soll nun das Ingress-Team bearbeiten.
Da der Anschluss auch mal 1-2 Tage unauffällig läuft, kann es sein, dass das Ticket dann wieder automatisch geschlossen wird, meinte er. Ich solle mich dann hier über die Plattform wieder melden, damit es wieder geöffnet wird, sollte der Fehler noch vorhanden sein. Auch meine eigene Fritzbox möge ich erstmal nicht anschließen, dass auf die Leitungswerte zugegriffen werden kann.
Noch kann ich allerdings kein TR-Ticket in meinem Portal sehen.
Ich würde das Thema hier dann gern noch auflassen für den weiteren Austausch.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal für das Engagement und die Ingress-Suche.
VG Hummingbird
01.02.2021 09:00 - bearbeitet 01.02.2021 09:01
Guten Morgen zusammen,
ich habe heute unzählige SMS bekommen und gerade mal ins Kundenportal geschaut. Es wurden seit heute früh ca. 0 Uhr über 20 Störungstickets angelegt. Etwas irritiert bin ich darüber, dass sich ein Ex. Dienstleiter bei mir melden soll (laut Ticket) für einen Termin.
Ich hatte es Freitag eigentlich so verstanden, dass hierfür kein Termin mehr vor Ort stattfinden muss.
Wie hab ich die vielen Tickets zu verstehen?
Beste Grüße
Hummingbird
am 01.02.2021 10:46
Update: es folgten weitere SMS und nun sind nur noch zwei Tickets offen.