abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hummingbird

111 Antworten 111

Achso, ehe es zu einer Fehlinterpreation kommt. Ich hab die letzten Tage durch Portfreigaben und Tests hin und wieder die Homebox 6591 neugestartet. Nicht, dass dies als Ausfall gewertet wird. Die Homebox ist zumindest seit dem letzten Neustart fast 72h jetzt verbunden, trotz der schwankenden Upload-Modulation.

Hab heute noch zwei neue Modem-Kabel bekommen und damit etwas rumgespielt. Beide sind KDG-zertifiziert vom Hersteller Ören mit Cablecon-Anschlüssen. Also über die Verbindungsabbrüche und Neustarts bitte nicht wundern. 😉 Zudem hatten wir heute kurzzeitig ein paar Stromausfälle (wenige Sekunden). Hier wird wohl am Stromnetz gearbeitet. Hab zumindest auch ein Fahrzeug vom örtlichen Stromanbieter hier in der Straße gesehen. Hatten wir letzte Woche übrigens auch. Heute war der Anschluss soweit für mich auch unauffällig hinsichtlich der Auswirkung (bis auf einen kurzen Einbruch auf 16QAM auf zwei Kanälen). Der Upstream war trotzdem bei ca. 40 Mbit/s laut Speedtest.

Guten Morgen,

habt ihr die Möglichkeit in die Upstream Auslastung des Segments zu schauen? Gestern Abend gab es mal einen kurzen Einbruch auf 8 Mbit/s im Upstream trotz guter Modulationen (32/32/64/64). Zeitweise ist die Modulation auch auf einem Kanal bei 16QAM gewesen und da habe ich sogar 35 Mbit/s geschafft. Deswegen frage ich. 
Würde es evtl. etwas bringen, wenn ich wieder meine eigene 6591 anschließe, da diese schon die 7.22 Version hat?
Und noch eine Frage: Dieser Tracking Auftrag bedingt einen Techniker Termin hier bei mir? 

Übrigens glaube ich, dass die Modulationen schwanken seit wieder vermehrt im Home Office gearbeitet wird. Kann damit eigentlich ein Zusammenhang bestehen? Mehr Teilnehmer bzw. mehr Auslastung und dadurch ein "schlechteres" Signal?

Ich würde übrigens gern noch ein Lob loswerden an den Techniker. Seit der Techniker das letzte Mal hier gewesen ist sehen die Pegel und inbesondere die MSE wirklich sauber an meinem Anschluss aus. Power Level und MSE schwanken meist so um die 0,7 dB, der Upstream scheint im Power Level wie festgenagelt bei 45 dBmV zu sein.

Sollte nochmal ein Techniker vorbeikommen müssen, fände ich es schön, wenn derselbe Techniker nochmal vorbeikommt. Da würde ich auch lieber ein paar Tage warten.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

am späten Abend / Nachts haben wir eine höhere Last auf den US, allerdings ist die zeitlich relativ begrenzt. Die schwankende Mod sollte keine größeren Einfluss habe. Möchtest Du die Lage noch ein wenig beobachten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

danke für die Rückmeldung. Gestern ist der Upstream leider kurz eingebrochen. Habe gerade mit Euch in der Technik telefoniert. Die wollen jetzt schauen, ob der gleiche Techniker nochmal kommt oder ob zur Behebung eine andere Firma für den Ingress geschickt werden muss.

Ich habe auch gesagt, dass das Ticket jetzt nicht höchste Prio haben muss, ich möchte Eure Kapazitäten da lieber für andere, die offline sind, zur Verfügung stellen.

Also weiter Beobachten und schauen, ob sich jemand meldet und vorbeikommen muss oder nicht. Das wollte die Technik bei Euch nochmal klären.

Erstmal vielen Dank, dass ihr Euch drum kümmert.

Beste Grüße

Hummingbird

Kurze Zwischenmeldung: Für Freitag ist ein Termin angedacht. Es kommt wohl auch nochmal der gleiche Techniker vorbei, da er die Vorgeschichte bereits kennt. Das finde ich super!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hallo zusammen,

der Techniker war gerade hier und war wieder super engagiert. Er konnte die Störung nachvollziehen und hat wohl auch einen kurzzeitig auftretenden stehenden Träger erkannt, wenn ich das richtig verstanden habe. Zumindest hat er jetzt mit der nächsten Technik-Instanz telefoniert und ein TR-Ticket erstellen lassen. Die Störung betrifft wohl nicht nur mich, sondern auch andere Haushalte. Das Haus hier konnte er allerdings messtechnisch ausschließen. Ich habe ihn so verstanden, dass das Netz hier "sauber" ist und der Ingress wohl schon von außen reinkommt. Das soll nun das Ingress-Team bearbeiten.

Da der Anschluss auch mal 1-2 Tage unauffällig läuft, kann es sein, dass das Ticket dann wieder automatisch geschlossen wird, meinte er. Ich solle mich dann hier über die Plattform wieder melden, damit es wieder geöffnet wird, sollte der Fehler noch vorhanden sein. Auch meine eigene Fritzbox möge ich erstmal nicht anschließen, dass auf die Leitungswerte zugegriffen werden kann.

Noch kann ich allerdings kein TR-Ticket in meinem Portal sehen.

Ich würde das Thema hier dann gern noch auflassen für den weiteren Austausch.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal für das Engagement und die Ingress-Suche. Smiley (fröhlich)

VG Hummingbird

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute unzählige SMS bekommen und gerade mal ins Kundenportal geschaut. Es wurden seit heute früh ca. 0 Uhr über 20 Störungstickets angelegt. Etwas irritiert bin ich darüber, dass sich ein Ex. Dienstleiter bei mir melden soll (laut Ticket) für einen Termin.

Ich hatte es Freitag eigentlich so verstanden, dass hierfür kein Termin mehr vor Ort stattfinden muss.

Wie hab ich die vielen Tickets zu verstehen?

Beste Grüße

Hummingbird

Update: es folgten weitere SMS und nun sind nur noch zwei Tickets offen. Smiley (zwinkernd)