abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hummingbird

111 Antworten 111

Und der aktuelle Stand:

image.png

Und wieder ca. 09.30 Uhr und auf dem 36 MHz-Kanal geht es wieder los.

Mir fällt gerade ein, dass der Techniker damals etwas von TR-Ticket und NE3 meinte, die dann als Tickets erstellt werden müssen. Wie kann ich das machen und vor allem mithelfen?

Zur Mittagszeit wird's wieder schlechter.

image.png

Heute hat das Subunternehmen versucht anzurufen. Habt ihr da nochmal was initiiert? Zumindest sehe ich kein neues Störungsticket.

Wie sieht es eigentlich hinsichtlich einer Rechnungsgutschrift aus?

Also der 36 MHz-Kanal bekommt definitiv ab 9/9.30 Uhr eine Einstrahlung ab. Manchmal auch der darüberliegende Kanal. Unterschiedlich stark, so dass entweder beide Modulationen auf 32QAM gehen oder eine der beiden auf 16QAM (in Ausnahmefällen 8QAM). Zum späten Abend laufen dann die Kanäle alle wieder mit 64QAM.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, wie wir da weitermachen können.

 

Ich hab mich neulich mit einem Bekannten unterhalten und bei ihm in der Region lag es mal an einer defekten Antennendose, die beim Nachbarn in seiner Gegend mehr schlecht als recht angeschlossen war und jedes Mal, wenn der Nachbar den TV angemacht hat, gab es bei meinem Bekannten Störungen. Die Antennendose (eine alte mit zwei Anschlüssen) kam wohl schon aus der Wand und hatte einen Wackelkontakt. Kann sowas wirklich die Ursache sein?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hummingbird,

 

wir hatten den Techniker beauftragt. Daher der Anruf. Der Kollege konnte Dich aber nicht erreichen und hat daher das Ticket geschlossen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Abend,

das ist spannend. Als ich rangegangen bin, kam keine Verbindung zu Stande. Habe auch nochmal zurückgerufen und es hat niemand angenommen. 
Muss nochmal ein Techniker herkommen?

Guten Morgen in die Runde,

können ein Mod und ich vielleicht mal telefonieren? Ich würde mich zumindest sehr über einen Rückruf freuen, wie wir weiterverfahren können.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Beste Grüße

Hummingbird

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

war denn ein Kollege da? Laut Ticket nicht, deshalb würd ich gern noch mal jemanden schicken. Anrufen tun wir nicht, wir schreiben ja hier 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Laut meinen Notizen ist zuletzt am 13.1. ein Techniker hier gewesen. Der Techniker war wirklich super. Hat die Anlage neu eingestellt und mir mitgeteilt, dass die Störung dann wohl auf NE3-Ebene zu suchen sei und wohl von außerhalb komme. Die Anlage selbst könne wohl auch nicht weiter runtergedreht werden, da sonst das Signal für die anderen Teilnehmer fehle, daher wohl das Dämpfungsglied.

Vergangene Nacht (ab 22 Uhr) ist der Upstream wieder eingebrochen (auf 15 Mbit/s, also im vertraglichen Rahmen) und zwei Kanäle sind auf 8QAM und 16QAM runter. Aktuell läuft es auf 2x 32QAM und 2x64QAM. 4x 64QAM habe ich jetzt schon mehrere Tage zumindest nicht mehr gesehen.

Wie ist denn der weitere Ablauf? Muss denn wirklich nochmal ein Techniker herkommen? Gerade jetzt mit den steigenden Zahlen möchte ich zumindest so wenig Besuche wie notwendig haben, gleichwohl freue ich mich aber auch, dass ihr da so hinterher seid.

Unterm Strich ist es seit der letzten Einstellung besser geworden, zumindest was die Abbrüche angeht, aber irgendwas scheint troztdem zeitweise auf dem Rückweg unterwegs zu sein.

Ich klopfe gleich mal auf Holz, ich kann aktuell zumindest arbeiten, aber zumindest die Modulation sollte laut Techniker trotzdem nicht schwanken, wenn ich es richtig verstanden habe. Von daher muss hier jetzt auch in Abetracht der steigenden Fallzahlen nicht binnen 24h jemand hier sein und deswegen frage ich lieber nochmal, ob wirklich jemand herkommen muss. Smiley (zwinkernd) Möchte keineswegs als Undankbar rüberkommen.

Beste Grüße und guten Wochenstart!