TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
04.01.2021 16:19 - bearbeitet 04.01.2021 16:23
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.
Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.
Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?
Ich freue mich über Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Hummingbird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.01.2021 16:51 - bearbeitet 18.01.2021 16:58
Und der aktuelle Stand:
am 19.01.2021 09:25
Und wieder ca. 09.30 Uhr und auf dem 36 MHz-Kanal geht es wieder los.
Mir fällt gerade ein, dass der Techniker damals etwas von TR-Ticket und NE3 meinte, die dann als Tickets erstellt werden müssen. Wie kann ich das machen und vor allem mithelfen?
am 19.01.2021 12:01
Zur Mittagszeit wird's wieder schlechter.
am 20.01.2021 14:34
Heute hat das Subunternehmen versucht anzurufen. Habt ihr da nochmal was initiiert? Zumindest sehe ich kein neues Störungsticket.
Wie sieht es eigentlich hinsichtlich einer Rechnungsgutschrift aus?
21.01.2021 10:01 - bearbeitet 21.01.2021 10:03
Also der 36 MHz-Kanal bekommt definitiv ab 9/9.30 Uhr eine Einstrahlung ab. Manchmal auch der darüberliegende Kanal. Unterschiedlich stark, so dass entweder beide Modulationen auf 32QAM gehen oder eine der beiden auf 16QAM (in Ausnahmefällen 8QAM). Zum späten Abend laufen dann die Kanäle alle wieder mit 64QAM.
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, wie wir da weitermachen können.
Ich hab mich neulich mit einem Bekannten unterhalten und bei ihm in der Region lag es mal an einer defekten Antennendose, die beim Nachbarn in seiner Gegend mehr schlecht als recht angeschlossen war und jedes Mal, wenn der Nachbar den TV angemacht hat, gab es bei meinem Bekannten Störungen. Die Antennendose (eine alte mit zwei Anschlüssen) kam wohl schon aus der Wand und hatte einen Wackelkontakt. Kann sowas wirklich die Ursache sein?
am 21.01.2021 18:09
Hallo Hummingbird,
wir hatten den Techniker beauftragt. Daher der Anruf. Der Kollege konnte Dich aber nicht erreichen und hat daher das Ticket geschlossen.
Grüße Moni
am 21.01.2021 18:12
Guten Abend,
das ist spannend. Als ich rangegangen bin, kam keine Verbindung zu Stande. Habe auch nochmal zurückgerufen und es hat niemand angenommen.
Muss nochmal ein Techniker herkommen?
am 22.01.2021 09:50
Guten Morgen in die Runde,
können ein Mod und ich vielleicht mal telefonieren? Ich würde mich zumindest sehr über einen Rückruf freuen, wie wir weiterverfahren können.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Beste Grüße
Hummingbird
am 25.01.2021 10:39
Hey,
war denn ein Kollege da? Laut Ticket nicht, deshalb würd ich gern noch mal jemanden schicken. Anrufen tun wir nicht, wir schreiben ja hier 😉
LG
Tobias
25.01.2021 10:59 - bearbeitet 25.01.2021 11:08
Hallo Tobias,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Laut meinen Notizen ist zuletzt am 13.1. ein Techniker hier gewesen. Der Techniker war wirklich super. Hat die Anlage neu eingestellt und mir mitgeteilt, dass die Störung dann wohl auf NE3-Ebene zu suchen sei und wohl von außerhalb komme. Die Anlage selbst könne wohl auch nicht weiter runtergedreht werden, da sonst das Signal für die anderen Teilnehmer fehle, daher wohl das Dämpfungsglied.
Vergangene Nacht (ab 22 Uhr) ist der Upstream wieder eingebrochen (auf 15 Mbit/s, also im vertraglichen Rahmen) und zwei Kanäle sind auf 8QAM und 16QAM runter. Aktuell läuft es auf 2x 32QAM und 2x64QAM. 4x 64QAM habe ich jetzt schon mehrere Tage zumindest nicht mehr gesehen.
Wie ist denn der weitere Ablauf? Muss denn wirklich nochmal ein Techniker herkommen? Gerade jetzt mit den steigenden Zahlen möchte ich zumindest so wenig Besuche wie notwendig haben, gleichwohl freue ich mich aber auch, dass ihr da so hinterher seid.
Unterm Strich ist es seit der letzten Einstellung besser geworden, zumindest was die Abbrüche angeht, aber irgendwas scheint troztdem zeitweise auf dem Rückweg unterwegs zu sein.
Ich klopfe gleich mal auf Holz, ich kann aktuell zumindest arbeiten, aber zumindest die Modulation sollte laut Techniker trotzdem nicht schwanken, wenn ich es richtig verstanden habe. Von daher muss hier jetzt auch in Abetracht der steigenden Fallzahlen nicht binnen 24h jemand hier sein und deswegen frage ich lieber nochmal, ob wirklich jemand herkommen muss. Möchte keineswegs als Undankbar rüberkommen.
Beste Grüße und guten Wochenstart!