abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hummingbird

111 Antworten 111

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, wirklich schade. Heute sind die Upload-Kanäle alle wieder bislang bei 64QAM. Gegen 19.40 Uhr kann ich mir die Fehlerrate leider nicht erklären. Gegen 18.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr hätte es vielleicht am Kabeltausch liegen können. Ich habe versuchsweise gestern mal ein KDG-zertifiziertes Kabel von Transmedia (vom gleichen Hersteller wie das mitgelieferte) ausprobiert, welches allerdings Schraubverschlüsse besitzt. Die Werte sind aber gleich geblieben. Der Techniker hatte mir empfohlen ein solches zu erwerben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anlage ggf. auch nochmal eingepegelt werden müsste? Ich bin der einzige Haushalt, bei dem ein 6 dB-Dämpfungsglied installiert wurde. Wobei die Techniker die Pegel alle innerhalb der Toleranz befunden hatten.

Wie kann ich mir das mit der hohen Netzauslastung beim Upload vorstellen? Wie kann das behoben werden?

Ich bin über die von Dir genannte Nummer eigentlich immer erreichbar und der Techniker kommt mit meiner Hilfe an die Hausanlage. MIt meinen Nachbarn kann ich bestimmt auch klären, dass wir ggf. auch an deren MMD können. Wie sieht es denn mit der Langzeitmessung aus?

Wir sind ein Haushalt ohne Symptome und achten auch sehr auf die Hygienemaßnahmen. Desinfektionsmittel steht ebenfalls für die Techniker bereit. 😉

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Hummingbird

Nachtrag: Ehe es zu Missverständnissen kommt, habe ich wieder das von Euch mitgelieferte Kabel angeschlossen, damit alles im "Originalzustand" bleibt. 😉

Guten Abend in die Runde,

zur besseren Fehlereingrenzung wollte ich nur kurz die aktuellen Werte am Abend posten. Heute ist bislang der kälteste Tag hier und vielleicht ist der Hinweis meines Nachbars wirklich eine Spur. Der Upstream hat sich heute nicht stark verändert. Den Tag über bei 3x 64QAM und 1x 32QAM, jetzt 4x 64QAM. C6F173A8-288B-4E2F-BBE4-7C5F424FCBA9.png

 

0FF16F28-F1CD-42EB-8793-382C36D4A974.png

 

20699158-8B53-4914-99C3-AB0C790D02A2.png

 

C00C7BBB-6F8F-4447-9772-5BA6EFE9AF73.png

 

4CBB9D1C-8D26-4755-A2D0-6A27323AFA61.png

Beste Grüße 

Hummingbird

Guten Morgen,

heute mal die aktuellen DS-Werte am Morgen bei sehr starkem Regen.1734B086-C9E3-47F4-92D0-AE6CF9886D59.png

 

223F95BC-B11B-43C1-B751-678E09FF31F2.png

Ich habe mal nur den unteren Frequenzbereich genommen, da dieser meines Erachtens nicht ganz so top ist, wie noch vor wenigen Tagen war. 
Viele Grüße 

Hallo zusammen,

Ich habe gerade noch eine Info von meiner Nachbarin direkt über mir bekommen. Sie war Freitagabend komplett offline ab ca. 19 Uhr und konnte erst gegen 0 Uhr wieder das Internet nutzen. Ich vermute also, dass unsere ganze Seite gestört ist. Wir hängen ja alle am gleichen Kabel/Strang. Ihr ist ebenfalls aufgefallen, dass es bei Regen häufiger zu Problemen kommt. Ich frage mich, warum das noch keiner gemeldet hat.

Ich hoffe, diese Info hilft euch weiter. Ich habe mit meinen Nachbarn gesprochen und sie wären alle mit einem Tausch der MMD oder der Kabel einverstanden bzw. würden den Zeitkorridor versuchen mit mir abzustimmen, sollte also was getauscht oder erneuert werden müssen.

Beste Grüße

Hummingbird

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hummingbird,

 

der Techniker wird sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren. Ich habe auch im Ticket hinterlegt, dass es besonders bei schlechtem Wetter Probleme gibt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

hab besten Dank dafür. Ich freue mich schon auf die tel. Rückmeldung. Ist schon interessant, wo aufeinmal knapp 7 dB MSE geblieben sind. Ich bin gestern Abend nochmal auf dem Dachboden gewesen. So wie es aussieht, sind sowohl die linke als auch die rechte Seite an einem Kabel angeschlossen. Das Kabel scheint also vom Verstärker unten auf der linken Seite hochzugehen und dann über den Dachboden wieder auf der rechten Seite runter (bin also der letzte Teilnehmer). Ich hoffe, dass das mit dem Wetter kein Zufall ist. Ein bisschen muss ich mich da auch auf die Aussagen der Nachbarn verlassen.

Ich hoffe, wir kriegen den Anschluss auch final ans Laufen.

Beste Grüße

Hummingbird

Das Subunternehmen hat sich gerade gemeldet und wir haben für morgen 8-11 Uhr einen Termin vereinbart. Ich möge dann spätestens morgen vor dem Termin, besser heute Abend, das Dämpfungsglied ausbauen, damit die Leitung wieder unverändert für den Technikereinsatz morgen bereitsteht.

Hallo zusammen,

Zeit für eine kurze Rückmeldung, wie es auf meinem Anschluss läuft. Der Techniker ist am Mittwoch hier gewesen und hat sich soweit alles angeschaut. Er hat die Anlage neu eingestellt und sich auch alles erklären lassen, in welcher Form mein Upstream gestört ist. Er hat im Haus auch verschiedene Kabelstränge gemessen und die MMD getauscht, glaube ich. Zudem hat er mir noch ein neues Kabel und zwei verschiedene Dämpfungsglieder (6 dB und 10 dB)  für die Verbindung zwischen MMD und Router da gelassen, damit ich ein wenig damit rumprobieren kann, wenn die Störung wieder zuschlägt. Zunächst schien auch alles soweit zu funktionieren und dann gab es Freitag und gestern wieder am Abend starke Probleme in der Modulation. Tagsüber fällt die Modulation auch auf 4x 32QAM und gestern ist auch kurzzeitig wieder 16QAM dabei gewesen. Da ist die Geschwindigkeit auch auf 10 Mbit gesunken. Also das Einstellen hat defintiv etwas gebracht und die Leitungswerte sind prinzipiell mega gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Techniker davon aus, dass die Störung von der Straße kommt. Ist das möglich, dass dann trotzdem meine Leitung gestört wird?

 

Ich habe gestern über den Tag verteilt ein wenig die Dämpfungsglieder und die Kabel getestet. Mit dem neuen Kabel und dem 6 dB-Dämpfungsglied scheinen die Leitungswerte bislang prinzipiell am besten zu sein. Heute früh war die Leitung noch okay, jetzt sind wieder alle Kanäle auf 4x 32QAM.

Ca. 18.30 UhrCa. 18.30 UhrCa. 19.00 UhrCa. 19.00 Uhr

Wie können wir denn nun weiterverfahren?

Liebe Grüße

Hummingbird

Guten Morgen,

Falls es hilfreich ist, ich gewinne fast den Eindruck, dass es irgendwie abhängig von der Uhrzeit ist. Ab irgendwann Mitternacht bis früh am Morgen ist alles schick. Meistens ist es tagsüber so, dass mal 32 QAM zu sehen ist, am frühen Abend dann wohl auch 16QAM und gegen Mitternacht ist es dann okay. Es gibt aber auch Tage, wo alles in Ordnung ist. Kann das mit der Fernwärme in Zusammenhang stehen? 
Wie kann ich denn noch weiterhelfen?

 

Edit: Jetzt kurz nach dem Verfassen, ist der 36 MHz-Kanal wieder bei 32QAM. Also ich denke, es wird irgendwie ein externer Störer sein.