abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hummingbird

111 Antworten 111

Ich wurde vorhin an der Hotline noch gebeten einen Screenshot eines Speedtests zu posten:

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.31.41.png

Ich musste den Speedtest mehrmals starten, da die Verbindung immer wieder zusammengebrochen ist. Heute ist es bislang der "schlimmste" Tag der Störung.

Falls es für die Spurensuche wichtig ist, auf meinem Fallback DSL-Anschluss kann ich im Spektrum ebenfalls die Störung "sehen". Vielleicht grenzt das den Radius schon etwas ein?

 

Beste Grüße

Hummingbird

 

Edit: Ich bin unten im Keller mal auf Spurensuche gegangen, ob mir etwas an der Verkabelung auffällt. Einige Kabel der Koax-Verteiler sind am anderen Ende einfach abgeschnitten und nirgends angeschlossen. Könnte sowas die Störung verursachen?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hummingbird,

 

wie es um das aktuelle Ticket steht, würde ich mir gern anschauen.

Schick mir da bitte Deine Daten per PN.

@Kurtler gibt auch an, dass andere auch betroffen sind. Wer aber nichts meldet, dem kann nicht oder nur viel später geholfen werden.

Solltest Du also noch jemanden kennen, animiere zur Meldung. 😉

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jens,

die PN habe ich dir soeben geschickt. 🙂

Soweit ich das mitbekommen habe, ist nur noch eine Nachbarin mit an meinem Kabelstrang angeschlossen (leider alte Baumverteilung). Ihr selbst ist aber egal, wenn das Netz zeitweise ausfällt. Ich konnte sie leider nicht zur Störungsmeldung animieren.

Für morgen wurde mit dem hier zuständigen Subunternehmen ein Termin zwischen 11-14 Uhr vereinbart. Ich bin sehr gespannt, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies das Problem lösen wird. Der Techniker wollte schon bei den letzten Malen nicht die Pegel ansehen bzw. anpassen, obwohl es auf seinem Gerät gelb angezeigt wurde. Lieber wurde seinerzeit die Vodafone Station gegen eine andere getauscht ohne Wirkung. Mittlerweile nutze ich ja eine 6591 Cable von Euch an meinem Anschluss. 😉

Beste Grüße

Hummingbird

Hallo zusammen,

gerade sind zwei Techniker hier gewesen und haben sich von mir nochmal alles genau schildern lassen. Die Werte waren tatsächlich nicht ganz in Ordnung, aber auch nicht ganz schlecht. Ich habe jetzt an die MMD einen Adapter bekommen, der das Signal sowohl vom Pegel als auch vom MSE verbessert hat. Allerdings gehen die Techniker nicht davon aus, dass es die Ursache lösen wird, da es sich vermutlich um einen externen Störer handelt, da mir aufgefallen ist, dass im gleichen Zeitraum auch mein DSL-Anschluss gestört ist. Meinen Haushalt hatte ich testweise auch schon komplett stromlos und die Router per USV betrieben, so dass wir meinen Haushalt nahezu ausschließen können.

Der Techniker wollte im Ticket jedenfalls vermerken, dass bei der nächsten Störungsmeldung dann eine Langzeitmessung durchgeführt wird. Dann soll ein Gerät am Verstärker und der MMD installiert werden für 10-14 Tage, damit wir die Frequenzen und Modulationen beobachten können. System-bedingt müsse er das aktuelle Ticket allerdings erstmal schließen für eine Rückmeldung, dass der heutige Auftrag durchgeführt wurde.

Beste Grüße

Hummingbird

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 14.25.29.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hummingbird,

 

ich muss sagen, dass sich die Leitung arg stabilisiert hat. Die Modulation ist stabil und es gibt auch keine Fehlerrate mehr. Beobachte mal bitte, wie es sich ab jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

ja, das würde ich aktuell auch sagen. Allerdings bin ich noch etwas vorsichtig, ehe ich mich zu früh freue. Es gab auch zwischen den Feiertagen 1-2 Tage, wo die Leitung sich "gefangen" hatte. Ähnlich verhielt es sich übrigens an meinem Fallback DSL-Anschluss (der lief sogar schon 2-3 Wochen störungsfrei), weswegen wir von einem externen Störer ausgehen. Die Leitungswerte haben sich dennoch stark verbessert. Der Mitbewerber ist übrigens auch in die Entstörung involviert, hat allerdings bislang nicht so eine schnelle Reaktionszeit gezeigt, wie ihr. 😉

Vorhin ist die Modulation auf dem 36-MHz-Kanal nochmal für ca. eine Stunde bei 32QAM gewesen. Wie ist das zu bewerten? Deutet dies weiterhin auf eine mögliche Rückwegstörung hin?

Wenn ich noch neugierig fragen darf: Hast du Vergleichswerte in Eurem System von vorher zu nachher, weil Du die Fehlerrate angesprochen hast (die kann ich z.B. nicht einsehen)?

Habt auf jeden Fall schonmal tausend Dank für Eure schnelle Unterstützung! Ich weiß, gerade in der jetzigen Zeit ist das nicht immer einfach zu koordinieren. Ich werde voraussichtlich noch bis August via VPN arbeiten müssen und hoffe daher sehr, dass wir die Leitung stabil kriegen. 🙂

Beste Grüße

Hummingbird

Hallo zusammen,

die Freude war nur von kurzer Dauer. Vorhin bin ich wieder ab und an beim Spielen rausgeworfen worden. Ich hab zwar bislang noch kein 8QAM gesehen, aber zumindest zwei Kanäle scheinen weiterhin von einem Rückwegstörer beeinflusst zu werden.

Wäre es möglich, dass wir dann doch die Langzeitmessung mit dem vom Techniker erwähnten Messgerät durchführen?

Übrigens an meinem DSL fangen die Spektrumeinbrüche schon bei ca. 22 MHz an. Kann ggf. ein Powerline aus der Nachbarschaft die Ursache sein?

Beste Grüße

Hummingbird

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 10.45.13.png

Heute Abend bin ich leider nochmal ausm Spiel geflogen. Der Upstream scheint aber "relativ" stabil mit 2x 64QM und 2x 32QAM. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Downstream nun die MSE ganz schön gesunken ist. Ist das normal? Gestern waren die Werte noch nahe bei -40 und heute eher bei -32.

Beste Grüße

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 17.41.30.png

Ich habe vorhin noch kurz mit einem meiner Nachbarn gesprochen, der ebenfalls einen Anschluss via Kabel bei Euch hat. Er hat mir erzählt, dass er Verbindungsprobleme hat, wenn draußen schlechtes Wetter ist bzw. die Temperaturen um den Gefrierpunkt herum sind. Er ist im obersten Stockwerk am gleichen Kabel angeschlossen. Bei ihm wurde wohl vor einigen Jahren deswegen wohl auch schon mal die MMD getauscht (Wasserschaden). Da hatte dann die ganze rechte Seite im Gebäude wohl kein Netz mehr. Ich konnte ihn jetzt leider nicht zu einer neuen Störungmeldung bewegen. Er ist da recht genügsam. Ihm reicht es, wenn es wenige Stunden geht.
Wie ist diese Info zu bewerten? Kann sowas diese Upstream-Probleme und schwankenden MSE verursachen? Oder gestaltet es die Leitung dann prinzipiell sensibler auf Störeinflüsse?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hummingbird,

 

schade, dass es wieder zu Problemen kommt :/. Bis auf die Absenkung von zwei Upstreams von QAM64 auf QAM32 sieht der Rückweg auch gut aus, es trat und tritt also keine netzseitige Fehlerrate auf. Dafür gab es an Deinem Anschluss gestern gegen 19:40 Uhr Fehler, die bei den anderen Modems im Gebäude nicht aufgetreten sind. Zusätzlich ist teilweise die Netzauslastung beim Upload recht hoch.

 

Wenn Dein Nachbar vor allem bei schlechtem Wetter Probleme hat, kann die Zuleitung oder auch das Baumnetz das Problem sein. Da können wir einen Techniker zur Überprüfung senden, auch mit dem Hinweis zu dem, was Dein Nachbar festgestellt hat und was da schon passiert ist. Bist Du für die Terminierung über die Nummer ***087 erreichbar und kommt der Techniker mit Deiner Hilfe an die Hausanlage? Sag uns bitte auch Bescheid, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!