abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung (=Totalausfall) Braunschweig seit November 2021
hannhoss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

 

Mindestens seit November 2021 kommt es bei meinem Anschluss in Braunschweig (PLZ 38118, Cable Max 1000) immer wieder zu tagelangen Totalausfällen der Internetverbindung. Zunächst traten diese Ausfälle alle paar Wochen auf, seit diesem Jahr kommen sie allerdings jeden zweiten oder dritten Tag.

 

Mein bisheriges Ticket hierzu wurde geschlossen, nachdem das Problem zunächst wieder behoben war. Die erneute Erstellung eines Tickets ist offenbar nicht möglich, jedenfalls finde ich keine Option hierzu. 

 

Über den Netz-Assistenten erhalte ich stets die folgenden Meldung:

"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

Manchmal steht auch ein Zeitpunkt für die Behebung dabei. Mittlerweile aber nicht mehr. 

 

Dieser Zustand ist angesichts der aufgerufenen Kosten und der Notwendigkeit einer Verbindung für Home Office bzw. Home Schooling nicht hinnehmbar.

 

Da über die Hotline wiederholt keine Hilfe oder Auskunft einholbar war, bitte ich nun auf diesem Weg um Stellungnahme zur genannten Problematik. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

9 Antworten 9
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hannes,

 

tut mir leid, dass der Anschluss solche Probleme macht Smiley (traurig)

Ich schau gern, was wir machen können. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich komme auch aus dem Bereich 38118 (Chemnitzstrasse) und habe dasselbe Problem... 

Hallo Marco,

 

PN ist verschickt. 

Grüße,

Hannes

Heute wieder Totalausfall, seit 10:03 keine Verbindung zum Internet.

Gestern laut Protokoll der FRITZ!Box von 13:47 bis 18:07 keine Verbindung. Davor diverse kürzere Ausfälle.

25.01. Diverse kürzere Ausfälle über den gesamten Tag verteilt. 

Die Protokolle stelle ich gerne zur Verfügung, sobald ich wieder Internet habe. Haha. 

Weiterhin Totalausfall sämtlicher Dienste.

Letzte Verbindung mit dem Internet von 5:14 Uhr bis 5:44 Uhr. 

Im Netz-Assistenten ist nur noch die Rede von einem technischen Problem. Keine weitere Auskunft. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hannhoss,

 

Dein Router ist aktuell seit wenigen Stunden online, Deine Störungsmeldung ***252/22 ist aber noch offen. Sie ist einem Rückwegstörer zugeordnet, die Techniker haben den Störer bereits auf einen Knotenpunkt zurückverfolgt, bekommen aber seit mehreren Tagen keinen Kontakt zum Ansprechpartner, um dort weiter zu prüfen. Es kann also leider weiterhin zu Abbrüchen kommen, bis der Fehler gelöst ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay,  verstanden. Zum Thema "Router ist online": das kann durchaus sein, dass er eine Verbindung bekommt. Download und Upload sind dann allerdings bei 0 Kbit/s = Totalausfall. 

dann hilft wohl nur warten. Danke für die Rückmeldung.

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist die Nutzung der Leitung zwischendurch immer mal wieder möglich, wenn auch teilweise nur mit deutlich eingeschränkter Bandbreite. Aber nach wie vor kommt es regelmäßig zu vollständigen Ausfällen der Verbindung, den letzten mir bekannten gab es gestern Nachmittag.

 

In der Störungsmeldung heißt es immer wieder, dass die Störung an dem und dem Datum um die und die Uhrezeit behoben sein sollte. Dies ist aber mitnichten der Fall. Das Datum und die Uhrzeit verschwinden einfach nur aus der Störungsmeldung.

 

Ich habe weiterhin Verständnis dafür, dass die Behebung der Störung technologiebedingt schwierig ist. Aber für mich ist dieser Zustand nicht akzeptabel und gezwungenermaßen muss ich mich nach Alternativen umsehen.

 

An wen muss ich mich wenden, um die vorzeitige Kündigung meines Vertragsverhältnisses zu besprechen?

 

Grüße,

Hannes

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hannes,

 

für die Störerbeseitigung muss ein Großanlage bestehend aus 60 Objekten umgebaut werden und dafür läuft aktuell noch die Planung.

 

Zwecks Kündigung schicke ich Dir eine PN.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!