abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung 91710 Gunzenhausen seit 16.07.2020 - 800 Teilnehmer betroffen - was passiert dagegen?
Electrohexer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einer Woche sind in 91710 Gunzenhausen ca. 800 Teilnehmer (privat, Schulen, Stadtverwaltung, Polizei, etc.)

ohne Internet / Telefonie - oder stark beeinträchtigt. Auf der Störungshilfe Seite wird der Zeitpunkt der Störungsbehebung immer wieder weiter geschoben. Mittlerweile gab es schon einen schönen grossen Zeitungsartikel bei uns da drüber, aber niemand weiss was dagegen unternommen wird!

Gerade in der aktuellen Zeit sind viele auf Home Office angewiesen. Was wird denn eigentlich gegen diese Störung unternommen? Wenn ich hier von Rückkanalstörungen lese, die seit 1,5 Jahren bestehen, frage ich mich, mit welcher Geduld die Menschen so etwas hinnehmen.

An der Hotline heisst es immer, schwierig zu finden, wenn der Störer nicht permanent sendet. Macht man da keine 24 Stunden messung? Ich denke auch in der Technik wird Schicht gearbeitet. Ich meine, es muss doch auch im Sinne von Vodafone sein eventuelle Sammelklagen, oder Regress Ansprüche zu verhindern.

Wie kann sich das denn der "einfache Mensch" vorstellen, wie dieses Problem nun gehandhabt wird, dass die Stadt Gunzenhausen wieder mit Internet und Telefon arbeiten kann.

Ich wäre für eine Erklärung eines Vodafone Technik Spezialisten sehr dankbar.

Vielen Dank

41 Antworten 41
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es gibt keine technische Möglichkeit, so einen Störer durch eine Messung zu finden. Hier muss teilweise von Haus zu Haus, von Anschluss zu Anschluss gegangen werden, um so einen Störer zu finden. Und so etwas kann dauern.

 

Ich hatte mal einen Störer 12 Wochen lang.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die Erklärung, obwohl sie nicht gerade Hoffnung macht.

Ich frage mich allerdings, wie die Stadtverwaltung, das Krankenhause und unsere Schule unter anderem darauf reagieren wird, denn die werden nicht so lange warten wollen...

VG Bernd

Also wenn 800 Anschlüsse betroffen sind, dann sollten sie schon schnell handeln. Aber wie gesagt, ist so etwas halt schwierig, vor allem dann, wenn der Störer nur temporär auftaucht.

 

Das Problem daran ist halt, das es sich bei einem Kabelanschluss um ein "Shared Medium" handelt. Das heißt, es hängen alle an einer Leitung. Und wenn die nun gestört ist, dann haben alle die Störung, im Gegensatz zu DSL, wo jeder seine eigene Leitung hat und die Störungsfindung, dadurch schon leichter möglich wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja Messungen werden sicherlich gemacht, um das einzugrenzen. Aber eine Punktmessung, wo der Störer sich genau befindet ist nicht möglich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das meiste wurde ja schon erklärt,- ich kann nur mal schauen ob was im Auftrag steht. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

hab Dir eine entsprechende PN gesendet.

Vielen Dank

Schöne Grüsse Bernd

Was ich nicht verstehe, wenn der Störer nicht permanent sendet, weshalb wir dann seit 16.07.2020 durchgehend kein Internet und Telefon haben. Dann müsste es doch in der Zwischenzeit mal funktionieren.

Und an was kann es liegen, dass in der Nachbarschaft einige so gut wie keine Probleme haben und bei einigen gar nix geht.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die PN. Ich habe mal geschaut, es handelt sich hier wie ja schon erwähnt, um einen Rückwegstörer, und Du hast aj auch schon festgestellt, dass es hier viele betrifft. Das hat folgende Ursache; ein Störer strahlt quasi so stark, dass er noch andere Netzelemente mit stört. Der Außendienst ist bereits draußen um das Thema zu bearbeiten, bisher ist es "oft" daran gescheitert, das manche Zugänge nicht gewährt werden konnten, oder Genehmigungen gefehlt haben. Im Endeffekt kann ich den Prozess nicht beschleunigen, aber ich kann Dich gern mit weiteren Infos versorgen wenn Du immer mal nachhakst. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!