abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer?
S-ra06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach vielen vielen Problemen und damit zusammenhängend vielen vielen Störungstickets einen Techniker nach hause gesandt bekommen. Dieser hat vor Ort alles geprüft und keine Probleme feststellen können. Im direkten Gespräch mit seinem Kollegen am Telefon hat dieser dann auch KEINE Rückwegstörer identifiziert.

 

Soweit so gut, nur sehe ich in meinem Router unter DOCSIS-Status bei den Upstream-Kanälen eigentlich alle 5 Minuten beim 4. Kanal eine andere Modulation, dieser springt fleißig von 16 auf 32 auf 64 usw.

 

Anbei mal der Status jetzt, alles QAM64 - also theroetisch doch in Ordnung? Ich poste im Laufe des morgigen Tages aber mal noch andere Stati, wenn der 4. Kanal sich mal wieder anders entschieden hat ...

 

grafik.png

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es normal dass bei mir die Kanal-Id Nummerireung von oben nach unten nicht numerisch erfolgt? In vielen anderen Threads hier ist die Nummerierung immer schön von 1-4 aufsteigend ... ?

 

Ist es normal, dass die Modualtion des 4. Kanals sich ständig ändert?

 

Liebe Grüße und danke

9 Antworten 9
S-ra06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier jetzt 5 minuten später schon der erste Ausflug des 4. Kanals nach QAM32 ...

 

grafik.png

 

Ach wie herrlich, weil es so schön ist jetzt schon die QAM16 - danke lieber Router 🙂

 

grafik.png

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland-Pfalz, 67547
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet 400
  • Welches Modem/Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • den von Vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät von euch
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Screenshots in den Beiträgen weiter oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • schon immer eigentlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshots in den Beiträgen weiter oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • mehrere Tickets erstellen lassen, alle kommentarlos geschloßen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo S-ra06,

 

Du sprichst von Problemen, welche Du gemeldet hast. Welche sind das denn und bestehen die jetzt (teils) noch?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
S-ra06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

die gleichen Probleme wie zuvor - sprunghafte Pings und schlechte Verbindungen bei Teams-Besprechungen. Ständig ist die Gegnseite für ca. 2 Sekunden nicht zu hören und umgekehrt.

 

Ich habe dir ja im 5 Minuten Takt schon die 4 Upstream Kanäle angehängt. Ist doch nicht normal, dass der eine ständig wechselt? Oder doch?

 

Die Hotline meint nur, es liegt kein Rückwegstörer vor - der Techniker vor Ort meinte das kann eigentlich nicht sein, aber ihm seien die Hände gebunden weil sein Kollege am Telefon meinte, es gibt keine!

 

Er hat den Router getauscht und ist gegangen. Probleme sind nach wie vor die gleichen!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

dann lass mich mal drber schauen und schick mir eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail und Kundennummer) zu.

Mal sehen was in den alten Tickets versteckt ist. 😉

Schreib noch kurz hier, wenn Du die PN gesendet hast.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
S-ra06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo jens,

 

PN ist raus.

Die von mir geteilten Bilder, mit der ständig wechselnden Kanalmodulation, deuten doch auf ein Problem im Upload hin? Oder etwa nicht?

 

Daher verstehe ich die Aussage nicht, dass keine Rückwegstörung vorliegen soll!

 

LG

Wann bekomme ich hier eine Antwort? Kann ja wohl nicht sein, dass man länger als einen Tag drauf warten muss!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo S-ra06,

 

die Modulation sinkt immer dann wenn der SNR fällt. Dies muss keine Störung sein. Wenn zu viel Last auf einer Frequenz ist, ändert sich die Modulation durch das Grundrauschen der Modems auch. Dadurch reduziert die Bandbreite auf der Frequenz. Zu Störungen muss es aber dabei nicht kommen. Aktuell ist die Fehlerrate bei E-7 im Upstream.

 

Wie schaut die Bandbreite und Latenz im Störfall aus? Wann genau treten die Störungen auf?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!