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am 13.04.2021 16:30
Hallo zusammen,
ich habe gestern nach vielen vielen Problemen und damit zusammenhängend vielen vielen Störungstickets einen Techniker nach hause gesandt bekommen. Dieser hat vor Ort alles geprüft und keine Probleme feststellen können. Im direkten Gespräch mit seinem Kollegen am Telefon hat dieser dann auch KEINE Rückwegstörer identifiziert.
Soweit so gut, nur sehe ich in meinem Router unter DOCSIS-Status bei den Upstream-Kanälen eigentlich alle 5 Minuten beim 4. Kanal eine andere Modulation, dieser springt fleißig von 16 auf 32 auf 64 usw.
Anbei mal der Status jetzt, alles QAM64 - also theroetisch doch in Ordnung? Ich poste im Laufe des morgigen Tages aber mal noch andere Stati, wenn der 4. Kanal sich mal wieder anders entschieden hat ...
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist es normal dass bei mir die Kanal-Id Nummerireung von oben nach unten nicht numerisch erfolgt? In vielen anderen Threads hier ist die Nummerierung immer schön von 1-4 aufsteigend ... ?
Ist es normal, dass die Modualtion des 4. Kanals sich ständig ändert?
Liebe Grüße und danke
am 13.04.2021 16:32
Hier jetzt 5 minuten später schon der erste Ausflug des 4. Kanals nach QAM32 ...
am 13.04.2021 16:34
Ach wie herrlich, weil es so schön ist jetzt schon die QAM16 - danke lieber Router 🙂
13.04.2021 16:43 - bearbeitet 13.04.2021 16:44
am 14.04.2021 08:37
Hallo S-ra06,
Du sprichst von Problemen, welche Du gemeldet hast. Welche sind das denn und bestehen die jetzt (teils) noch?
Grüße
Jens
14.04.2021 08:50 - bearbeitet 14.04.2021 08:53
Hallo Jens,
die gleichen Probleme wie zuvor - sprunghafte Pings und schlechte Verbindungen bei Teams-Besprechungen. Ständig ist die Gegnseite für ca. 2 Sekunden nicht zu hören und umgekehrt.
Ich habe dir ja im 5 Minuten Takt schon die 4 Upstream Kanäle angehängt. Ist doch nicht normal, dass der eine ständig wechselt? Oder doch?
Die Hotline meint nur, es liegt kein Rückwegstörer vor - der Techniker vor Ort meinte das kann eigentlich nicht sein, aber ihm seien die Hände gebunden weil sein Kollege am Telefon meinte, es gibt keine!
Er hat den Router getauscht und ist gegangen. Probleme sind nach wie vor die gleichen!
am 14.04.2021 11:22
Hi,
dann lass mich mal drber schauen und schick mir eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail und Kundennummer) zu.
Mal sehen was in den alten Tickets versteckt ist. 😉
Schreib noch kurz hier, wenn Du die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 14.04.2021 12:08
Hallo jens,
PN ist raus.
Die von mir geteilten Bilder, mit der ständig wechselnden Kanalmodulation, deuten doch auf ein Problem im Upload hin? Oder etwa nicht?
Daher verstehe ich die Aussage nicht, dass keine Rückwegstörung vorliegen soll!
LG
15.04.2021 12:20 - bearbeitet 15.04.2021 12:20
Wann bekomme ich hier eine Antwort? Kann ja wohl nicht sein, dass man länger als einen Tag drauf warten muss!
am 15.04.2021 14:08
Hallo S-ra06,
die Modulation sinkt immer dann wenn der SNR fällt. Dies muss keine Störung sein. Wenn zu viel Last auf einer Frequenz ist, ändert sich die Modulation durch das Grundrauschen der Modems auch. Dadurch reduziert die Bandbreite auf der Frequenz. Zu Störungen muss es aber dabei nicht kommen. Aktuell ist die Fehlerrate bei E-7 im Upstream.
Wie schaut die Bandbreite und Latenz im Störfall aus? Wann genau treten die Störungen auf?
Gruß Fred