abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer?!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend zusammen!!

Seit mehreren Wochen habe ich jetzt das Problem das meine Leitung jeden Abend zur fast selben Zeit einbricht!! Von meiner gebuchten Leistung ( 500/50 Mbps ) kommen max 10 % im Down- und 2 % vom Upload an. Ticket eröffnet beim Support und Meldung bekommen das es sich um eine Netzstörung mit Rückwegstörer handelt und daran gearbeitet wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage meinerseits  ...warum beeinträchtigt der Rückwegstörer meine Leitung in der Woche nur von 17-23 Uhr und das komplette Wochenende von 12-24 Uhr?? In der sonstigen Zeit läuft die Leitung wie gebucht und ohne Probleme.

MfG und bleibt gesund!!!

63 Antworten 63

 @KJ2 

 

Vorkommen sollte das natürlich nicht. Aber...

 

jeder will ja heute 1 Gbit haben da ist dann natürlich das Segment schnell mal ausgelastet. Und ja es wird bei einer Buchung des Tarifs nicht erst nachgeschaut, ob das Segment das überhaupt noch hergibt. Und daher kommt es dann auch mal ganz schnell zu einer Auslastung, wenn z.B. User die an deinem Segment hängen von z.B. 200 auf 1 Gbit wechseln.

 

Das ist zwar mittels DOCSIS 3.1 besser in den Griff zu bekommen, aber auschliessen kann man es damit auch nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler Das sind dann natürlich schlechte Aussichten!! Heisst ja im Endeffekt das dieses Problem nicht in naher Zukunft behoben werden kann

@KJ2 

 

Das kann dir nur ein Mod sagen, ob da in deinem Segment in Sachen Ausbau schon was geplant ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler @ERFD 

Guten Morgen!!

Ja ich warte noch auf Antwort vom Moderator und hoffe das er da gute Neuigkeiten für mich hat!!

Lieben Gruß und bleibt gesund

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KJ2,

 

wie bereits vermutet, liegt es an einer Auslastung in den Upstreams.

 

Aktuell ist nicht absehbar, in welchem Zeitrahmen ausgebaut werden kann, da liegen uns leider noch keine Infos vor.

 

Die Geschwindigkeit im Downstream geht auch "nur" in den Abendstunden runter?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 

Ja schade das es dazu keine Infos gibt. Ist täglich zwischen 17und 23 Uhr und am Wochende 12 bis 24 Uhr. Der Download liegt dann bei ca. 50-100 und der Upload bricht extrem ein und liegt zwischen 1-5!! Dazu kommen dann Pingschwankungen. In den besagten Zeiten kommt es regelmäßig zu Abbrüchen!! Das ist natürlich kein Zustand den man länger haben möchte. Smiley (traurig)

Wünsche schöne besinnliche Weihnachten und bleib gesund!!!

KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Frust wird immer größer!! Gerade zur jetzigen Zeit ist es kaum zu ertragen!! Eine Gutschrift ist ja schön und gut, aber auch das mindeste was man erwarten kann bei nicht erbrachter Leistung. Und vor allem nicht zu wissen wie lange man das noch dulden soll ist einfach inakzeptabel!! Und das eine Segmentauslastung der Grund sein soll ist natürlich der Hammer!! Kann einfach nicht nachvollziehen warum sowas möglich ist und weiterhin Verträge erweitert und abgeschlossen werden. Es kann doch nicht sein das das Kunden mit Einschränkungen oder einem Totalausfall bezahlen. Das Gefühl sich mit neuen Nachbarn zu unterhalten, die einem erzählen das sie gerade einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen haben, ist einfach unglaublich! Meine Leitung ist schon unterirdisch schlecht zur Zeit. Aber anscheinend kann ich damit rechnen das es sich noch verschlimmert.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KJ2,

 

beim Download ist eine Anbindungsauslastung für die geringe Geschwindigkeit verantwortlich. Ich habe hier noch eine zweite Störungsmeldung erstellt. Diesen Monat wurde Dir bereits eine Gutschrift über den kompletten Betrag gegeben.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia 

Vielen Dank für die weitere Gutschrift! In der E-Mail zum zweiten Störungsticket wurde mir mitgeteilt das an der Störung schon gearbeitet wird. Hoffe das ich dann bald mein Internet wieder nutzen kann.

 

MfG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Frohes neues Jahr zusammen!

Mein erstes Störungsticket ist jetzt seit 1 Monat offen!! Mir wurde versichert das an der Entstörung gearbeitet wird. Zwischen Weihnachten und Silvester wurde dann von einem Moderator ein weiteres Ticket geöffnet da es anscheinend noch eine 2. Störung in meinem Bereich/Segment gibt. Ich kann jetzt mein Internet seit mehr als einen Monat nicht nutzen. Könnte mir bitte ein Moderator sagen wie lange ich das noch so hinnehmen soll!?

MfG und bleibt gesund