abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer?!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend zusammen!!

Seit mehreren Wochen habe ich jetzt das Problem das meine Leitung jeden Abend zur fast selben Zeit einbricht!! Von meiner gebuchten Leistung ( 500/50 Mbps ) kommen max 10 % im Down- und 2 % vom Upload an. Ticket eröffnet beim Support und Meldung bekommen das es sich um eine Netzstörung mit Rückwegstörer handelt und daran gearbeitet wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage meinerseits  ...warum beeinträchtigt der Rückwegstörer meine Leitung in der Woche nur von 17-23 Uhr und das komplette Wochenende von 12-24 Uhr?? In der sonstigen Zeit läuft die Leitung wie gebucht und ohne Probleme.

MfG und bleibt gesund!!!

63 Antworten 63
matthmu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt tausenden so, wie auch mir. Jeden Abend von 17 bis 23 Uhr ist bei mir die Leitung im Keller. Am Wochenende dann meist zu unterschiedlichen Zeiten. So, als ob eben immer genau dann jemand ein Gerät irgendwo im Ort nutzt, dass alle anderen lahm legt, also Rückwegstörer.

 

Ich mach schon seit zwei Wochen damit rum, könnte nur noch *piep*en.

 

Vodafone macht NICHTS. Tickets werden einfach geschlossen, man wird vertröstet. Techniker werden geschickt, die aber am Problem nichts ändern können. Zumal sie meist dann kommen, wenn die Leitung funktioniert. Und niemand macht mal klare Aussagen, wann die Probleme behoben sein sollen...

 

Google mal danach, Du wirst Augen machen, viele davon betroffen sind...

KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt sind 10 Tage vergangen seitdem das Störungsticket geöffnet wurde. Meine Leitung wird jeden Abend schlechter und es ist jetzt soweit das ich es so gut wie garnicht nutzen kann. Die Hotline ist leider nicht sehr hilfreich da man mir keine Auskunft darüber geben kann/will was das eigentliche Problem ist. Und noch viel wichtiger ...wann es wieder funktioniert und ob schon daran gearbeitet wird!? Das ist natürlich sehr frustrierend! Gerade weil man weiß das jetzt der Lockdown direkt bevorsteht! Bin eigentlich seit vielen Jahren ein zufriedener Kunde, aber im Moment fühlt man sich einfach im Stich gelassen. Die Kommunikation seitens Vodafone ist bei diesem Problem wirklich miserabel. Trotzdem hoffe ich natürlich auf eine baldige Lösung und wäre sehr erfreut wenn ich einem Moderator meine Kundendaten schicken könnte und auf diesem Wege mehr Informationen bekomme!!

MfG und bleibt gesund!!!

MarinaS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Exakt dasselbe Problem bei uns. Heute soll zum ersten Mal ein Techniker kommen - ich bin gespannt. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KJ2,

 

wenn die Hotline das Problem bereits aufgenommen hat, können auch wir nicht viel mehr bewirken 😞 Wir können uns den Fall gern anschauen und Dich zum aktuellen Stand informieren. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort!!

Daten habe ich Dir gerade per Privatnachricht geschickt!

MfG 

@KJ2 

 

Ich denke, so wie du das beschreibst, dürfte bei dir eine Segmentauslastung vorliegen. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler Ja das fühlt sich auch so an!! Habe auch jetzt wieder in den Abendstunden nur einen Upload von 2.5 -Download von 100 und heftige Schwankungen beim Ping.

Aber warum kommt eine solche Segmentauslastung überhaupt vor??? Bedeutet das, das weiter Verträge abgeschlossen wurden obwohl das Segment schon fast ausgelastet war und jetzt völlig zusammenbricht??

Ein Segment hat eine bestimmte Kapazität, die es den angeschlossenen Usern zur Verfügung stellen kann. Sind dann dort zu viele angeschlossen, kommt es in den Hauptzeiten zu einer Überlastung. Abhilfe schafft da nur ein Ausbau.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KJ2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler Danke für die Erklärung!!

Aber dann sollte es doch eigentlich nicht vorkommen dürfen das zu viele User auf einen Segment angeschlossen sind oder?? Sind die Kapazitäten nicht berechenbar so dass eine Überlastung ausgeschlossen werden kann?