abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer?!
Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community, Hallo VF,

 

in dieser Woche wurden für zwei Nächte Wartungsarbeiten im Kölner Raum durchgeführt.

Seitdem ist die Modulation der Uploadkanäle verändert, dies deutet ja wohl auf einen neuen Rückwegstörer hin oder?

 

EX-UM, Gigabit Tarif, FRITZ!Box 6591, Dual-Stack Anschluss, Raum NRW.

 

Darf ich einem Mod eine PM mit meinen Daten schicken und man schaut einmal?

 

Danke & Gruß

Oliver

 

1.png2.png

21 Antworten 21

Techniker rief dann eben an, auch wenn es wohl ein Rückwegstörer ist, habe ich ja meine 50Mbit im Upload...

Was soll ich nun davon halten? Die Modulation muss / sollte ja eigentlich auf QAM64 laufen....

 

und laut Moderatoren hier im Forum, ist der Upload ja definitiv gestört...

Gruß

Nachtrag, da keine Fehler im System vorhanden sind, ist die QAM16 Modulation auf allen Kanälen für VF in Ordnung.

Auch wenn es vorher sauber auf QAM64 lief...

 

Gruß

Oliver

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Althir81

Ich habe gerade mal reingeschaut ... der Upload sieht ehrlich gesagt immer noch nicht gut aus, daher habe ich nun ein neues Ticket an die Technik gegeben.

Beste Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Ida Vermutlich wird mir der Techniker aber erneut dasselbe sagen... Die Modulation ist irrelvant solange die Fehlerrate auf den Kanälen "gut" ist und der Upload erreicht wird 50Mbit.

 

Danke & Gruß

Oliver

PS: @Ida Sehr schön wäre es für die Community wenn du irgendwie rausfindest wann in den anderen Teilen des Kabelnetzes die Firmware 7.21 für die 6591 ausgerollt wird, da meine aktuell einzigen negativen Symptome wohl eher mit der Firmware zu tun haben...

 

Als Anregung, es wäre super wenn einfach wichtige Themen als FAQ im Forum existieren würden. Dann würdet Ihr Mods weniger arbeit haben und Vodafone könnte an gesammelter Stelle Informationen bereitstellen. Aktuell weiß der Support (egal ob im Forum oder Hotline) ja leider sehr wenig über gewisse Themen.

 

Imho, wenn VF jetzt noch das "Supportdefizit" ausmerzt der beste Provider im P/L-Verhältnis.

Was mir nun noch aufgefallen ist, sobald ich IPv6 am Dual-Stack Anschluss deaktiviere bricht der VF Speedtest zusammen... 15Mbit Download / 40Mbit Upload... 

 

im Dual-Stack-Betrieb 940 / 48 Mbit Upload... Spricht doch für ein Problem oder?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Althir81

Wir können es nur noch einmal über die Technik versuchen und hoffen, dass sich diesmal eine gute Lösung finden lässt, die Kollegen dort werden Dir auf jeden Fall Rückmeldung geben 🙂

Bezüglich Firmware Update zur Fritz!Box 6591 liegen uns derzeit leider keine Infos vor 😞 ... wenn da was bekannt wird, wird das auch offen kommuniziert werden.

Beste Grüße
Ida



 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Ida Ich danke für deine Hilfe, aber auch der zweite Techniker sagt die Modulation wäre in Ordnung und alles so korrekt bei mir. Vielleicht könnt Ihr Moderatoren euch da mal eine qualifizierte Information einholen damit allen Kunden richtig geholfen wird 🙂

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Althir81,

soeben habe ich mir Deine Werte genauer angesehen. Laut meinem System liegen die Werte des SNR (((Signal-)Rauschabstand) an den Grenzen des Toleranzbereichs bzw. auch schon drüber. Smiley (überrascht) Dieser ist ein Maß für die technische Qualität eines Nutzsignals (z. B. Sprache oder Video), das von einem Rauschsignal überlagert ist. Es ist definiert als das Verhältnis der mittleren Leistung des Nutzsignals zur mittleren Rauschleistung des Störsignals.

Meine Frage ist jetzt, ob Dein Router schon mal kostenfrei getauscht wurde? Vielleicht hilft das ja auch.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@R4mona Hallo, ja die FB wurde schon getauscht, die Tausch-FB war dann noch schlechter von den Werten als die alte... Aber wie jetzt schon 2x geschrieben euer 2nd Level Support sagte mir nun schon 2x es wäre alles in Ordnung mit meiner Leitung.


Wer hat den nun Recht?! 🙂 Macht der 2nd Level Support es sich leicht?!

Sprichst du den jetzt auch von den Uploadkanälen?!