abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer
arno1337
Mastermind
Mastermind

Ich hatte bereits in der Vergangenheit mehr als ein Jahr lang einen Rückwegstörer in meinem Kabel-Anschluss, seit dem 28.01.2020 war der Rückweg eigentlich wieder sauber, aber seit heute um 7.15 Uhr scheint der Rückwegstörer wieder da zu sein.

 

Bildschirmfoto vom 2020-06-11 10-53-23.png

49 Antworten 49
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi arno1337,

 

ohne neues Ticket, wird da nicht viel passieren Smiley (traurig) Ich habe es wieder eingestellt.

Was genau die Ursache ist, ist leider schwer zu sagen. Wir können nur Strang für Strang prüfen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ticket wurde wieder geschlossen, Rückwegstörer natürlich immernoch da.

 

Kann man den Kollegen denn nicht sagen, dass sie dieses mal (gerade auch mit meiner Vorgeschichte) vielleicht wirklich mal prüft und nicht das Ticket einfach wieder schließt? Das wäre toll ...

 

a368c6071dc3f6ae90f3e1008a28b6cb50224fb2.pngUnbenannt.PNG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi arno1337,

 

wir bleiben hartnäckig. Ich habe das Ticket dupliziert.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

Das Problem besteht leider immernoch, müsstet ihr anhand der Fehlerrate sehen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo arno1337,

 

nach Abschluss des letzten Auftrags im Außendienst, ist seit gestern Morgen keine Fehlerrate im Upstream mehr sichtbar. Wie schaut es aktuell bei Dir aus. Kannst Du dies bestätigen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

Seit Juni 2020 ist das Problem unverändert vorhanden. Jetzt gerade (seit 2 Tagen) ists sogar noch merklich schlimmer geworden.

Zum einen habe ich Paketverlust, eine hohe Latenz und von den eigentlich gebuchten 50 Mbit Upload kommen gerade mal 14 Mbit an.

 

So sieht es aktuell im Monitoring von "außen" aus:

a368c6071dc3f6ae90f3e1008a28b6cb50224fb2.png

 

Hier nochmal ein Überblick der letzten 360 Tage, dort sieht man auch die Störung bzw. den Rückwegstörer, wie ich ihn bis Januar 2020 hatte, dann war von Januar 2020 bis Juni 2020 "Ruhe" und seit Juni 2020 gibt es wieder Probleme. Zwar nicht so, wie vorher, aber eigentlich müsste die Linie Grün (kein Paketverlist) statt Blau (Paketverlust) sein:

Google_last_31104000.png

Ich verstehe nicht, wie ich das sehen kann, aber bei euch keine Fehlerrate zu erkennen ist, wie kann das sein?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi arno1337,

 

man sieht schon ein paar geringe Schwankungen und immer mal wieder eine Fehlerrate. Aber auch diese ist wahnsinnig gering und sollte nicht solche Auswirkungen haben. Wie genau wirkt sich das denn aktuell bei Dir aus?
 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie genau wirkt sich das denn aktuell bei Dir aus?

 

Paketverlust und zu geringe Upload-Bandbreite, aber das steht auch in meinem vorherigen Beitrag und ist den von mir angehängten Bildern zu entnehmen.

 

Ich hab die letzte Stunde mal einen Upload laufen lassen, ich komme im Schnitt auf 9.8 Mbps, normalerweise sollten das 50 Mbps sein.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi arno1337,

 

das passt überhaupt nicht zu den Systemdaten. ich habe den Anschluss einmal neu synchronisiert. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich weiß nicht, in welche Systemdaten Du schaust, aber wenn alles in Ordnung wäre, dann würde ich hier nicht deine Zeit verschwenden.

 

Also... Modem wurde eben zwar neugestartet, die Modulation ist relativ stabil (3x 64QAM & 1x 32QAM), der Upload und Paketverlust ist dennoch da.

 

upload.PNG

Da sieht man den Modemstart sehr gut, ich komme die letzte 1 Stunde nicht über max. 17.36 Mbit Upload-Speed, der Schnitt ist deutlich geringer.

 

a368c6071dc3f6ae90f3e1008a28b6cb50224fb2.png

 

Rot = Dropped Packets = Paketverlust, falls das nicht klar sein sollte.