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am 11.06.2020 11:16
Ich hatte bereits in der Vergangenheit mehr als ein Jahr lang einen Rückwegstörer in meinem Kabel-Anschluss, seit dem 28.01.2020 war der Rückweg eigentlich wieder sauber, aber seit heute um 7.15 Uhr scheint der Rückwegstörer wieder da zu sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.01.2021 13:51 - bearbeitet 12.01.2021 14:02
Moin,
Ein frohes neues Jahr!
Der Techniker war zwischen den Feiertagen da, konnte jetzt aber nichts feststellen, wie die 15 anderen Techniker vor ihm auch, der Störer kommt halt von der Straße.
Die Anlage im Haus ist nach dem letzten Einpegeln bzw. Total-Ausfall auch im Normbereich.
Ich werde das neue Jahr nun auch anderweitig nutzen und mich nicht länger mit Vodafone auseinander setzen bzw. deswegen noch länger ärgern.
Ich bin ja nun schon lange Kabel Internet Kunde, noch aus Kabel Deutschland Zeit, zwischenzeitlich dann in den Business Vertrag gewechselt, zum einen weil ich beruflich auch auf das Internet angewiesen bin, zum anderen auch in dem Glauben, dass ich dann im "Fall der Fälle" auch zeitnah entstört werde. Seit der Vertragsumstellung im November 2018 habe ich aber durchgängig Probleme ausgelöst durch einen Rückwegstörer in der Leitung.
Es sind jetzt insgesamt etwas über 2 Jahre vergangen, wir schreiben nun das Jahr 2021 und ich habe keine Hoffnung mehr auf eine tatsächliche Entstörung bzw. dass der Rückwegstörer endlich gefunden & beseitigt wird. Ich weiß jetzt zwar teilweise mehr über Docsis und die funktionsweise vom Kabel Internet als der ein oder andere Techniker, aber ich kann das Problem ja nicht selbst lösen...
In der Zwischenzeit habe ich an meinem Hauptwohnsitz einen 100/40 Mbit VDSL Vertrag von einem anderen Anbieter geschaltet bekommen. Es sind zwar nur 10% der ursprünglichen Kabel-Internet-Bandbreite, ABER die Leitung ist solide, Upload ist stabil, keine hohen Pings, kein Paketverlust, daher werde ich meinen Kabel-Internet-Vertrag nun endgültig zum Vertragsende ordentlich kündigen.
Vielen Dank aber auf jedenfall hier für den Support und ich weiß, dass ihr vom Social Media Support Team nix für die "Arbeit" der Kollegen in der Technik könnt.... hier kann dann auch jetzt zu und von mir kommt kein weites Störungsticket mehr, auch wenn der Rückwegstörer immernoch aktiv ist und die Modulation der Upstream Kanäle selten bei 64QAM ist... aber egal! 🙂
Grüße
11.06.2020 20:26 - bearbeitet 11.06.2020 20:26
Ergänzend zum vorherigen Beitrag (da es sich nicht von alleine wieder gebessert hat), hier mal eine Übersicht über die hohen Pings, sowie den permanenten Paketverlust:
Upload-Speed ist logischerweise auch eingeschränkt, kommt gerade auf maximal 12-14 mbit/s (von gebuchten 50 mbit/s).
Ich bitte um eine schnelle Lösung, das ist ein Business Anschluss, entsprechend ist auch eine Störungsbehebung binnen 8 Stunden vereinbart.
Danke.
am 12.06.2020 15:34
Hallo arno1337,
eine Entstörung innerhalb des Zeitrahmens kann nur über die Hotline eingehalten werden.
Da dies hier ein Kunden helfen Kunden Forum ist, ist die angegebene Entstördauer nicht bindend.
Wie funktioniert denn Dein Anschluss aktuell? Es war zwar eine leicht erhöhte Fehlerrate ersichtlich, allerdings hat sich dies wieder gegeben.
Viele Grüße, Martin
am 12.06.2020 19:30
Moin,
Leider nicht, die Fehlerrate sollte definitiv hoch sein, da sowohl Paketverlust, hohe Pings, als auch Bandbreiten-Probleme (speziell der Upload) immernoch auftreten.
Monitoring meiner IP von "außen":
Ping zu google.de, da ist die hohe Schwanking der Pings, sowie der Paketverlust ersichtlich.
Bitte um schnelle Behebung bzw. lokalisierung des Rückwegstörers, wahrscheinlich ists der gleiche, wie Anfang des Jahres.
Hotline kann man sich meist sparen, da seid ihr erfahrungsgemäß kompetenter :).
am 15.06.2020 08:30
Hallo arno1337,
es ist wie vermutet ein Rückwegstörer. Ich habe die Kollegen direkt darauf angesetzt und ein Ticket für Dich erstellt.
Liebe Grüße
Moni
am 19.06.2020 11:08
Moin,
Das Ticket wurde gerade geschlossen, aber der Störer ist immernoch da, wieso?
Könnt ihr bitte nochmal ein neues Ticket erstellen? Danke.
am 20.06.2020 12:43
Hallo arno1337,
die Kollegen haben die Aufträge geschlossen, weil der Störer eine zeit lang inaktiv war. So wie jetzt aktuell.
Gruß Fred
am 22.06.2020 14:20
Hallo,
Ich hab das "Spiel" ja schon mal fast 1,5 Jahre mitgespielt, der Rückwegstörer war/ist die ganze Zeit da und kaum ist er einen Moment mal nicht da, wird das Ticket sofort geschlossen, wo ist da bitte der Sinn, wenn man weiß, dass doch eigentlich einer da ist?
am 23.06.2020 09:57
Hallo arno1337,
da bin ich ganz bei Dir. Schließen sollte man die Aufträge nur, wenn das Problem nicht mehr auftritt. Warum dies so gehandhabt wird, entzieht sich meinem Wissen/Verständnis. Wir können es immer nur wieder weiterleiten.
Gruß Fred
am 24.06.2020 13:55
Moin,
Verstehe, Danke für die Ehrlichkeit!
Aber was machen wir denn dann jetzt? Wieder ein neues Ticket? Das Problem besteht leider immernoch, was ich beobachten konnte ist, dass es unter der Woche in den Abendstunden vorkommt, aber am Wochenende auch tagsüber.
Für mich sieht das so aus, als wenn da irgendwer nen kaputten Reveicer/oder was auch immer angeschlossen hat und das Signal gestört ist, wenn dieser am Fernsehen ist.
Grüße