abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer
RBuer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,
nach einiger Zeit des Suchens habe ich eine Frage zum Rückwegstörer 🙂
Da meine Upload Geschwindigkeit im Verhältnis schlecht ist
(Max 2mbit anstatt 16 MBit) gibt mit dieses Wort Rückwegstörer etwas Hoffnung.
Wer kann mir helfen, damit ich verstehe was der Rückwegstörer tut oder auslöst bzw. kann dies der Grund sein, dass ich nicht die gewünschte Uploadgeschwindigkeit erreiche? Downloadgeschwindigkeiten ist vorbildlich;-)
Ich habe den Vertrag 200/16 Cable...
Danke schonmal und Grüße aus Bayern
Richard
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mortuus
Mastermind
Mastermind

@RBuer@  schrieb:
Hallo
Wer kann mir helfen, damit ich verstehe was der Rückwegstörer tut oder auslöst bzw. kann dies der Grund sein, dass ich nicht die gewünschte Uploadgeschwindigkeit erreiche?
Danke schonmal und Grüße aus Bayern
Richard

Hy rbuer,

Ein „Rückwegstörer“ entsteht durch uralte oder defekte Geräte, die Kunden an das Kabelnetz anschließen oder durch Störungen in der Hausanlage. Durch das „Einstrahlen“ von Störsignalen ist dann der Fernseh- bzw. Internetzugang in einem Bereich gestört. So kann z.B. ein offenes Kabel in der Hausanlage („Lose Enden“, Isolierung/Schirmung defekt) dazu führen, dass Hochfrequenzsignale in das Netz zurück “strahlen“. Vergleichbar einer Antenne nur in umgekehrter Richtung. Nennt man „Rückwegstörung/-Störer“. Hier besteht die Besonderheit, dass der Fehler oft nur dann auftritt, wenn ein xxx das defekte Gerät einschaltet und dann die anderen xxx, am Netz Störungen haben."

 

Gruss Mortuus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RBuer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich habe hier im Forum den folgenden Post gefunden:

„Also habe das Problem selbst gefunden.Im Fritz.box Menü unter Zugangsdaten war der Upload auf 2000Kb/s begrenzt. Einfach den Wert auf 12000 Kb/s geändert jetzt gehts Upload bis 11,8 MB/s.“

Dies hat bei mir ebenso funktioniert, allerdings ist meine Downloadgeschwindigkeiten nun wieder unterirdisch 😥 LAN vorher 180-190 MBit nun bei 30mbit?
WLAN noch schlimmer... bei aktuell 10-17 MBit (hatte vorher ca. 60-70 MBit)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Richard
Mortuus
Mastermind
Mastermind

@RBuer@  schrieb:
Hallo
Wer kann mir helfen, damit ich verstehe was der Rückwegstörer tut oder auslöst bzw. kann dies der Grund sein, dass ich nicht die gewünschte Uploadgeschwindigkeit erreiche?
Danke schonmal und Grüße aus Bayern
Richard

Hy rbuer,

Ein „Rückwegstörer“ entsteht durch uralte oder defekte Geräte, die Kunden an das Kabelnetz anschließen oder durch Störungen in der Hausanlage. Durch das „Einstrahlen“ von Störsignalen ist dann der Fernseh- bzw. Internetzugang in einem Bereich gestört. So kann z.B. ein offenes Kabel in der Hausanlage („Lose Enden“, Isolierung/Schirmung defekt) dazu führen, dass Hochfrequenzsignale in das Netz zurück “strahlen“. Vergleichbar einer Antenne nur in umgekehrter Richtung. Nennt man „Rückwegstörung/-Störer“. Hier besteht die Besonderheit, dass der Fehler oft nur dann auftritt, wenn ein xxx das defekte Gerät einschaltet und dann die anderen xxx, am Netz Störungen haben."

 

Gruss Mortuus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

RBuer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Mortuus,
vielen Dank für die Erklärung 😊
Kann dies der Grund sein warum ich aktuell so schlechte Downloadgeschwindigkeiten habe?
Heute morgen ca. 06:00 Uhr war die Geschwindigkeit dreifach so hoch?
Nun aktuell bin ich wieder bei Max. 20 MBit...

Danke für weitere Informationen und Grüße
Richard

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RBuer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

D5D11745-F273-44E0-ADFA-185DDC810201.png

 

Gerne... hoffe es sind die richtigen Werte?

habe das Kabelmodem im Bridge Mode und eine FritzBox...

 

Danke und Gruß 

 

RBuer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update
Den ganzen Abend (bis ca. 23:00) unter 10 MBit Downloadgeschwindigkeiten 😥, heute morgen mehr (max. 60 MBit).
Uploadgeschwindigkeit die ganze Zeit an 12 MBit 👍

Das Komische, am Samstag (im Telefonat mit dem Kundendienst) habe ich fast die ganze Zeit über 180-190 MBit Downloadgeschwindigkeiten erzielt, hier war allerdings die Uploadgeschwindigkeit noch nicht optimal...

Ich hoffe es liegt „nur“ an einer Einstellung 🙈

Danke für weitere Tipps. Heute Abend zwischen 19:00-20:00 Uhr sollte ich einen Rückruf eines technischen Kundendienstmitarbeiters bekommen 😉
RBuer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,

ein kurzes Update:
Der Techniker hat in der vereinbarten Zeit angerufen, um mit mir zusammen die Störung zu beheben.
Der Techniker war „erfrischend“ ehrlich (mit einem Hauch von plump) mit dem Ergebnis, dass ich meine Tarifumstellung soeben widerrufen habe.

Unterm Strich wurde mir mitgeteilt, dass diese Erhöhung der Bandbreite eigentlich nichts bringt, da zu den Zeiten an denen ich eine gute Leitung benötigen würde diese gar nicht zur Verfügung stehen kann. Engstelle Knotenpunkt 😳

Nun, abschließend vergeude Zeit, etwas Stress und einige Aussagen die so nicht stimmen können (glaubt man der letzten Aussage)...

Als Beispiel:
Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt bei nachts 88.9%, tagsñber 89.7% und zw. 17-22 Uhr 89.9% der gebuchten Mbit/s. An ihr liegt es nicht. Prñfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen. 🤣🤣🤣

Nun, schade das man hier nicht direkt mit offen Karten spielt.

Viele Grüße
Richard

Ps. Der Beitrag kann demnach auch geschlossen werden, obwohl die „Lösung“ nicht zufriedenstellend ist...