abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer wieder da? Upload und Download langsam, QPSK statt QAM64
Matrebbi84
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo leider wieder mal,

 

ich hatte schon Ende Juni zu diesem Thema einen Thread eröffnet ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internetanschluss-400-Cable-extrem-l... ) , wo der Rückwegstörer behoben sein sollte, leider tritt seit heute Nachmittag wieder eine auf, meine 4 Upload Kanäle fallen von QAM64 auf QPSK und habe im Download maximal 44Mb/s statt 400Mb/s und im Upload wieder nur 1-3Mb/s statt 50Mb/s und Webseiten laden wieder extrem langsam.

 

FritzBox Werte sind im Anhang dabei.

 

Aufgetreten ist das Problem gegen 17:30 und nun auch gegen 21.30 Uhr wieder.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da wieder schnellstmöglich helfen.

 

Vielen Dank

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matrebbi84,

am 20.09. gab es eine Einschränkung in der Leitung und gleichzeitig war die Auslastung der Upstreams recht hoch. Beides zusammen hat dann für den verringerten Upload gesorgt. Seitdem ist es auf der Leitung aber ruhig.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matrebbi84

 

von dem alten Beitrag liegen Deine Daten ja noch vor. Mittwoch Abend gab es dabei zuletzt im Netz Probleme, also zu dem Zeitpunkt als Du Dich gemeldet hast. Seitdem sieht aber alles normal aus, kannst Du das bestätigen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

zur Zeit scheint tatsächlich erstmal wieder alles zu laufen, also war es wohl wirklich eine generelle Netzstörung und kein Rückwegstörer?

 

Ich werd es die Tage nochmal weiter beobachten ob es nochmal auftritt

 

Vielen Dank für die Info auf jeden Fall schonmal 😉

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matrebbi84,

 

das kann schon ein Rückwegstörer gewesen sein. Du kannst ja noch ein paar Tage beobachten und Dich dann noch einmal melden :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nach einiger Zeit mal wieder,

 

ich muss mich zu dem thema nochmal melden, bis zum 29.8 hatte ich eigentlich keine Probleme mehr, aber seitdem die Analogumschaltung hier am 29.8 vollzogen wurde, habe ich im Upload wieder Probleme, die 4 Uploadkanäle schwanken täglich mehrmals von QAM64 auf QAM32, QAM16 und auch mal wieder manche Kanäle auf QAM8.

 

Könntet ihr das nochmal überprüfen ob da irgendwas ist? Weil es muss denk ich mit der Analogumschaltung zu tun haben, weil vorher hatte ich dann echt immer QAM64 gehabt wieder.

 

Poste auch das Bild vom derzeiten Status um 12:40Uhr

 

Vielen Dank Smiley (zwinkernd)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matrebbi84,

 

zuletzt gestern hat das Modem geringfügige Fehlerraten gezeigt. Aktuell haben die Upstreams 64 QAM, allerdings werden mir nur zwei angezeigt. Wie sieht es derzeit mit dem Upload aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

du hast recht, derzeit sind nur 2 Upload Kanäle zu sehen....Was kann das bedeuten?

Poste die Werte wieder als Anhang.

 

Downloadwerte sind grade auch nur bei ca. 57mbit/s statt 400, der Upload liegt trotz 2 Kanälen aber grade bei 45mbit/s (habe ja den Upload Booster 50 gebucht für meine 400mbit).

 

Ist die Fritz.Box vielleicht doch defekt? Wobei das halt erst seit der Analogabschaltung so ist, würde ja dagegen sprechen eigentlich.

 

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal wieder

 

Internetwerte.jpg

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matrebbi84,

 

wenn Upstream-Kanäle fehlen, dann häufig deshalb, weil bei diesen das Signal so schlecht ist, dass die Fritzbox diese nicht nutzen kann. Die übrigen haben aber genug Bandbreiten-Kapazität, dass sie die fehlenden Kanäle ausgleichen können. Bezüglich des Downloads, das sieht nach einer App aus? Bekommst Du über LAN am Vormittag auch nicht mehr?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

aber wieso tritt dieser Upload Fehler erst auf seit die Analogabschlaltung war? Vorher hatte ich jahrelang immer die 4 vollen Upload Kanäle...Smiley (traurig)

 

Und die von mir geposteten Werte hier im Forum sind immer vom PC der per LAN angeschlossen ist, der Download schwankt halt öfters, und ja, der Speedtest war von der Speedtest.net App für Windows 10 für den PC 😉

 

Also kann man da nix machen damit immer wieder alle 4 Upload Kanäle hier ankommen auch?

Ich bin halt nur etwas verwirrt, da die Analogabschlatung ja gemacht wurde damit mehr Bandbreite für Internet zur Verfügung sein soll, ich aber seitdem eher weniger habe und nichtmal alle Upload Kanäle mehr ;(

 

Viele Grüße

Ach ja, was ich noch sagen wollte (ich kann den vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren), jedesmal wenn ich sehe dass nur 2 oder 3 Upload Kanäle da sind nehme ich die FritzBox kurz vom Strom und danach sind alle 4 Kanäle wieder da auf unbestimmte Zeit.

 

Vielleicht ist die FritzBox doch defekt auch? Es lagen ja auch bei der Prüfung Fehlermeldungen vor als ihr geprüft hattet.

Wäre ein Austausch da vielleicht nochmal sinvoll?