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Lösung
am 21.01.2021 08:37
Ich habe zeitweise bei mir (Cable MAX 1000) Verbindungsabbrüche mit dem Internet festgestellt.
Sobald diese eintreten habe im Rückweg meist nur 4-8 QAM pro Kanal.
Wenn ich dann einen Ping z.B. auf Google.de absetze, bekomme ich ca. 10/100 Zeitüberschreitungen.
Ich habe bereits mehrfach der Hotline versucht zu erklären dass bei mir eine Rückwegstörung vorliegt.
Hier wird aber immer nur meine Leitung gemessen und 1-2 Tage später bekomme ich eine SMS das ich meine Kabel prüfen soll.
Nach unzähligen Telefonaten letztes Jahr hat mich tatsächlich mal jemand aus der Technik zurückgerufen, und sich dieses Problem angenommen. Und siehe da... ca. eine Woche später war das Problem auch dann behoben. (64 QAM auf allen 4 Kanälen und alles lief wie es sollte)
Nun, 2 Monate später fängt der gleiche Mist wieder an. Ich habe nun bereits wieder mehrfach bei der Hotline angerufen, mein Problem geschildert und mehrfach um Rückruf eines Technikers gebeten. Aber bislang vergeblich.
Jeden zweiten Tag muss ich die gleiche Leier erzählen, und darum bitten, das sich ein Techniker bei mir meldet... aber nein, es wird aufgenommen und 1-2 Tage später bekomme ich ne SMS das meine Leitung in Ordnung sei und es ja an den Kabel liegen muss.
Ich habe keine Lust noch 10x anzurfen, immer wieder das gleiche zu erzählen um dann nachher doch nur wieder eine SMS zu erhalten, das alles okay ist.
Ich möchte einen Rückruf von einem Servicetechniker, wie letztes Jahr auch, der sich das Problem direkt annimmt und vernünftige Messungen vornimmt. So wie es jetzt ist, ist es absolut kein Zustand!
Mit freundlichen grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2021 15:19
Hallo @Bender3k1,
ich habs mir nochmal komplett angeschaut und hab noch mal mit einem Kollegen gesprochen, ich geb es also erneut raus.. sorry.
LG
Tobias
am 05.11.2021 16:43
Hallo ,
es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.
Hier die Folien vom Verbraucherschutz:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf
Mit freundlichen Grüßen
am 14.11.2021 08:33
Guten Morgen.
Der Techniker hat am Montag bestätigt, das nach wie vor ein Rückwegstörer vorliegt und wahrscheinlich noch mal Erdarbeiten erforderlich sind.
Er hat dieses auch weiter gegeben und es wurde auch ein neues Ticket eröffnet.
Leider wurde dieses Ticket gestern wieder geschlossen mit dem Hinweis das alles erledigt ist.
Dem ist nicht so. Es hat sich absolut nichts verändert und es sind auch keine Erdarbeiten erfolgt.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso die Tickets laufend geschlossen werden, obwohl nichts passiert ist.
Ich möchte die Admins bitten, das Ticket wieder zu eröffnen. Vielleicht mit dem Hinweis das hier Erdarbeiten erforderlich sind.
Grüße
am 19.11.2021 07:46
Hallo Bender3k1,
aktuell kann ich keinen Störer auf der Leitung sehen. Es gab hier nochmal einen Frequenzwechsel vor 2 Tagen, seither sieht es gut aus. Wie sind denn Deine momentanen Messergebnisse?
Viele Grüße
Jana ^jsk
am 19.11.2021 22:50
Hi!
Also wenn ich mir die Rückwegkanäle auf meiner Fritzbox ansehe, habe ich dort dauernd einen Wechsel zwischen 64/16 und 4 QAM.
es hat sich nach wie vor nichts geändert!
Bitte machen sie ein neues Ticket auf.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso das nicht gemacht wird. Selbst die Techniker die ich bei mir vor Ort hatte, bestätigen dieses Problem. Und es wird von Euch einfach ignoriert.
Bald haben wir 1 Jahr um und mein Problem ist nicht behoben.
am 21.11.2021 10:41
Hallo nochmal.
Zudem kommt noch hinzu das ich auf allen Upstream Kanälen zig nicht korrigierbare Fehler habe. Auf jedem einzelnen Upstream Kanal.
Mein ping schwankt einfach willkürlich zwischen 40-1000ms und Pingverluste sind nach wie vor zu verzeichnen.
Bitte eröffnen Sie ein neues Ticket.
Grüße
am 22.11.2021 13:43
Hallo Bender3k1,
es sind nur auf einem Teil der Uploadkanäle Schwankungen bei der Modulation zu sehen. Bei keinem liegt eine Fehlerrate oder eine erhöhte Auslastung vor. Die Leistung sollte daher ausreichen. Sende die angefragten Messungen, damit wir das nochmal anhand einer konkreten Uhrzeit prüfen und gegebenenfalls intern weitergeben können.
Gruß,
Claudia
am 22.11.2021 13:56
Hallo.
Das ist nicht korrekt.
Ich habe gestern den Router neu gestartet. Derzeit habe ich auf 2 Download Kanälen nicht korrigierbare Fehler.
Bevor ich gestern den Roter neu gestartet habe hatte ich auf ALLEN Downstream Kanälen nicht korrigierbare Fehler.
Und ich verstehe auch nicht wieso mein Ticket laufened geschlossen wird wenn die Außendienst Techniker mir bestätigen das Erdarbeiten erforderlich sind. Ein paar Tage später kommt dann das das Ticket geschlossen wird und alles in Ordnung ist. Dem ist aber nicht so!
Ebenso ist mein Upstream auch nicht okay. Dort schwankt die Modulation auch auf 2 Kanälen.
Also entweder mein Problem wird hier nun ernst genommen und man kümmert sich darum, oder ich werde meine Verträge bei Euch außerdordentlich kündigen.
Das ganze zieht sich nun schon fast ein Jahr hin, und nun ist auch meine Geduld am Ende.
Ich bin bereits so lange Kunde bei KabelDeutschland/Vodafone.
Aber was hier mit mit veranstaltet wird ist nicht in Ordnung!
Also bitte nochmals ein Ticket eröffnen und/oder schickt mir gerne nochmals einen Techniker ins Haus, der wieder das gleiche bestätigt!
Grüße
22.11.2021 20:33 - bearbeitet 22.11.2021 20:34
am 22.11.2021 20:35