abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer vorhanden - Verbindungsabbrüche - Störungshotline bereits mehrfach kontaktiert!
Bender3k1
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? - Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Upload geht in die Knie, Verbindungsabbrüche, Pingprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Diverse
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - WIN10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - 2020-2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Signalwerte Upstream anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Angeblich mehrfach die Leitung gemessen - für okay befunden. - Fehldiagnose!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

Ich habe zeitweise bei mir (Cable MAX 1000) Verbindungsabbrüche mit dem Internet festgestellt.
Sobald diese eintreten habe im Rückweg meist nur 4-8 QAM pro Kanal.
Wenn ich dann einen Ping z.B. auf Google.de absetze, bekomme ich ca. 10/100 Zeitüberschreitungen.

Ich habe bereits mehrfach der Hotline versucht zu erklären dass bei mir eine Rückwegstörung vorliegt.
Hier wird aber immer nur meine Leitung gemessen und 1-2 Tage später bekomme ich eine SMS das ich meine Kabel prüfen soll.

Nach unzähligen Telefonaten letztes Jahr hat mich tatsächlich mal jemand aus der Technik zurückgerufen, und sich dieses Problem angenommen. Und siehe da... ca. eine Woche später war das Problem auch dann behoben. (64 QAM auf allen 4 Kanälen und alles lief wie es sollte)

Nun, 2 Monate später fängt der gleiche Mist wieder an. Ich habe nun bereits wieder mehrfach bei der Hotline angerufen, mein Problem geschildert und mehrfach um Rückruf eines Technikers gebeten. Aber bislang vergeblich.
Jeden zweiten Tag muss ich die gleiche Leier erzählen, und darum bitten, das sich ein Techniker bei mir meldet... aber nein, es wird aufgenommen und 1-2 Tage später bekomme ich ne SMS das meine Leitung in Ordnung sei und es ja an den Kabel liegen muss.

Ich habe keine Lust noch 10x anzurfen, immer wieder das gleiche zu erzählen um dann nachher doch nur wieder eine SMS zu erhalten, das alles okay ist.

Ich möchte einen Rückruf von einem Servicetechniker, wie letztes Jahr auch, der sich das Problem direkt annimmt und vernünftige Messungen vornimmt. So wie es jetzt ist, ist es absolut kein Zustand!

 

Mit freundlichen grüßen

88 Antworten 88
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bender3k1,

 

ich habe die Ticketnummer gelöscht.

 

Die Modulation sieht aktuell gut aus. Wie schaut es bei Dir aus.

 

Grüße

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni.

 

Die Werte sehen in der Tat etwas besser aus, allerdings ist das Problem nur teilweise behoben.

Die Modulationswerte im Upstream schwanken leider immer noch. Immer wenn sich die Modulationswerte ändern, kommt es zum Paketverlust und zur Unterbrechung.

 

Vorher waren die Werte der Modulation deutlich schlechter, weshalb auch laufend die Paketverluste aufgetreten sind. Jetzt sind die Werte zwar deutlich besser, aber die Modulation schwankt trotzdem noch. Und das ist genau das Problem das dann die Paketverluste auftreten.

 

Es scheint ja definitiv etwas passiert zu sein, da die Werte besser sind wie vorher. Aber leider noch immer nicht ganz störungsfrei. 

 

Hier muss leider nochmal jedmand ran. Bitte eröffnen Sie nochmal ein Ticket.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Grüße

Hallo Vodafone Team

 

Leider werden die Modulationswerte im Upstreram von Tag zu Tag wieder schlechter. Derzeit 3x 16 und 1x4 QAM

Pingverluste werden auch wieder kontinuierlich mehr.

 

Bitte nochmals ein Ticket aufmachen oder vielleicht in eine Spezial Abteilung weiter geben. 

irgendwann muss das Problem doch mal zu lösen sein.

 

Beste Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bender3k1,

 

bitte notier Dir mal die genauen Zeiten.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni.

so, ich habe die letzten Tage mal die Modulation beobachtet:

 

21.10 -  19:30 Uhr 16 64 64 64

22.10 - 6:45 Uhr 64 64 16 16

22.10 - 7:10 Uhr 64 64 64 64

22.10 - 12:10 Uhr 16 64 64 64

23.10 - 6:45 Uhr 16 16 16 4

23.10 - 7:30 Uhr 64 64 64 64

23.10 - 23:00 Uhr 64 64 64 64

24.10 - 8:20 Uhr 16 64 64 64

24.10 - 8:30 Uhr 16 16 16 4

24.10 - 8:40 Uhr 16 64 64 16

24.10 - 22:15 Uhr 16 64 4 64

 

Nebenbei habe ich den Pingplotter laufen lassen. Jedes Mal wenn die Modulation schwankt, kommen pingverluste zu Stande.

 

Bitte eröffnen Sie nochmal ein Ticket in einer Fachabteilung. Es zieht sich bereits über Monate hin... Der Rückwegstörer oder das defekte Bauteil muss doch irgendwann mal gefunden werden.

 

Beste Grüße

Hallo nochmal.

heute Abend seid 18:15 Uhr ist es besonders schlimm mit den Pingverlusten.

nur zur Info

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bender3k1,

 

es gab hier einen aktiven Rückwegstörer, der wurde aber behoben. Wie siehts aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias.

 

Das Problem ist nach wie vor vorhaden.

 

Derzeit hab ich auf Kanal 2 im Rückweg nur 16 QAM.

Jedes mal wenn auf einem Rückwegkanal die Modulation wechselt kommt es zu Pingverlusten.

Bitte eröffnen Sie ein neues Ticket.

 

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

hallo Bender3k1,

 

schicke bitte Speedtests oder Pingplottermessungen, die die Einschränkungen zeigen. Dann können wir das mit den Netzdaten abgleichen und schauen, ob eventuell eine andere Ursache vorliegt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia.

 

Mein Problem zieht sich bereits über mehrere Monate hin. Ich habe mehrfach Messungen eingereicht, Screenshots gemacht, Uhrzeiten aufgeschrieben und eingereicht. So langsam habe ich schlicht und ergreifend auch die Nase voll.

 

Wie bereits mehrfach geschildert liegt das Problem auf seiten von Vodafone. Ich hatte bislang bestimmt mindestens 10x einen Techniker im Haus, 3 bis 4 verschiedene Personen. Und ALLE bestätigen mir das ein Rückwegstörer vorliegt, eine Leitung/Bauteil defekt ist, wie auch immer.

 

Die bei mir zu Hause am HÜP gemessenen Werte, sowie die Werte die der Techniker dirket am Verteilerkasten gemessen hat, bestätigen das Problem. Und diese liegen nicht nur bei mir, sondern im ganzen Straßenzug bei mehreren Häusern vor.

 

Es kostet mich jedesmal Zeit die ich mir frei nehmen muss um bei einem Techniker Termin vor Ort zu sein, Zeiten aufzuschreiben, Pingplotter Messungen vorzunehmen,...

 

Ich habe jetzt gerade nochmal ein 1000er ping auf google.de abgesetzt und alleine hier habe ich schon 3% Pingverluste. Gesendet: 1000 - Empfangen: 970

 

Schickt mir gerne nochmals einen Techniker zu mir nach Hause der sich die Leitung nochmals ansehen kann. Vielleicht hilft es einfach wenn er das ganze weiter gibt und der defekt besser eingegrenzt werden kann.

 

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber wenn hier nicht bald eine Lösung gefunden wird, muss ich wohl oder übel zu einem Mitbewerber wechseln. Und dabei bin ich schon zig Jahre Kunde bei KabelDeutschland/Vodafone.

 

Also letztmalig die Bitte mir einen Techniker raus zu schicken, ein neues Ticket zu eröffnen und mein Problem ernst zu nehmen!

 

Mit freundlichen Grüßen