abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer seit über 9 Wochen. (PLZ 93073)
DrHeisenberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

initial hatte ich das Problem dass meine Upload Rate absolut unterirdisch war. Anstatt 50Mbit/s hat die Leitung gerade mal zwischen 1 und 5 Mbit hergegeben. Ich habe mich daraufhin an Vodafone gewandt und mir wurde ein Techniker vorbei geschickt da angeblich mein Anschluss neu eingepegelt werden muss (er lief vorher fast 5 Jahre ohne jedes Problem!).

 

Nun was soll ich sagen, der Techniker von Cableway hat sich 2 Stunden lang abgemüht das Problem zu finden und konnte pegeln so viel er wollte. Er ging ohne das Problem behoben zu haben (war aber wirklich engagiert!) und hat einen zweiten Termin vereinbaren lassen. Dieser Techniker war dann keine 10 Minuten lang da, da er im Haus rein gar nichts machen kann da es sich um einen Rückwegstörer handelt. Er hat einen dritten Termin vereinbart mit einem anderen Techniker der ein Spezialmessgerät hat um den Störer besser ausfindig zu machen. Es kam also Techniker Nummer 3, schloß sein Messgerät an und winkte direkt ab. Er könne mit seinem Gerät nicht mal mehr die Kopfsstelle erreichen, es ist ein Wunder dass überhaupt noch was durch die Leitung geht,
so stark ist der Störer. Außerdem sind viele Leute davon betroffen und es gab schon einige Beschwerden, er löst nun ein Ticket für eine Großraumstörung aus, zu uns muss keiner mehr, die Störung ist irgendwo im Segment und wird eingegrenzt.

 

Um das mal kurz zeitlich zusammenzufassen Vodafone hat 3 Termine (und 3 meiner Urlaubstage), 3 unterschiedliche Techniker und knapp 7 Tage gebraucht, um festzustellen dass mein komplettes Segment sehr stark gestört ist. Gibt es für sowas nicht ein Monitoring?

 

Hier ging es nun bergauf: Es verging nicht mal ein ganzer Tag und zack, die Leitung rennt wie sie soll!...Dachte ich. Der Störer hat wohl nur eine kleine Pause gemacht. Etwas mehr als 24 Stunden später und die Leitung ist wieder absolut unbenutzbar, da der Upstream fast tot ist und teils weniger als 1Mbit/s durchgeht. Ich bin anschließend zwei Wochen im Urlaub gewesen, die Leitung lief danach besser, aber die Modulation lag weiter nur bei 4x 4QAM.

 

Seitdem ist es ein ewiges hin oder her. Wenn der Störer eine Pause macht, läuft teils eine Woche lang alles super und 50Mbit/s gehen weg. Dann wird er wieder aktiv und der Upload geht in den Keller.

Seit Montag (21.09.2020) um 19:45 Uhr ist es wieder ganz vorbei. Die Modulation ist jetzt durchgehend auf 4x 4QAM, der Störer hat wieder voll aufgedreht und die Leitung ist unbenutzbar durch den komplett toten Upstream. Ich rief bei der Hotline an, die Störung sei bekannt (wusste ich ja auch) und wird behoben. Keine 3 Stunden später bekam ich eine SMS dass mein Aufrag abgeschlossen wurde. Ein 9 Wochen alter Rückwegstörer wurde zwischen 6 und 9 Uhr morgens binnen nicht mal ganz 3 Stunden behoben? No Way?! Und was soll ich sagen...die Störung ist nach wie vor da, es wurde nichts getan. Lustigerweise ist der Störer nicht mal verschwunden weswegen das Ticket dann geschlossen wurde, die Modulation ist weiter auf 4 x 4QAM. Keine Ahnung wer da auf "Erledigt" geklickt hat und welche Beweggründe dahinter standen.

 

Seit über 9 Wochen ist meine Leitung nicht mehr zuverlässig, funktioniert oft gar nicht und wenn ich Glück habe, kriege ich grade so 10Mbit/s Upstream. Störungsmeldungen sind absolut unnütz, sobald der Störer mal wieder kurze Zeit weg ist, wird das Ticket als erledigt betrachtet.

 

So schlecht wie die Situation für mich auch ist, es geht nicht nur um mich. Der letzte Techniker vor Ort hat bereits gesagt dass das ganze Segment darunter leidet und es einige Beschwerden gibt. 

 

Kann dem Rückwegstörer bitte jemand nachgehen und auch dafür Sorgen, dass dieser tatsächlich beseitigt wird? Wie bereits erwähnt bringen Störungsmeldungen bei der Hotline gar nichts, außer dass ich mich zum hundertsten Male durch die "Speedtest machen, WLAN ausschalten, Router neu anstecken"-Prozedur kämpfen muss, und das Ticket dann eh wieder geschlossen wird sobald der Störer mal Mittagspause macht. 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DrHeisenberg,

 

ich habe den Tausch der Fritzbox beauftragt. In ein paar Tagen sollte das neue Gerät ankommen, schicke das jetzige dann bitte an diese Adresse:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DrHeisenberg,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hey, 

 

die Daten hab ich gerade rausgeschickt. Seit meinem letzten Post lief wieder alles ohne jegliche Störung. Seit heute Abend ist der Störer jedoch wieder aktiv. 

 

 

Anbei ein Screenshot vom Speedtest. Lustigerweise ist die Modulation "nur" auf 4 x16QAM und dennoch sind die Werte extrem schlecht, sogar der Download ist diesmal stark betroffen. Vielleicht kommt auch noch eine Überlastung im Segment dazu? Vorallem da alles zur Stoßzeit Freitag Abend anfing, vorher lief alles absolut problemlos. 

 

Edit:


Es gibt einen Vodafone Homespot in der Nähe der definitiv nicht von unserem Router stammt (ist erreichbar auch wenn dieser vom Strom getrennt ist). Dort ist der Ping ebenfalls jenseits der 100ms und der Upload bei 0,0 bis 0,5 Mbit. Es sind also wieder mehrere Anschlüsse betroffen. 

Update:

Ca. zwischen 22 und 22:10 Uhr ist der Störer wieder verschwunden. Leitung ist wieder voll da, das Problem damit aber natürlich nicht gelöst. 

Zu welchen Tageszeiten treten bei Dir diese Symptome überwiegend auf? Auch abends wie hier? Also oft schon ab 18:30 Uhr, aber eher ab 20 Uhr bis spät in die Nacht? Zwischendurch dann ab und an für vielleicht 10 Minuten mal keine Probleme? Freitags oft schon ab 13-14 Uhr?

 

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

@DrHeisenberg 

bei mir war der Rückwegstörer auch tätig.

Ich konnte dazu einige Infos in der Community Suche finden.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Pünktlich zur Stoßzeit ist die Leitung wieder gestört, obwohl die Modulation mit 2x64QAM und 2x16QAM wesentlich besser ist. 

Die Speedtest Ergebnisse solltet ihr ja einsehen können. Zusätzlich zu dem schlechten Upload Speed schießt auch der Ping nun zeitweise in die Höhe, als wäre das Segment überlastet. Pingplotter Screenshot anbei. 

 

Je tiefer es in die Nacht geht, desto besser wird die Leitung. Upload ist nun wieder bei fast 40 Mbit. Nur die Ping Spikes sind noch da (siehe Screenshot anbei). 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DrHeisenberg,

 

eine gewisse Auslastung für den Upstream ist in den Abendstunden ersichtlich.

 

Allerdings sehe ich auch sehr viele Timeouts an Deinem Anschluss, die nicht davon stammen können.

 

Somit möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der die Timeouts behebt.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob, in Deinem Haushalt, Anzeichen von Covid-19 aufgetreten sind.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!