abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer in Wohnanlage (Baujahr 197x) mit über 50 Wohneinheiten... wie entstören?
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hallo,

 

es geht um einen Neuanschluss mit Internet&Phone 400 in einer Wohnanlage mit über 50 Parteien.

Die Erstinbetriebnahme war schon nicht einfach... nach Anschluss der HomeBox kam erst mal gar keine Synchronisation zustande.

Beim ersten Technikertermin wurde festgestellt, dass an den Dosen (es wurde auch in 2 Nachbarwohnungen gemessen) gar kein Rückweg erkannt/gemessen werden konnte.

In einer der Nachbarwohnungen war die Messung auch "spannend", weil offensichtlich auf dem Kabelschirm von irgendwoher (älterer Fernseher, defektes Netzteil o.ä.) eine nicht unwesentliche Spannung eingespeist wird, die zu mehr als nur Kribbeln in den Fingern des Technikers geführt hat Smiley (überrascht)

In einem der Kellerräume gibt es einen Kasten neben dem HÜP, in dem nach dem HAV 2 unterschiedliche Verteiler verbaut sind, von denen laut Techniker nur einer rückwegfähig ist, der andere nicht. Nachdem das abgehende Kabel zur Zielwohnung gefunden und auf den rückwegfähigen Verteiler umgelegt wurde, war in der "Zielwohnung" trotzdem noch kein Rückweg messbar.

In anderen Nachbarwohnungen laufen aber bereits funktionierende VF-Anschlüsse, hier wurden aber offensichtlich zusätzlich Dosen gesetzt, die an neuen Kabeln hängen, die durch einen Schacht für Wasserleitungen zum Verteiler im Keller geführt wurden.

Nachdem die Zeit für den Termin schon deutlich überschritten war, wurde der erste Termin damit erst mal erfolglos beendet.

Beim zweiten Termin wurde ein Kabel vom ersten Kellerraum verfolgt, das in einen anderen Kellerraum führt, der normalerweise abgeschlossen ist. Dort wurde dann noch ein weiterer Verteiler gefunden. Was dort dann genau geändert wurde, weiß ich nicht (war bein zweiten Termin nicht vor Ort), aber damit wurde der neue Anschluss soweit zum Laufen gebracht.

Nach der Aktivierung über Nacht ist die Box bisher ohne Unterbrechungen am Netz (abgesehen von den Resets beim Update von FRITZ!OS 6.87 auf 7.01), allerdings ist der Upstream deutlich gestört Smiley (traurig)

 

Da die Rufnummernportierung noch läuft, wurde die Telefonie bisher nicht getestet.

Die Speedtests liefern schwankende Werte im Upstream, teilweise bricht der Speedtest auch ab.

Ping-Zeiten sind teilweise mehrere Minuten im normalen unteren Bereich (18-25 ms), dazwischen treten immer wieder Timeouts, gefolgt von Ping-Zeiten über 500 ms auf.

 

Es werden zwar 4 Upstream-Kanäle verwendet, aber die Modulation ändert sich auf allen 4 Kanälen mehr oder weniger ständig. Im Durchschnitt läuft nur ein Kanal mit 64QAM, die anderen mit 32QAM oder 16QAM, ganz selten auch mal ein einzelner nur mit 8QAM. In guten Phasen laufen auch mal 3 Kanäle mit 64QAM, aber selten länger als 1 Minute.

Effektiv sind alle 4 Kanäle gestört, es ist nicht so, dass ein Kanal völlig sauber laufen würde... jeder der 4 Kanäle schwankt dauerhaft zwischen 64QAM und 16QAM mit einzelnen Ausreißern zu 8QAM.

 

Im Anhang ein Vergleich des DVB-C-Frequenzspektrums und der Upstream-Kanäle vom betroffenen/gestörten Anschluss (oben im Bild) und einem zweiten Anschluss im selben Netzbereich (aber außerhalb der Wohnanlage), wo der Upstream fehlerfrei (4 Kanäle stabil mit 64QAM) läuft (unten).

Im Frequenzspektrum sieht man schon ein "grobes Rauschen" im unteren Bereich unter 100 MHz, insbesondere bis runter zu den Upstream-Frequenzen bei 52,2/58,6 MHz, wo am fehlerfreien Anschluss "gar nichts" zu sehen ist. Leider ist der Bereich unter 50 MHz hier nicht zu sehen, dürfte aber ähnlich verrauscht sein.

Vom gestörten Anschluss sind 2 Screenshots der Upstream-Kanäle zu sehen, die im Abstand von ca. 3 min gemacht werden (einmal gar kein Kanal mit 64QAM, einmal 2 von 4 Kanälen).

 

In der betroffenen Wohnung war bis letztes Jahr noch eine historische Dose (fuba GAD 210), die den Kanal D122 nur auf die Radio-Buchse gefiltert hat, so dass damals nach der Kanalumbelegung/Analogabschaltung in 09/2018 schon in einigen (aber vermutlich nicht allen) Wohnungen die Dosen ausgetauscht wurden.

Evtl. verursachen die älteren Dosen generell Störungen im Upstream oder sind gar nicht rückkanalfähig. Das Netz ist grundsätzlich eine Baumstruktur mit Durchgangsdosen, so dass sich Störungen aus Nachbarwohnungen nicht so einfach finden lassen. Nur die vor kurzem neu gezogenen Kabel in Nachbarwohnungen mit VF-Anschluss dürften einzeln (Stern) am (neuen rückwegfähigen) Verteiler hängen.

 

Die Frage ist, wie sowas nun vernünftig entstört werden kann, ohne dass z.B. in allen Wohneinheiten die Dosen etc. überprüft und ggf. getauscht werden müssen.

 

Können die VF-Netzexperten hier von CMTS-Seite mal auf die laufenden Anschlüsse dieser Wohnanlage schauen, ob der Rückweg an allen Anschlüssen so gestört ist?

Letztendlich bleibt aber vermutlich nur ein neuer Technikertermin übrig, wo dann vermutlich nur die Suche über das Ausschlussverfahren (abgehende Kabel an dem/den Verteiler(n) abziehen, bis der Rückwegstörer eingegrenzt ist) hilft, oder?

 

Grüße,

SIGSEGV2

26 Antworten 26

Hi Claudia,

 

any news? 🙂

 

Speedtest (LAN) von heute zeigt ca. 3-4 Mbps im Upstream...

... ob das für "stabile Telefonie" durchgängig ausreicht, seh ich späääter...

 

Ich zünd dann schon mal den "Trommelwirbel" zur Rufnummernportierung...  Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGSEGV2,

 

leider nein. Gestern wurde das Ticket auch fälschlicherweise geschlossen. Ich versuche es jetzt nochmal an anderer Stelle und drücke uns beiden die Daumen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

da auch die Rufnummernportierung etwas "holprig" verlaufen ist, musste ich wieder die Hotline bemühen.

Nachdem zwei manuelle Provisionierungen auch nicht geholfen haben (weiterhin "Es sind keine Rufnummern eingerichtet" in der Box), wurde dann ein neues Ticket für Montag (telefonischer Entstörtermin per Handy) eröffnet... auf Rückfrage, was da gemacht werden soll, kam u.a. "Werksreset" ==> da hätt ich auch selber draufkommen können... hab ich dann ausprobiert, danach waren dann auch alle 3 Rufnummern da Smiley (fröhlich)

 

Bei der Gelegenheit hab ich aber den Hotline-Kollegen gefragt, was im von euch erstellten, aber mittlerweile geschlossenen Ticket zur Rückwegstörung steht... demnach hat laut Kommentaren im Ticket ein *** versucht, die Störung zu beheben.

 

Ist das ein Techniker von euch bzw. Solutions30? Oder wurde der evtl. über die Hausverwaltung damit beauftragt?

Auf jeden Fall ist das offensichtlich ein fast direkter Nachbar aus einer Wohnung im Erdgeschoss (der gestörte Anschluss liegt im 1. OG), der auch einen VF-Anschluss hat (das hatte ich damals beim ersten Installationsversuch in der Monitoring-App des Technikers gesehen).

Wenn der da technisch fit ist (das wusste ich bisher nicht), kann ich auch einfach mal bei dem klingeln

 

btw: Mittlerweile gibt's auch erste Erfahrungswerte bzgl. Telefonie... leider wie erwartet nicht wirklich gut.

An der Gegenstelle gibt's immer wieder kleine Aussetzer, Knacksen in der Leitung und digitale Verzerrungen Smiley (traurig)

Im Anhang ein Screenshot zur Sprachübertragungsqualität bei 2 Gesprächen zwischen dem betroffenen/gestörten Anschluss und meinem eigenen:

- Der obere Teil ist vom gestörten Anschluss ==> man sieht Paketverluste von 7,6% bzw. 9%, bei dem Burst ist der Wert in der Klammer 100%

- Der untere Teil ist von meiner Seite (Gegenstelle) ==> Man sieht auch die Bursts, die Werte in Klammern sind hier 35 bzw. 36%

 

Beim Anruf gestern waren die Modulationswerte 16/32/8/64QAM.

Beim Anruf heute waren es zwar immerhin 32/64/32/64QAM, trotzdem gab es deutliche Aussetzer.

 

Ist bei deinem Versuch "an anderer Stelle" was rausgekommen?

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGSEGV2,

 

zu dem Name, den ich aus Datenschutzgründen mal lieber raus nehme, kann ich Dir aus denselben Gründen nix sagen ;). Ich bin zwar mit meiner Anfrage zu den fehlenden Netzdaten nicht weitergekommen, inzwischen werden sie aber wieder angezeigt. Also wurde entweder was gemacht oder sie sind durch Zauberhand von alleine wiedergekommen. Ich konnte daher sehen, dass aktuell wieder ein Rückwegstörer aktiv ist und entsprechend ein Ticket für die Prüfung einstellen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

danke fürs neue Ticket Smiley (fröhlich)

 

Mit dem Vornamen allein (so selten ist der ja auch nicht) hätte wohl niemand eine Fahndung ausschreiben können... am Briefkasten/Klingelschild steht ohnehin nur der Nachname... und genügend andere Nachnamen im Haus beginnen mit demselben Buchstaben... aber den "DSGVO award 2019" würd ich euch (zumindest dem Hotline-Kollegen) vermutlich nicht verleihen 😉

 

Hier nochmal eine kurze Auflistung zur Gesprächsqualität heute, vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung:

- 11:51 Uhr (Dauer 0:39): Verlust 0%

- 12:41 Uhr (Dauer 0:30): Verlust 0%

- 12:42 Uhr (Dauer 0:49): Verlust 5,2%

- 13:20 Uhr (Dauer 0:58  😞 Verlust 26%

- 18:41 Uhr (Dauer 0:26): Verlust 0%

- 21:03 Uhr (Dauer 5:34: Verlust 0,2% (meine Gegenstelle... zu dem Zeitpunkt Modulation am gestörten Anschluss 16/64/16/16QAM)

- 21:09 Uhr (Dauer 22:30): Verlust 0%

 

Aktuell (21:36 Uhr) liegen die Werte der Upstreams bei 32/32/16/32QAM... am Ende dieser Nachricht (21:40) bei 16/64/64/16 ==> es gibt durchgehend Schwankungen in der Modulation, die Sendepegel sind teilweise leicht erhöht, mehr als 50,5 dBmV (noch "hellgrün") hab ich aber bisher nicht gesehen.

 

Mal schauen, ob diesmal der/die Störer gefunden wird/werden... Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

Hi Claudia,

 

das Ticket wurde schon am nächsten Tag wieder geschlossen

War das nur automatisches Monitoring oder wurde wirklich was gemacht?

 

Ich sehe keine Verbesserung... Modulation Upstream liegt aktuell bei 32/64/16/32QAM, Störungen in der Telefonie sind auch weiterhin vorhanden.

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGSEGV2,

 

da hat wieder das System zugeschlagen :/. Diesmal aber zu Recht, denn der Rückweg ist aktuell in Ordnung. Dann wäre das ein Fall für den Techniker, welche Rufnummer kann ich für die Terminabsprache weitergeben? Schick sie mir bitte per PN und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!