abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer Ebersberg
Brumm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo vodafone Störungsteam,

 

seit November 2020 sind wir von massiven Störungen im Rückkanal betroffen.

Wir werden immer wieder vom Service vertröstet die Leitung sei in Ordnung.

Das stimmt einfach nicht. Die QAM Werte in den 4 Rückkanälen schwanken immer zwischen 16 QAM und 64 QAM.

Da wir Echtzeitanwendungen wie Citrix verwenden ist mit dieser instabilen Leitung kein Arbeiten möglich.

Mausbewegungen und Klicks manivestieren sich oft erst nach meheren Sekunden ja sogar Minuten.

 

Wie kommen wir hier zu einer Lösung?

 

Mit freundlichen Grüßen, Brumm

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Brumm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ihr habt es hinbekommen!

Nachdem der Techniker da war konnte das Problem gelöst werden.

Endlich!

Leitung ist nun top.

 

Danke,

Brumm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Brumm,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Brumm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Tobias für deine Nachricht, ich bin dir sehr dankbar wenn du dich dem Thema annimmst. ich habe dir eine PN mit den Daten geschickt.

Wie gesagt wir haben auf unserem Uploadkanal sehr schwankende QAM Werte. Alle 4 Kanäle schwanken zwischen 16  und 64 QAM in erster Linie während der Arbeitszeit.

Wir verwenden Echtzeit Tools wie citrix. Mit diesen schlechten Werten kann man nicht arbeiten. Ständig gibt es Verzögerungen und Lags bis zu einer Minute.

Gerade habe ich nochmal einer Rückmeldung vom Technischen Support erhalten, die Leitung wäre in Ordnung.

Das stimmt aber einfach nicht, siehe QAM Werte in der FritzBox Oberfläche.

Hallo Brumm, 

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Störung ist, mehr oder weniger, dauerhaft vorhanden? Was für Werte erreichst Du in einem Speedtest im Upload und der Latenz? 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ja die Störung ist dauerhaft vorhanden. Der Download ist immer erste Klasse da kann ich mich nicht beschweren.

Jedoch beim Upload bin ich noch nie über 18mbit hinaus gekommen. Gerade Vormittags komme ich oft nicht über 5 mbit hinaus.

Einen Screenshot eines aktuellen Speedtests habe ich angehängt.

Unter der Woche zur Arbeitszeit sind die Schwankungen im Ping und den QAM Werten am stärksten.

Am Wochenende ist es definitv besser und die Leitung stabiler.

Wie gesagt, da ich Echtzeitanwendungen verwende (VPN und Citrix) bin ich auf einen stabilen Uplaod angewiesen um arbeiten zu können. Noch vor November ging das ohne Probleme und immer fluffig.

Doch seitdem scheint der Wurm drin zu sein. Hardwaretechnisch habe ich nichts geändert, es muss etwas von außerhalb sein.

 

Danke für deine Hilfe,

viele Grüße, brumm

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Brumm,

 

die Fehler am Anschluss sind hier schon ordentlich erhöht. Der Rückweg und die Straße sieht aber gut aus.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für dein Angebot, das ist eine gute Idee einen Techniker mal auf die alte Hausanlage schauen zu lassen.

Ich habe dir eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt.

Wir sind corona frei und ich habe auch einen Schlüssel und damit Zugang zur Hausanlage.

 

Viele Dank,

Grüße,

brumm

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Brumm, 

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an. 


Grüße Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke Moni,

 

der Techniker war gestern da.

Doch es wiederholt sich alles, seit November komme ich mir vor bei "täglich grüßt das Murmeltier".

Der Techniker prüft hier im Haus das System, sagt alles sei in Ordnung. Er beendet seine Arbeit, verlässt das Haus um mich danach anzurufen es läge eine Netzstörung vor. 

Gut, da gibt es wohl eine Netzstörung, das höre ich nicht zum ersten Mal.

Ich bitte euch nochmals: macht eine klare Aussage ob sich das Problem nachhaltig lösen lässt.

Euer eindeutiges Feedback ist mir sehr wichtig, denn ich muss im Falle des Falles schnellstmöglich nach Alternativen suchen um eine stabile Uploadleitung zu bekommen. Ich muss verzögerungsfrei im Home Office arbeiten können.

 

Danke euch und viele Grüße,

brumm

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Brumm,

 

die Techniker haben bereits einen neuen Auftrag erzeugt, damit der Rückweg von den Fehlern befreit wird. Die SMS-Informationen dazu hast Du erhalten. Der Fachbereich ist an dem Thema noch dran.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!