abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer (Aussage Techniker)
alterklaus1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
  • Welchen Vertrag hast Du? Business 1000/50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Sehr häufige kurze Abbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? WIN 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung 26.62020 über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Die Datei lässt sich nicht anfügen, ist aber auch nur bei einer Störung anders. Senderichtung QAM4, 16
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline nach ca. 100 Anrufen von mir mehrere Rückrufe Level 2 angekündigt (2 gab es dann), 4 Technikerbesuche mit der Aussage: alle Werte o.k. beim 4. Besuch wurde die FB ausgetauscht; keine Änderung.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
33 Antworten 33

@alterklaus1  schrieb:

Hallo, hier jetzt von mir mal ein Zwischenbericht.  Der letzte Ausfall war am 29.09.; hört sich ja erstmal ganz gut an !

Lediglich gestern Abend hatte sich die FB aufgehängt (Vermutung), da keinerlei Zugriffsmöglichkeit und Reaktion.

Nach einem Neustart läuft die FB wieder normal.

Da solche Zeiträume -4 und 7 Tage- ohne Fehler schonmal da waren, und anschließend wieder diverse Abbrüche kamen, möchte ich noch nicht von der Lösung des Problems sprechen ! Zumal ich keine Information darüber habe, ob und was möglicherweise zur Fehlerbehebung durchgeführt wurde.

Was mir noch aufgefallen ist, ist , das die Modulation der Kanäle in Senderichtung zeitweise stark schwankt, und zwar von 64QAM (wahrscheinlich STD) bis auf 4QAM. In der Vergangenheit war das ein eindeutiger Indikator für einen zu erwartenden Ausfall.

Ich weiß zwar nicht, welchen Einfluß das hat, aber es fällt halt auf.

mfg


Hallo,

 die Probleme, die du schilderst, decken sich 1 zu 1 mit denen an meinem Anschluss, ganz sporadisch  reißt die Verbindung ab und die Upstream-Kanäle fallen auf 4 QAM zurück teilweise fehlen sogar 1 bis 2 Uploadkanäle

>> Hier <<einmal der Link zu meinem Thread

 

Gruß, Holger


Hi, auf der einen Seite beruhigt mich das ein wenig, daß ich mit dem Problem außerhalb meines Wohnortes kein Einzelfall bin. Andererseits lässt das mMn. auf einen Systemfehler schließen, bei dessen Klärung Vodafone dringend tätig werden muß. Also, liebe Mods, laßt doch bitte mal hören, was bisher passiert ist, und was noch passiert. Dieses Hangeln von einem Störungsticket zum nächsten ist weder zielführend, noch kann man damit Kunden binden.

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Probleme sind auf einen Störer zurück zu führen, bzw, sehen so u.a. aus. Das die Modulation sich ändert, ist normal. Solang es nicht permanente Berg und Talfahrt ist, sollte das den Upstream nicht beeinflussen. Sobald Du aber merkst, dass es beim Upload wieder Probleme gibt, melde Dich bitte. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Hey,

 

die Probleme sind auf einen Störer zurück zu führen, bzw, sehen so u.a. aus. Das die Modulation sich ändert, ist normal. Solang es nicht permanente Berg und Talfahrt ist, sollte das den Upstream nicht beeinflussen. Sobald Du aber merkst, dass es beim Upload wieder Probleme gibt, melde Dich bitte. 🙂

 

LG

 

Tobias


Hi, und danke für die Info. Ich werde das also weiter beobachten. Wenn das Problem erkannt ist, kann man das denn nicht lösen ? Frage ich jetzt mal mit meinem laienhaften Verständnis ...

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem bei einem Störer ist, das er nur sporadisch auftritt. Heißt, wenn jetzt ein Kollege draußen ist, er aber den Störer nicht lokalisieren kann, muss er quasi unerledigter Dinge wieder "fahren". 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, das soll jetzt aber wohl nicht bedeuten, daß ich damit leben muss...  ??? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alterklaus1,

 

nein, dass soll es beim besten Willen nicht heißen. Tobias wollte damit nur sagen, das es einige Zeit dauern kann, bis das Störsignal eingegrenzt und beseitigt werden konnte.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

... Na gut, dann fass ich mich dann mal in Geduld....

... Danke für die Info... 

Hallo,

seit gestern ist es wieder "seltsam" zwar keine Abbrüche, aber wie im Anhang zu sehen, ziemlich miese Leistungswerte, und zwar dann, wenn die Modulation in den Keller geht -4QAM-

Da ist also noch ein dicker Wurm drin...

mfg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alterklaus1,

 

die Kollegen sind weiterhin mit der Eingrenzung beschäftigt. Aktuell konnte das Störsignal aber noch nicht Dingfest gemacht werden, weshalb die Messungen weiterlaufen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!