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Lösung
am 02.08.2021 21:25
Hallo und einen schönen guten Abend,
wie ihr im Betreff schon lesen könntet, habe ich an meiner Adresse bereits seit Anfang / Mitte Juli das Problem, dass mein Upload etwa so stabil ist, wie der Gang eines Betrunkenen auf dem Weg vom Kiez nach Hause und sechs Uhr morgens...
Klingt lustig, ist es aber langsam nicht mehr.
Seit Wochen telefoniere ich mir nun einen Wolf und bekomme immer die gleichen Aussagen und Fragen.
Nur eine einzige nette Angestellte hatte es in der Zwischenzeit geschafft, mir eine Rückwegsstörung für mein Problem zu diagnostizieren.
Diese soll angeblich in Bearbeitung sein. Zumindest war das die Aussage letzte Woche.
Nun sollte ich mich heute nach dem Stand der Störungsfindung erkundigen und was war.
Der "kompetente" Kollege wusste von gar nichts, hat nur gesagt, er sei kein Techniker und es wird mal wieder mein Anschluss überprüft.
Und nach ersten Schauen sieht das wohl ganz gut aus...
Als ob ich aus purer Langweile Anrufe, nur um die spät arbeiten Menschen im Callcenter zu unterhalten.
Ich streame und bei der aktuellen Qualität des Vodafone / Kabel Deutschland Uploads besteht der Stream aus 20,4% Standbild (Stand 02.08.2021 um 21:19).
Wie sieht es aktuell um diese Störung aus und gibt es eine Möglichkeit, dass Problem irgendwann zeitnah zu lösen?
Danke schonmal für euer Feedback.
Viele Grüße
am 13.08.2021 14:19
Hallo Migelchen,
der Kollege vom Second Level hat sich ja vor der Beauftragung des Technikers die Leitung angeschaut und keine Ursache für eine Einschränkung gesehen. Hat der Techniker selbst Messungen durchgeführt? Er hat zwar in seinem Abschluss geschrieben, dass er zwei Modems getestet hat und bei beiden der Upload "in bisschen eingeschränkt" wäre, aber leider ohne konkrete Daten. Zeigt sich der Packetloss auch in einer Pingplottermessung? Führe die bitte zu den Diensten durch, bei denen Dir Einschränkungen aufgefallen sind und nutzte eine direkte LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.08.2021 19:07
Hallo, ich habe jetzt selbst eine Ping Plottermessung durchgeführt und sie zeigt in etwa das fehlerhafte Verhalten, was ich auch wärhgend der Streams habe.
Im Anhang gibt es das Protokoll dazu und ein Bild der Messung.
Ich hoffe, das kann euch bei der Problemlösung helfen. 🙂
Gruß
Michael
am 13.08.2021 19:26
Diese Messung hier zeigt nochmal deutlicher, wie instabil die Verbindung ist.
am 14.08.2021 10:46
Ich habe mal Twitch, Google und Vodafone selbst über 12h gemessen.
am 14.08.2021 11:02
Hallo Migelchen,
bei den letzten drei Messungen ist das Intervall mit einer Sekunde zu kurz, aber bei der von 19:26 Uhr passt es mit 2,5 Sekunden. Allerdings ist jetzt wieder Dein Fremdgerät angeschlossen, da konnte ich nicht alles prüfen. Bei zwei Upstreams gibt es zur Zeit Einschränkungen, dafür habe ich eine Meldung zur Prüfung durch den Folgebereich erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.08.2021 11:23
Ich kann gerne nochmal das Vodafon Modem und anschließen und das Intervall auf 2,5 Sekunden stellen und nochmal ein Weilchen laufen lassen, wenn es hilft.
am 14.08.2021 12:18
am 14.08.2021 12:19
Die Messungen lasse ich jetzt noch einen moment laufen.
Man sieht aber hier schon, dass beim zweiten Hob relativ viele Paketverluste vorhanden sind.
am 14.08.2021 17:20
Hallo, ich habe jetzt die Ping-Plotter-Messungen mit der Vodafone-Box und bei einem Intrervall von2,5 Skunden für einige Stunden laufen lassen.
Die Ergebnisse sind unten zu sehen.
am 15.08.2021 13:22
Hallo Migelchen,
vielen Dank für die Infos. Der Auftrag zum Rückwegstörer ist aktuell in Bearbeitung, damit das Signal eingegrenzt und beseitigt werden kann.
An Deinem Anschluss passt eigentlich alles soweit, nur eine sehr hohe Vorfehlerkorrektur ist ersichtlich.
Das sollten wir uns noch einmal anschauen, sobald das Störsignal behoben ist.
Viele Grüße, Martin