abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörung und Ursachen
CableJo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

aktuell liegt an unserem Standort eine Rückkanalstörung vor.

Das Problem fing vor zwei Monaten an, problematischer zu werden, was aber gleichzeitig bedeutet, dass wir bis dato noch nie eine wirklich stabile Leitung am Kabelanschluss hatten.

Da wir Dual-WAN via pfSense Firewall-Appliance im Einsatz haben, also Telekom VDSL2V und KD, und wir für ausgehenden Traffic im Normalfall KD nutzen, ist das nicht ganz so dramatisch. Wenn das Gateway umschaltet fliegen wir aus Video-Konferenzen, was unvorteilhaft ist. Wir sind aber dafür nie offline.

 

Nun zum Problem: die Rückkanalstörung.

Bisherige Vodafone-Technikereinsätze: Hausanschlussverstärker wurde neu eingemessen ohne Änderung am Ergebnis, gefühlt haben wir seitdem vermehrten Paketverlust.

Tausch des Modems mit gleichem Ergebnis.

Nun war letzte Woche noch einmal ein Vodafone-Techniker im Haus für eine Messung, der meinte, es läge im nachgeschalteten Strang eine Rückkanalstörung vor und man sucht noch.

Nach dem Modemtausch Anfang Juli habe ich eine InfluxDB 2 aufgesetzt und messe nun die Up- und Downloadraten im Fünf-Minuten-Takt sowohl für die Telekom, als auch die KD-Leitung. Gleichzeitig erfasse ich den Paketverlust und die Ping-Zeiten zu unterschiedlichen Zielen.

Vodafone_Bildschirmfoto_2021-07-22_12-50-00.pngVodafone_Bildschirmfoto_2021-07-26_11-50-00.pngVodafone_Bildschirmfoto_2021-08-02_14-08-00.pngVodafone_Bildschirmfoto_2021-08-13_13-38-00.png

In den Anhängen sind einige Beispiele. Im linken Diagramm sieht man die Up- und Downloadraten mit Einbrüchen bis zum kbit-Bereich, im rechten Diagramm sind unten in orange die Paketverluste und oben die Pingzeiten. Bei Ping haben wir zum Teil bis zu mehrere hundert Millisekunden, bei Paketverlusten haben wir Werte gemessen bis 70%.

Diese Spikes bei den Paketverlusten führen dann nach einer Zeit t immer zu einer Gateway-Umschaltung.

Was wir ebenfalls sehen, ist dass bei Regen die Werte besser sind.

Unsere Vermutung geht daher in eine völlig andere Richtung.

 

Wir hatten vor längerer Zeit mit einem digitalen Zangenamperemeter gemessen, dass am Kabelanschluss bei trockenem Wetter ein Ausgleichsstrom zur Erdungsschiene von 600-950mA fließt. Wir vermuteten eine schlechte Erdverbindung in einem der Gebäude, die an dem gleichen Strang hängen. Darauf hin haben wir ein Ticket eröffnet, damit die vagabundierenden Ströme über eine galvanische Trennung unterbunden werden, um zu verhindern, dass unsere Erdungsanlage einen Korrosions-Schaden nimmt (per Definition ist der Schutzleiter stromlos).

Das war etwas schwierig, diesen Punkt bei der Hotline zu platzieren. Das ging auch erst, nachdem ich hier im Forum einen Eintrag erstellen musste. Der Techniker, der dann kam und dem ich das Problem schilderte, hatte davon vorher auch noch nichts gehört. Nach Rücksprache mit einem Vodafone-Ingenieur kam er dann am nächsten Tag mit einem Galvano-Trennelement und hat das eingebaut. Damit war das Problem für uns erst mal erledigt, da kein Stromfluss mehr am Potentialausgleich zu messen war.

 

Das ursächliche Problem ist aber natürlich noch nicht beseitigt, sondern hat sich nur verlagert.

Auf dem Kabelstrang fließen daher mit größter Wahrscheinlichkeit weiterhin vagabundierende Ströme, die wir intern als eine mögliche Rückkanal-Störungsursache sehen.

Wir empfehlen daher, bei trockenem Wetter eine Strommessung des jeweiligen Erdungsanschlusses vom Kabelanschluss der anderen Gebäude am Strang durch zu führen.

 

Aus technischer Sicht müsste unserer Ansicht nach an jeden Kabelanschluss ein galvanisches Trennelement eingebaut werden, um solche Störungen von vornherein zu verhindern. Ein direkter Potentialausgleich ist hier kontraproduktiv und verschleppt auftretende Störungen. Der Hausbesitzer mit der jeweils niederohmigsten Erdung bekommt zudem gratis seine Erdungsanlage zerstört. Ich rate daher jedem, seinen Erdungsanschluss des Übergabepunktes zu messen und im Falle eines Stromflusses >50mA ein Ticket zu eröffnen bei Vodafone, damit eine galvanische Trennung erfolgt.

 

Ich behaupte, dass der grundsätzliche Einbau dieser Galvano-Trenner insgesamt günstiger wäre, als die vielen Technikereinsätze und zudem würde sich das schlechte Image von Vodafone KD deutlich verbessern.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass wir seit Anfang Juli immer wieder Tickets eröffnet. Das aktuelle ist nun seit dem 02 August 2021 offen. Es handelt sich um einen Business-Anschluss.

 

Viele Grüße

Ralf ***

 

Edit: aus Datenschutzgründen vollständigen Namen un Firma unkenntlich gemacht.

Edit 2: @CableJo Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 

32 Antworten 32

@Claudia  schrieb:

Hallo CableJo,

 

der letzte Auftrag wurde ja einem Rückwegstörer zugeordnet, der sich nicht auf den Download auswirkt. Sende bitte per LAN durchgeführte Einzelmessungen mit der Uhrzeit und Pingplottermessungen, damit wir das konkret prüfen und gegebenenfalls nochmal weitergeben können.

 

Viele Grüße,

Claudia


Hallo Claudia,

 

dem widerspreche ich. Die Störungen wirkten und wirken sich sowohl auf Up-, als auch Download, auf hohe Ping-Antwortzeiten und Paketverluste aus.  Abwechslungshalber kam nun auch mal ein Komplettausfall von 17,5 Stunden vor.

Ich poste eigentlich von Anfang an die Ergebnisse der Messungen, die im 5-Minuten-Takt selbstverständlich  direkt auf der pfSense-Firewall-Appliance am Gateway erfolgen, also ohne Einfluss von Infrastruktur-Komponenten, und anschließend in eine InfluxDB2 geschrieben werden.

Darin enthalten sind die zeitlichen Verläufe und die Werte von Up-/Downstream im linken Diagramm, im rechten Diagramm oben die Ping peeks, und rechts unten in orange die Paketverluste in Prozent.

Das ist alles schon zigfach erfolgt.

 

Hier aber gerne noch mal eine Auswertung der letzten sechs Stunden mit hervorgehobenen Beispielwerten aus den jeweiligen "Problemzonen", natürlich auch mit Uhrzeiten:

Vodafone_Bildschirmfoto_2021-09-06_22-27-58.png

Vodafone_Bildschirmfoto_2021-09-06_22-22-29.png

Vodaone_Bildschirmfoto_2021-09-06_22-18-00.png

Schön zu sehen ist auch, dass ich drei verschiedene Gegenstellen prüfe und alle gleich betroffen sind.

Es kommen sicher auch mal längere Antwortzeiten bei einzelnen Gegenstellen vor, aber das ist dann ursächlich auf der Gegenstelle oder auf der Strecke dahin zu vermuten, also z.B. auf den Vodafone-Routern/-Routen.

 

Ich glaube, dass ihr der Problematik auf lange Sicht nur entkommt, wenn Ihr a) als günstigste Lösung zuerst mal Störgrößen beseitigt und flächendeckend galvanische Trennelemente bei Koax-Anschlüssen verpflichtend einsetzt, b) den Netzausbau voran treibt via FTTH. Zumindest sollte auf shared medium verzichtet werden, wie z.B. in USA.

 

So sieht das übrigens bei der Telekom im gleichen Zeitraum aus, wo es eben kein shared medium gibt:

Telekom_Bildschirmfoto_2021-09-06_22-43-27.png

Up- und Download immer über dem zugesagten Tarif, keine Ping bursts keine gleichzeitigen Paketverluste zu den Gegenstellen. Und genau so erwarten wir den Zustand einer Business-Leitung.

Hätten wir kein Dual-WAN, hätten wir ein echtes Problem, da wir zuverlässigen Support leisten müssen für unsere Kunden und beständige Video-Calls zum Tagesgeschäft gehören.

 

 

Viele Grüße

Ralf

Aktueller Zustand:

07.09.2021 03:30: Ping-Zeiten gehen hoch auf ~140ms, Paketverluste gehen hoch auf 50%, seitdem ist Kabel komplett ausgefallen.


@CableJo  schrieb:

Aktueller Zustand:

07.09.2021 03:30: Ping-Zeiten gehen hoch auf ~140ms, Paketverluste gehen hoch auf 50%, seitdem ist Kabel komplett ausgefallen.


Update 07.09.2021::

Zwischen 10:06 und 10:46 war Kabel kurz verfügbar, Ausfall zwischen 10:46 und 11:16, nun aktuell (12:14) wieder verfügbar. Derzeit "stabil", d.h. lediglich ohne Paketverluste. Upload ca. 45Mbit/s, Download schwankend zwischen 143 und 211Mbit/s. Ping-Spikes bis 85ms.


@CableJo  schrieb:

@CableJo  schrieb:

Aktueller Zustand:

07.09.2021 03:30: Ping-Zeiten gehen hoch auf ~140ms, Paketverluste gehen hoch auf 50%, seitdem ist Kabel komplett ausgefallen.


Update 07.09.2021::

Zwischen 10:06 und 10:46 war Kabel kurz verfügbar, Ausfall zwischen 10:46 und 11:16, nun aktuell (12:14) wieder verfügbar. Derzeit "stabil", d.h. lediglich ohne Paketverluste. Upload ca. 45Mbit/s, Download schwankend zwischen 143 und 211Mbit/s. Ping-Spikes bis 85ms.


Heute, wieder wie immer:

Ping-Spikes bis 164,5 ms, Download-Einbrüche auf 18,33Mbit/s, Upload 3,25Mbit/s, 16,7% Paketverlust.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CableJo,

 

danke für die Daten. Ich habe es noch weitergeben und ein Ticket für Dich eingestellt. Du bekommst dazu eine Benachrichtigung per E-Mail.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Scheinbar ist es heute mal wieder soweit: 100% Paket loss, Ping-Zeiten bis 400ms und unterirdische Up- und Download-Raten...

Vodafone_Bildschirmfoto_2021-10-23_18-20-52.png

Dass die Schwankungen nie aufgehört haben, brauche ich wohl gar nicht erwähnen.

 

Der Zustand ist nun stabil:

 

Vodafone-Packetloss_Bildschirmfoto_2021-10-23_23-29-15.png

Keine Selbstheilung in Sicht.

Kann sich jemand von Vodafone dem Thema annehmen und ein Ticket für die Technik eröffnen?

Danke.

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CableJo,

 

da ist ein Rückwegstörer aktiv. Wir haben ein neues Ticket erstellt und an die Kollegen zur Prüfung gegeben. Du bekommst auch noch eine Info per Mail.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Prima, habe schon schlimmes befürchtet, nachdem die Geschäftskunden-Hotline tagelang nicht erreichbar war.

Auf beiden Nummern 0800-6649463 & 0800-1721234 kam man in der Privatkunden-Abteilung raus.

 

In der Privatkunden-Hotline, nach mehrfachen Versuchen, hat sich dann eine Dame "erbarmt" und ein Ticket eröffnet. Alle anderen meinten, sie sähen meine Daten nicht. Das Ticket wurde aber gleich wieder geschlossen mit dem Hinweis "keine Fehler feststellbar, das läge an der Kundenanlage".

 

Die "Kundenanlage" besteht aus 2m bestem Leoni Kerpen MegaLine CAT6EA Patchkabel. Das war es, danach kommt die pfSense Appliance, die ein amtlicher Supermicro Server ist mit XEON D CPU und Intel Chipsatz. Abgesichert mit einer APC Online USV. An diesen Teilen hatten wir nie bei irgendeinem Kunden einen Ausfall.

 

Danke erst mal fürs Kümmern.

Hat nicht so lange gehalten:

Vodafone_Bildschirmfoto_2021-11-09_21-36-00.png